Bitbox02: Verlängerungskabel nicht vom Hersteller?

Wieder einmal eine paranoide Frage von mir: :wink:
Das mit der Bitbox02 mitgelieferte USB-Verlängerungskabel ist für meine Zwecke leider zu kurz. Daher möchte ich ein 2m langes Verlängerungskabel beim „großen südamerikanischen Fluss“ dafür kaufen.
Könnte die Verwendung dieses Kabels zu einem Verlust der Sicherheit führen, da es sich nicht um das original Kabel vom Hersteller handelt? Oder kann ich dieses bedenkenlos nutzen?

Kannst du, wenn du nur beachtest, dass du ein hochwertiges Kabel wählst, das für Datenübertragung ausgelegt ist (Markenprodukte bevorzugen).
Achte lediglich auf die Qualität des Kabels und kaufe es bei einem vertrauenswürdigen Händler. :wink:

1 „Gefällt mir“

Lt. Anbieter Datenübertragungsrate von bis zu 480Mbit/s (USB 2.0).
Ich würde dann das Originalkabel von Bitbox an dieses anschließen.

Datenrate: 480 Mbit/s (USB 2.0) ist mehr als ausreichend.

Du kannst das USB-Verlängerungskabel bedenkenlos nutzen. Achte nur darauf, dass es von einem seriösen Hersteller stammt und korrekt verarbeitet ist.

1 „Gefällt mir“

Kauf und Versand durch „A . AZ . N“
Ist das seriös genug?
Darf ich hier im Forum auf das Produkt verlinken?

Kenne ich nicht.
Anker oder UGREEN wäre ein guter & seriöser Markenanbieter.

1 „Gefällt mir“

Was sagst zu zu diesem?

UGREEN USB 3.0 Verlängerung

Du kannst es ohne Bedenken kaufen. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich lobe deine Paranoia

4 „Gefällt mir“

Sollte sowas auch unproblematisch sein?

https://www.amazon.de/Verlängerung-Verlängerungskabel-Stecker-Unterstützt-MacBook/dp/B0DWDZ8WFY

Das bei der Bitbox02 Nova beigelegte USB-C–Kabel ist deutlich zu durch. Mein Rechner hat kein USB C, so dass ich den USB-A auf USB-C Adapter an obiges Kabel anschließen würde.

Gibt es da Bedenken?

Nein. Selbst wenn im Kabel Militärtechnik verbaut ist um dich auszuspionieren, kommen sie nicht an deine Coins, dafür ist eine Hardwarewallet da.

Trotzdem würde ich auch empfehlen, ein hochwertiges Kabel von einem bekannten Hersteller zu nutzen um Probleme oder Beschädigungen deiner Hardware- (Wallet) zu vermeiden.

Solche Kabel “bekannter Hersteller” finde ich aber nicht, bzw. ich wüsste nicht, was bekannte Hersteller in diesem Zusammenhang sind.

Gutes Argument :sweat_smile: Es geht um einen weiblichen USB C Stecker auf normal USB C? Finde ich auf die schnelle auch nur merkwürdig klingende Marken.

Wie gesagt, das ist kein Problem. Wenn möglich würde ich aber Marken wie Samsung, Anker, Ugreen usw. nehmen, oder wenigstens gut bewertete Kabel :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da mein PC noch kein USB-C hat, brauche ich eigentlich USB-A Stecker auf weibliches USB-C (um daran die Bitbox anschließen zu können). Da mit der Bitbox aber ein USB-A auf USB-C-Adapter mitkam, wäre ein USB-C (Stecker/männlich) auf USB-C (Buchse/weiblch), 2,5 bis 3 Meter, auch ok oder sogar besser.