BitBox02 und iPhone 15 Pro mit USB-C

Nachdem das iPhone 15 Pro jetzt ja einen USB-C Anschluss hat und es eine iOS App geben würde, müsste man doch die Bitbox02 am IPhone nutzen können oder? Wenn ja, wann wird dann die iOS App angeboten?

Das Problem ist nicht der Anschluss. Apple verlangt nur unverschämt viel Geld, wenn deine Hardware die Schnittstelle nutzen möchte. Apple ist eben Apple.

Also erstmal kein ihhh Phone, bis sich da etwas ändert oder ein Workaround funktioniert. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Das gilt übrigens nur für das iPhone.
Mit dem Mac kann man die Bitbox problemlos benutzen.

Schade. Dann halt doch bei der Konkurrenz bleiben.

Wenn du unbedingt mobil Transaktionen von einer Hardware Wallet über das iPhone machen musst, dann bleibt vermutlich aktuell nur der Ledger. Beziehungsweise andere Wallets, die Bluetooth, NFC oder QR Codes etc. können.

Mir wäre es zu gefährlich, mit meinen gesamten Ersparnissen durch die Gegend zu laufen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schonmal weitergeholfen :blush:

Falls du die „offizielle“ Antwort darauf nicht gesehen hast (in Zukunft Suchfuntion nutzen)… :slight_smile:

Aber ist das so mit den USB-C Ports? Lightning war noch die „Made for iPhone“ Lizenzhölle, klar, aber der USB-C Port im iPhone 15 ist soweit ich weiß unspektakulär in der Hinsicht, wie auch schon in den iPads und MacBooks.

iPhone 15 USB-C port is 100% standard; MFi rumors wrong

1 „Gefällt mir“

Das haben wir auch gehofft. Srandardgeräte wie Tastatur oder Maus funktionieren, aber alles andere bleibt sich gleich.

„Made for iPhone“ (MFI) bleibt weiterhin Pflicht.

2 „Gefällt mir“

Völlig bescheuert. Interessanterweise gibt es diese Einschränkung für iPadOS nicht, sehe ich das richtig?

Wenn ja:

Wirklich schlüssig ist das eigentlich nicht, wenn Apple einfach nur das Ziel hätte, so viel einzuschränken wie möglich. iPadOS ist im Kern schließlich auch iOS und kein „offenes“ Betriebssystem wie macOS.

Nur mal angenommen, Apple meint es (zumindest dieses Jahr) nicht böse: Eventuell könnte es tatsächlich an der aktuell noch in iPhones verbauten Hardware liegen. Das iPhone 15 hat den A16 aus der iPhone 14 Pro Generation übernommen, und hat daher denselben (eingeschränkten) USB 2.0 Controller, der damals noch mit Lightning genutzt wurde.

Das iPhone 15 Pro hat mit dem A17 Pro zwar einen neuen USB-Controller, aber für Apple würde es wahrscheinlich wenig Sinn ergeben bzw. es wäre inkonsistent, die Schnittstelle nur für einen Teil der Generation zu öffnen. Mit dem iPhone 16 könnte es also spannend werden, da hier wahrscheinlich ein gebinnter A17 Chip (mit neuem Controller) verbaut sein wird.

Auch ist das schlüssig mit der Einschränkung bei den iPads: Hier werden nur Geräte ab dem M1 Chip unterstützt. Der A15, der aktuell beste SoC, den man abgesehen von den M-Chips in iPads findet, hat nämlich ebenfalls noch den eingeschränkten Controller an Bord, da es halt auch nur ein iPhone-Chip ist.

Keine Ahnung, ob dieser Hardware-Unterschied wirklich so relevant ist. Wahrscheinlich will sich Apple auch weiterhin unbeliebt machen, es würde mich nicht wundern. Mein nächstes Smartphone wird jedenfalls kein iPhone mehr sein…

Genau. So wie ich es verstanden habe ist der Port offen. Das heißt, dass Hersteller von USB-C Zubehör keine Freigabe von Apple brauchen. Es ist ein offener Standard.
Aber alles was über die Schnittstelle mit iOS kommunizieren möchte braucht die Freigabe von Apple. Es sei denn es handelt sich um Standard Zubehör (Maus, Tastatur, Ethernet Adapter).

Hi @BowserJR
Dazu habe ich gleich auch eine Frage, ich habe ein Mac mit einem M1 Chip. Kann ich bedenkenlos Rosetta runterladen. Wenn ich die Bitbox nutze?
Bin halt noch recht neu in der Kryptowelt, daher möchte ich Fehler vermeiden.
Würde mich über eine Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen BTCSCH

Ja, kannst du. :slight_smile:

Rosetta ist nur der fancy Marketingname für die offizielle Software von Apple, um Apps, die noch für die alten Intel-Prozessoren entwickelt wurden (x86 Architektur) auch auf deinem M1 Chip (ARM Architektur) zum Laufen zu bekommen.

Bei der Nutzung wirst du übrigens auch keinen relevanten Unterschied merken, da Rosetta sehr gut optimiert ist.

1 „Gefällt mir“

Hi @sutterseba, ich bedanke mich für deine schnelle Antwort.
Dann kann ich es ja beruhigt runterladen!

1 „Gefällt mir“