BitBox02 Taproot Public Key anzeigen lassen?

Hi Leute,
derzeit kann ich mir nicht mehr den Public Key in der BitBox02 anzeigen lassen. Früher ging das mal?! Den Public Key für Segwit bekommt man weiterhin problemlos angezeigt.
Hierzu heißt es: „Der Taproot erweiterte Public Key wird nicht angezeigt, um versehentlichen Missbrauch zu verhindern, da Unterstützung für Rohformate für diesen Script-Typ nicht weit verbreitet ist. Wenn du diesen Schlüssel ansehen möchtest, verbinde dein Gerät mit einer Wallet-Software welche das Output-Descriptor Format unterstützt.“

=> Mit welcher Wallet-Software bekomme ich das am Mac hin?

Ein Fall für @Stadicus :grin:

1 „Gefällt mir“

Mit Sparrow zum Beispiel:

Genau, mit z.B. der Sparrow Wallet ist das kein Problem. Da hat man auch den entscheidenden Vorteil, dass der Schlüssel im Descriptor-Format angezeigt wird, der anderen Wallets (mit denen man z.B. den QR-Code scannt) eindeutig sagt, welcher Standard verwendet wird.

Grund für die Ausblendung in der BitBoxApp ist nämlich genau das: Ohne Descriptor kann andere Wallet-Software nicht wissen, dass es sich um einen Taproot Account handeln soll.

Würde man den rohen xpub z.B. in der BlueWallet importieren, werden einfach Legacy-Adressen abgeleitet. Wir hatten einige solcher Fälle im Support, bei denen dann Coins an diese Adressen geschickt wurden. Da die BitBox02 keine Legacy-Adressen unterstützt, führt das zu einer äußert mühsamen und potenziell unsicheren Wiederherstellung. Mühsam deshalb, weil es sich um eine nicht-standardisierte Kombination aus Ableitungspfad + Adressformat handelt.

Als Vorsichtsmaßnahme wird der Schlüssel deshalb erstmal ausgeblendet, bis auch die BitBoxApp Unterstützung für das Descriptor-Format hat, damit vor allem Anfänger nicht unbewusst eine „falsche“ watch-only Wallet erstellen. Wer sich auskennt, kann natürlich Wallets wie Sparrow oder Electrum nutzen und den Schlüssel regulär anzeigen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Das heißt, dass die Ausblendung wieder aufgehoben wird, wenn das Descriptor-Format von der App unterstützt wird?!

Korrekt, wobei ich dir nicht sagen kann, wann es so weit ist.

Was hattest du mit dem Taproot xpub denn vor? Wie erwähnt kannst du ihn dir mit z.B. der Sparrow Wallet ganz normal anzeigen lassen.

Es geht um eine API Anbindung an eine Steuersoftware. Natürlich kann man das auch händisch machen, wäre aber weniger elegant.