Bitbox02 Speicherkarten

Hallo zusammen.

Mein erster Beitrag bzw. Frage hier im Forum. Ich habe mich für die Bitbox02 in der Bitcoin only Version entschieden.

Jetzt möchte ich für die Möglichkeit des Backups natürlich noch 1-2 weitere „Backup-Cards“ kaufen.
Ich habe gesehen, dass die Karten auf der Website im Prinzip ganz „normale“ Micro SD Karten sind.

Nun zu eigentlichen Frage:
Spricht etwas dagegen, anstelle der SD Karten von der offiziellen Website einfach baugleiche Speicherkarten des selben Herstellers beispielsweise auf Amazon zu kaufen?

Der Preisunterschied ist tatsächlich signifikant ^^.

Grüße und vielen Dank
Jules

Btw.: Mein erster Forumsbeitrag überhaupt. Hoffe das Thema wurde noch nicht behandelt. Wenn doch sry…

1 „Gefällt mir“

Nein, du kannst ohne weiteres andere gute Marken-SD-Karten nehmen. Kenne mich mit deutschen Preisen nicht so aus, aber wenn der Unterschied wirklich „signifikant“ ist, dürfte Vorsicht angebracht sein.

Hey Stadicus, danke für die schnelle Antwort.

Der Preis ist tatsächlich 9€ zu 25€ Für zwei Karten.
Der Verkäufer bei Amazon ist ebenfalls direkt SanDisc. Der selbe Hersteller, der von Bitbox vertrieben wird.

War mir nur nicht sicher, ob Bitbox vielleicht irgendwelche Dienste auf den Karten vorinstalliert hat.

Grüße
Jules

Ok, aber sei vorsichtig. Das ist unter unserem Einkaufspreis von SanDisk direkt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das echte Karten sind.

Ich habe mir für 3,89€ 4gb Karten von transcent bestellt angeblich Baujahr 2018

Benutzt du Sie auch als Backup-Karten?

Ja deshalb nur 4gb

Guten Morgen.

Danke für die schnellen Antworten.
Dann weiß ich erstmal Bescheid.

Euch einen schönen Tag :wink:

Und immer dran denken
Hodlftw

Ich hab Mir für meine die Ich Heute abhollen werd hier von 8x geordert.

Denke das langt erstmal

Es macht auch gar keinen Sinn 8er zu kaufen da die 16er nur die Hälfte kosten ugly ^^

Bis zu welcher Größe werden SD-Karten unterstützt? Ich habe noch diverse Samsung Pro Endurance rumliegen (32 und 64GB).

Oh…. das ist eine sehr gute Frage, wie ich finde. In 2 Jahren gibt es vielleicht keine „kleinen“ Karten mehr… wäre dann ja doof, wenn ich deshalb eine neue Bitbox bräuchte.

Da es nur die 24 Worter sind, die ja auf der Karte gespeichert werden sind selbst 4GB schon eine riesen Verschwendung, finde ich, aber es gibt tatsächlich keine „günstigeren Minikarten“ mehr, selbst 512MB usw. :sweat_smile: was für eine Welt :see_no_evil:

Hier findest Du die exakte Antwort (ich hätt’s auch nicht aus dem Stehgreif gewusst):

https://shiftcrypto.support/help/de-de/19-microsd-karte/93-welche-microsd-karten-sind-mit-der-bitbox02-kompatibel

1 „Gefällt mir“

Nur so aus neugier. Unterzieht ShiftCrypto die microSD Karten einer Sicherheitsprüfung? Falls nicht, wie würde das gehen?

Es gibt ja immer wieder mal Nachrichten, dass Datenträger mit Schadcode ausgeliefert wurden.

Speicherkarten sind übrigens anfällig für sogenannte elektromagnetische Impulse (EMP). Durch einen solchen Impuls werden starke Ströme in elektrische Schaltkreise induziert, wodurch Bauteile kaputt gehen können. Besonders gefährdet sind feine Schaltkreise wie sie in Chips vorkommen.

Ein elektromagnetischer Impuls kann bei verschiedenen Szenarien entstehen. Ein sehr starker Blitzeinschlag in der Nähe kann solche Ströme induzieren und wenn man seinen Seed nur auf Speicherkarten am selben Ort gespeichert hat, könnten diese mit einem Schlag alle zerstört werden.
Ein solcher Impuls kann auch durch historisch seltene aber sehr starke Sonneneruptionen entstehen. Der magnetische Sturm der die Erde trifft kann dann ebenfalls einen weiträumigen EMP auslösen. Dann hätten wir aber noch ganz andere Probleme als kaputte Speicherkarten :smiley:

Man kann empfindliche elektrische Geräte vor so etwas nur durch einen Faradayschen Käfig schützen. Dabei muss das zu schützende Gerät vollständig von einer Hülle umgeben sein die elektrisch leitend ist. Also ein Käfig oder eine Box aus leitfähigem Metall. Dadurch entsteht eine elektrische Abschirmung.