BitBox02 Seed

Hallo Leute, folgendes Szenario:
Bitcoins lagen auf Bitbox02 Nr.1, Seedplatte kam abhanden, sodass ich Panik bekam und mir schnell eine neue BitBox sagen wir Nr. 2 gekauft habe und alles von Nr.1 auf Nr. 2 gezogen habe.

Nun die Frage: Wenn ich die BitBox Nr.1 auf Werkeinstellungen zurücksetzen würde und diese nochmal neu aufsetzen würde, wird ein komplett neuer Seed generiert? sodass ich dann ruhigen Gewissens diesen nochmal beladen kann?
Danke im Voraus

Ja, wenn du die BitBox zurücksetzt gibt es keinerlei Verbindung vom alten zum neuen Seed. Jemand, der im Besitz des alten Seeds ist, kann dir absolut gar nichts anhaben, sofern du die Wallets, die zum alten Seed gehören, leer gemacht hast.

Ganz schön geldintensiv. Du hättest dir den Kauf einer neuen Box sparen können und alles mit einer transferieren können :sweat_smile:

Aber immerhin hast du jetzt ein Backup, falls dir eine Box kaputt oder verloren gehen sollte.

Gibst du das Passwort 10x falsch ein, wird die Bitbox zurückgesetzt und der Seed komplett gelöscht, wie mxm schon sagte. Danach kannst du deinen aktuellen Seed einspielen und hast zwei identische Bitboxen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es mir auch überlegt, aber ich wollte wirklich nichts auf ein hot Wallet ziehen und wieder kalt. Das letzte Mal als ich es gemacht habe hat es 8 Tage gedauert bis der Transfer hot → cold über die Bühne ging und ich 8 Jahre älter wurde :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich hätte es so gemacht:

  1. Den alten Seed auf der Box anzeigen lassen und aufschreiben
  2. Bitbox zurücksetzen
  3. Neuen Seed generieren und notieren
  4. Eine oder mehrere Empfangsadressen kopieren und verifizieren*
  5. Bitbox zurücksetzen und alten Seed einspielen
  6. Coins auf die neuen Adressen übertragen
  7. Bitbox zurücksetzen und neuen Seed einspielen

Ist aufwendiger, aber spart den Kauf eines neuen Wallets. :grinning:

*) Es gibt Schadsoftware, welche kopierte Adressen verändern kann. Daher könnte man, um ganz sicher zu gehen, diese nochmals als Bild abspeichern und damit nach dem Einfügen vergleichen.

Bei verlorenem Seed würde ich immer eine sehr hohe Gebühr wählen, dass die Coins schnellstmöglich gesichert werden. Eine Transaktion, welche nur im Mempool ist, kann ersetzt werden. Das ist von einem Hot- in ein Coldwallet natürlich nicht so dringend.

Jap jetzt verstanden :ok_hand:
Ja gut verkaufen kann man ja so ein Wallet schlecht, ich glaube ich haue was drauf und schenke es meiner Tochter nächstes Jahr zum Geburtstag.

4 „Gefällt mir“

Auch gebrauchte HW Wallets sind verkäuflich.
Die Bitbox App verifiziert, dass nicht an der Box herumgespielt wurde.
Am wichtigsten ist, keine „voreingestellten“ Seeds zu nehmen.
Bei ledger ist es schon vorgekommen, dass dem Paket eine Pappkarte mit Seedwörtern zugesteckt wurde.
Auf diese hat der Angreifer natürlich Zugriff…

1 „Gefällt mir“