BitBox02 SD-Karten Backups extrem unsicher?!

*Geht auch gar nicht anders :sweat_smile:

Deine 24 Wörter auf Papier auch nicht → Macht keinen Unterschied!

Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Es ist ein grundlegendes „Problem“ dass du nie etwas endgültig sichern kannst, da aus der neuen Sicherung immer ein neues Problem entsteht.

Okay, du willst dein Backup verschlüsseln?

→ Ein Passwort mehr was du dir aufschreiben musst. Wo legst du das hin? Wenn es jemand findet bringt dir deine Verschlüsselung nichts. Wenn du es verlierst ist alles verloren.

Okay, du willst dein Passwort zum Backup verschlüsseln?

→ Ein Passwort mehr was du dir aufschr…

Und so weiter…

Bei jedem zusätzlichen Layer steigt die Komplexität und damit auch dein Verlustrisiko, weil du immer mehr Faktoren vor Diebstahl und Verlust schützen musst.

Schau dich mal im Forum um, es ist schon oft vorgekommen dass sich Nutzer aus der eigenen Wallet aussperren. Der Shift Crypto Support hat damals nur Support Anfragen gehabt zu verlorenen Passwörtern - nicht gestohlenen Bitcoin!

Daher diese absolut richtige Entscheidung.

Dann ist das Problem dass dein Sohn überhaupt an die Karte ran kommt! Die soll ja nicht auf dem Schreibtisch rum liegen!

Ich verstehe deine Logik überhaupt nicht. Wenn jemand (z.B. ein Einbrecher) dein Papier-Backup findet ist es sogar eher schlimmer, weil man direkt auf Anhieb erkennt dass es sich um eine Mnemonic handelt.

Das unabsichtliche Einstecken hat keinen direkten Verlust zur Folge, bitte nicht übertreiben.

Ich frage mich außerdem wie dein Sohn eine microSD Karte in einen Rechner/Laptop ohne Adapter stecken will. Die wenigsten Geräte haben einen passenden Anschluss.


Vielleicht ist die optionale Passphrase was für dich, das ist effektiv eine Verschlüsselung der Mnemonic:

Blödsinn, das ist mit einem Singlesig Ledger genau das selbe. Jemand findet deine Wörter → Totalverlust.

Tamper-Evident Bags, Multisig, Optionale Passphrase usw. kannst du mit beiden Geräten nutzen und die microSD Karte hat darauf keine negativen Auswirkungen.

Wenn du die Karte zwischen deine Stahlplatten legst ist die Sicherheit die gleiche wie jetzt mit deinem Ledger.

*Du kannst, wenn du darauf bestehst, die microSD Karte trotzdem weg lassen indem du dir deine Mnemonic einfach würfelst und auf der BitBox02 wiederherstellst. Ganz ohne Backup auf der microSD.

Ist halt unlogisch, aber hier ist eine Anleitung:

9 „Gefällt mir“