Bitbox02 SD-Karte nicht auffindbar/verloren

Moin zusammen,

bin leider purer Anfänger auf dem Gebiet, deshalb erhoffe ich mir Unterstützung. Leider finde ich mein SD-Karten Backup von der Bitbox02 Bitcoin only nicht wieder, wird wohl irgendwo hier rumfliegen, habe jedoch Angst, dass sie irgendwer findet :sweat_smile: . Da ich vorher keine Passphrase hinterlegt hatte, habe ich jetzt ein neues Wallet mit Passphrase erstellt. Die Coins habe ich auf das neue Wallet übertragen, jedoch ist die Seed-Phrase ja die selbe. Sollte jemand das SD-Karten Backup finden kann er ja auf keine Coins zugreifen. Alleine aber, dass der Finder meine 24 Wörter haben könnte und nur noch die Passphrase fehlt, macht mich verrückt. Vor allem meine ich gelesen zu haben, dass man sogar ohne Passphrase mithilfe von Anbietern wie z.B. Rewallet Zugriff erhalten kann.

Deshalb meine Frage, würdet ihr in dem Fall die Coins auf ein komplett neues Wallet mit neuen Seed-Phrase übertragen? Und wie würdet ihr da vorgehen wenn nur eine Bitbox vorhanden? Meine Überlegung wäre folgende:

1. Bitbox zurücksetzen
  2. Neue Wallet mit der Bitbox erstellen
  3. SD-Card Backup erstellen und Wörter notieren
  4. Adresse zum erhalten auf der neuen Wallet kopieren
  5. Bitbox erneut zurücksetzen
  6. Von Recovery-Wörtern wiederherstellen (die der alten)
  7. Passphrase aktivieren und auf die Wallet mit den Coins zugreifen
  8. Kopierte Adresse der neuen Wallet einfügen und Coins versenden
  9. Erneut zurücksetzen und mit dem SD-Karten Backup der neuen Wallet wiederherstellen.

Ist das so machbar oder total falscher Gedankengang? Vielen Dank schonmal fürs Feedback.

Du könntest Dir z.B. auch mit Sparrow ein neues Wallet auf Deinem PC erstellen, die Coins von der BitBox dorthin übertragen. Ggf. zuerst eine Testüberweisung machen.

Die BitBox neu einrichten und dann von Sparrow die Coins zurück auf die BitBox transferieren.

Solltest Du beim Kopieren der Adresse einen Fehler machen, sind Deine Coins weg. Da Du sie nicht nochmal auf der BitBox überprüfen kannst.

1 „Gefällt mir“

Der Workflow geht so in Ordnung.

Solange du Mnemonic und Passphrase notierst, kann da nicht viel schiefgehen. Bei einem Setup in Verbindung mit einem Hot-Wallet sieht das anders aus.

Die kritischste Stelle ist wohl das Kopieren der neuen Adresse. Aber das kannst du ja auf verschiedene Weise validieren (Kopie, Foto, Notiz, etc.).

Vielleicht ist das ja eine gute Gelegenheit Coins zu konsolidieren. Denk auch daran, dass du damit die History aller Coins zusammenfasst (privacy).

1 „Gefällt mir“

Wenn deine Mnemonic Passphrase gut, lang und äußert äußert unwahrscheinlich erratbar ist, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, Könntest sogar ein paar 50k Sats als Köder auf die leere Passphrase Wallet legen, dann weisst du, wenn jemand Unberechtigtes deine mSD-Karte gefunden hat.

Nee, Spaß beiseite. Das würde mir auch keine Ruhe lassen und ich würde meine Coins auch in eine neue frische Wallet umziehen.

Die optionale Mnemonic Passphrase ist ein nicht ungefährliches Feature, weil der kleinste Fehler, stets eine leere Wallet öffnet. Diese optionale Passphrase muss auch gut dokumentiert werden und möglichst getrennt von den Mnemonic Recovery Wörter redundant gesichert werden. Wenn man das nicht versteht, besser sein lassen. Wird sonst leicht zum Rezept für Desaster.

Warum möchtest du ein microSD-Kartenbackup erstellen, wo du doch das erste schon nicht hast sorgfältig aufbewahren können? Möchtest du das Theater später nochmal haben? Gut, man könnte dir zugute halten, daß du vielleicht durch deine Sorglosigkeit jetzt etwas gelernt hast.

Beschrifte deine alten Recovery Wörter sorgfältig, auch wenn du diese Wallet dann nicht mehr benutzen wirst. Trotzdem aufbewahren, man weiß ja nie, wozu man die vielleicht nochmal brauchen kann.

Dito beschriftest du die neuen Recovery Wörter sorgfältig, z.B. mit dem Grund, warum diese wann erstellt wurden. Gute Beschriftung erspart Nervenkitzel in späteren Jahren.

Ggf. machst du auch erst einen kleinen Test-Transfer in die neue Wallet, sicherheitshalber, kann nicht schaden und die paar Gebühren sind es auch wert. Bei der Gelegenheit bist du dann auch gleich mal ein Wallet Recovery Profi geworden. Jeder Mist hat manchmal auch etwas Gutes.

Bullshit, außer deine optionale Mnemonic Passphrase ist so schlecht, daß deine Oma die knacken könnte. Notiz an mich: weiten Bogen um Rewallet machen

1 „Gefällt mir“

Danke, so werde ich es machen.

Danke für die Rückmeldung und Tipps. Die optionale Mnemonic Passphrase hatte ich jetzt nur als schnelle Lösung eingerichtet um die Coins auf die schnelle zu Übertragen. Bzgl. des SD-Karten Backups, ich meine ohne lässt sich die Bitbox nicht einrichten deshalb das erstmalige Backup. Ich werde die nach Notierung der Wörter direkt zerstören. Mein Gedanken war auch zukünftige nur noch Bitbox + Steel Wallets zu bewahren damit ich mir den Stress der mit der SD-Karte spare :sweat_smile:

Das war früher so, hat sich aber mit aktuellerer Firmware und App geändert. Inzwischen ist das microSD-Kartenbackup optional.

1 „Gefällt mir“

Und immer noch herzlichst empfohlen… :slight_smile:

Aber alle, die ganz genau wissen, was sie wollen, können es in nun in den erweiterten Setup-Optionen überspringen. Müssen dann aber natürlich direkt die 12 oder 24 Wiederherstellungswörter notieren.

3 „Gefällt mir“