Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Guten Tag,
Ich habe nun einige Threads bzgl. der Bitbox und dem SD Backup gelesen, bin mir aber weiterhin unsicher.
Ich habe beim Aufsetzen der Bitbox02 ein SD Backup erstellen lassen.
Die Seedphrase bewahre ich gesplittet an unterschiedlichen Orten auf.
Mir ist unklar ob ich das SD Backup einfach vernichten kann und letztendlich die reine Seedphrase zum wiederherstellen ausreicht falls es nötig werden sollte.
Mein Verständnis sagt mir eigentlich, dass die Seedphrase reicht. Aber wozu dienst dann das SD Backup überhaupt? Reine Bequemlichkeit als Sicherheitsrisiko? Oder wäre die SD Karte ohne die Seedphrase ebenfalls wertlos?
Danke vorab!
Reine Bequemlichkeit als Sicherheitsrisiko. Wenn du es so nennen willst. Im Endeffekt ist ein Zettel mit der notierten Seed ebenfalls ein Risiko.
Es geht eigentlich um die sichere Aufbewahrung.
4 „Gefällt mir“
Ja, wer nicht die Mühe haben will, sich 12 oder 24 Wörter einzuprägen (oder berechtigte Sorge hat, sie vielleicht durch Unfall, Schock etc. mal zu vergessen), muss die Wörter auf einer SD-Karte oder auf einem Zettel festhalten. Aber er kann bei der Bitbox auch noch eine Passphrase hinzufügen. Wenn man dieses “25. Wort” (oder eine bloße Zeichenfolge) einigermaßen lang und komplex wählt, reicht es eigentlich, sich nur das zu merken, um die Coins in Sicherheit zu haben. Selbst wenn ein Dieb deine SD-Karte stiehlt, nützt ihm das dann nichts. Zumal er nicht mal weiß, ob du überhaupt eine (oder gar mehrere) Passphrase nutzt.
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Heißt für mich, die SD Karte wird vernichtet.