BitBox02: Obligatorische Backups auf microSD sinnvoll?

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Natürlich ist das richtig, aber das ist kein gutes Argument gegen die microSD.

Es ist mindestens genauso einfach, in meinen Augen sogar viel leichter, ein analoges Backup zu kompromittieren. Schnell hat der blutige Anfänger ein Bild gemacht dass in der iCloud landet, die Wörter laut ausgesprochen oder der Zettel liegt irgendwo auf dem Schreibtisch rum.

Die allerwenigsten Rechner haben einen microSD Port, man müsste erstmal einen Adapter suchen, wenn man denn überhaupt einen SD Port hat!

Wer blöd genug ist die microSD in einen Rechner zu schieben, ist auch blöd genug mit 24 Wörtern nicht richtig umzugehen.

Neben den schnellen und automatischen Backups kann ich auch schnell wiederherstellen. Das ist praktisch wenn man zwischen mehreren Wallets wechseln möchte oder es sich um einen Notfall handelt.

Ich kann viele Backups auf einer einzigen microSD halten, alles übersichtlich mit Timestamps versehen. Das muss man manuell erstmal sorgfältig umsetzen.

Außerdem werden menschliche Fehler (d.h. falsche Reihenfolge oder Schreibfehler) komplett ausgeschlossen. Ohne microSD brauche ich hierfür ein langes Quiz wie z.B. beim Ledger.

Das ist deine Meinung, aber entspricht nicht der Realität. Selbstverwahrung muss einfacher werden, und ein vollautomatischer Backup Prozess bei dem man fast nichts falsch machen kann ist ein Schritt in diese Richtung.

Der Großteil der BitBox02 Kunden gehören zur Kategorie Anfänger und das Produkt ist auch genau darauf ausgerichtet.

Warum denn?

1 „Gefällt mir“