Bitbox02 / Nova IOS

Hallo,

die neue Bitbox02 Nova kommt demnächst raus und wird auch IOS unterstützen.

Ich habe die Bitbox02 erst vor kurzem gekauft. Ich wollte die eigentlich mit meinem IPhone benutzen. Jedoch wird dies nicht unterstützt.

Auf der Homepage schreibt bitbox für die neu Bitbox02 Nova unter dem Punkt „ App Store, triff die BitBoxApp:

„Diese Verbesserungen werden mit dem nächsten BitBoxApp-Release auch in der Android-Version enthalten sein.“

Link dazu:
Vorstellung der BitBox02 Nova.._gaNDkyNjEzODQwLjE3NTA3NzkwMzc._ga_R8HC9TD273czE3NTEyMjM0MjMkbzMkZzEkdDE3NTEyMjc2MDMkajQkbDAkaDA.

Bedeutet das dass ich meine bitbox zukünftig auch mit IOS nutzen kann?
Es wäre natürlich total unangebracht und blöd extra wieder eine neue Bitbox zu kaufen.

Und eine Frage zu der neuen Bitbox Nova: muss die Bitbox immer am iPhone angeschlossen sein, damit ich in der App den Bestand sehe oder kann ich die App einfach öffnen ohne dass die Bitbox angeschlossen ist (so wie bei leadger Nano x) ?

Danke

Nein

Das muss auch die Non-Nova nicht. Wäre eine merkwürdige Neuerung wenn es bei der Nova dann so wäre.

Nein, Hardwarefunktionen können ja nicht mit einem Software-Update nachgerüstet werden :sweat_smile:

Musst du deine Coins unbedingt mobil verwalten? Dann ist die normale Bitbox leider nicht die passende Wahl.

Ja. Mir ist bewusst, dass Hardwarefunktionen nicht mit einem Software-Update nachgerüstet werden können. Meine Frage ist, ob es ein Software Update gibt, wo es dann gehen würde.

@425443

Doch. Bei der Non-Nova auf Windows muss die angeschlossen werden. Sonst sieht man den Bestand nicht.

Du kannst in der BitBox App unter Einstellungen „Wallet merken“ aktivieren. Dannnsiehst du dein Bestand

Deine Frage haben wir schon verstanden. Du hingegen verstehst jedoch nicht, dass der iOS Support bei der Nova durch einen Bluetooth Chip zustande kommt.

Nein, muss sie nicht.

Wäre es nicht zumindest softwareseitig möglich, in der neuen iOS-App eine Watch-Only-Wallet zu integrieren – basierend auf einem xpub-/PAKi-Import (z. B. als QR-Code aus der Desktop-App)?

Damit könnten auch Nutzer der bisherigen BitBox02 ohne Bluetooth ihre Wallet auf dem iPhone lesen, ohne neue Hardware kaufen zu müssen – rein für Bestandsansicht, nicht zum Signieren.

Technisch wäre das ja durchaus machbar – es geht nur um den Lesezugriff, nicht ums Signieren oder Schlüsselhandling. Ledger hatte das damals auch sehr nutzerfreundlich umgesetzt.

Wenn ShiftCrypto das bewusst nicht ermöglicht und ich gezwungen werde, nur für App-Zugriff auf dem iPhone eine neue BitBox zu kaufen, dann muss ich ehrlich sagen: Dann werde ich das Produkt insgesamt hinterfragen und mich wohl umorientieren.

@Manfred : Genau das meine ich. Ohne eine HW Anpassung, nur durch die SW, den Bestand sehen.
Wenn das Bitbox umsetzt wäre das klasse. Ich warte schon so lange auf ein update, damit man den Bestand auf dem IPhone sehen kann. Ich möchte mir ungern eine neue Bitbox kaufen. (Bitte keine sinnlosen Kommentare wie „Warum willst du den Bestand auf dem Iphone sehen? Du kennst doch deinen Bestand“)

Nur zur Vollständigkeit: Auch die normale BitBox02 kann mobil auf Android Smartphones und Tablets genutzt werden. Der Unterschied zur BitBox02 Nova liegt bei der Unterstützung für iPhone und iPad. :slight_smile:

Die BitBoxApp auf iOS wird vom Funktionsumfang identisch mit der BitBoxApp auf anderen Plattformen sein. Man kann also auch auf iOS die Funktion „Wallet merken“ nutzen, um ohne angesteckte BitBox Transaktionen und Bestände einsehen zu können. Zunächst aber eben nur mit der neuen BitBox02 Nova.

Wie schon von anderen erwähnt ist es nicht möglich, die ursprüngliche BitBox02 softwareseitig mit iPhone und iPad kompatibel zu machen. Apple schränkt die USB-Kommunikation stark ein, daher war Bluetooth und damit auch neue Hardware in Form der BitBox02 Nova notwendig.

Das wäre technisch auf jeden Fall möglich, allerdings wahrscheinlich auch etwas aufwändiger in der Umsetzung. Du hast aber völlig recht, dass das für bestehende Nutzer der BitBox02 eine praktische Funktion wäre. Wir haben das jedenfalls bereits auf dem Schirm und ich gebe das als Feedback intern nochmal weiter!

Versprechen können wir aktuell nichts, aber unsere Intention ist ganz bestimmt nicht, so eine Funktion bewusst zu verhindern. Es ist viel mehr eine Zeitfrage, da es beim Start eines neuen Produkts natürlich viel zu tun gibt. Aber in Zukunft können wir das hoffentlich nachrüsten! :slight_smile:

Weiss jemand ab wann die neue Bitbox nova versendet werden? :thinking:

Keine Ahnung, sicher etwas auf deren Webseite. Ansonsten auf XMas warten.

Antwort von Shiftcrypto, email ist 3 Tage alt:

„Hallo Kerberos

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der BitBox02 NOVA. Da sich das Gerät nach wie vor in der Preorder-Phase befindet, können wir leider noch keinen verbindlichen Verfügbarkeitstermin nennen.

Sobald wir einen festen Lieferzeitraum haben, informieren wir alle Vorbesteller umgehend per E-Mail. Bis dahin danken wir Ihnen herzlich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Schöne Grüsse
Ihr BitBox Support-Team“

1 „Gefällt mir“