BitBox02 Nova: improved password stretching algorithm

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Sehr schön, dass man bei der BB02 jetzt das Passwort ändern kann, ohne alles neu einzurichten zu müssen.

Muss ich, um von den Vorteilen des neuen Stretching Algo zu profitieren, das Passwort ändern?

Nein, der neue Algorithmus wird direkt angewandt beim ersten Entsperren der BitBox nach dem Update auf die neue Firmware-Version 9.25.0. Also einfach nach dem Update einmal entsperren und das war’s.

Die Möglichkeit das Passwort zu ändern hängt mit der Sicherheitsverbesserung also nicht direkt zusammen. :slight_smile:

Mehr Infos:

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Ich habe mehrere BitBoxen aber immer mit unterschiedlichen Passwörtern und random generierten >= 21 alphanumerischen Passwörtern.

Werde dennoch asap updaten.

Habe ich das richtig gelesen das man das Gerätepasswort ändern kann ohne vorher das alte einzugeben?
Es kann ja theoretisch sein das ich meine Bitbox entsperre auf das WC gehe und ein Kobold ändert in der Zwischenzeit das Passwort. Auch wenn es aufwändiger erscheint sollte vor der Änderung nicht das alte Passwort noch einmal eingegeben werden?

Nein, das bisherige Gerätepasswort muss vor dem Ändern natürlich erst nochmals eingegeben werden, genau wie auch z.B. beim Anzeigen der Wiederherstellungswörter. :slight_smile:

Man kann das Gerätepasswort also nicht ändern ohne das aktuelle zu kennen.

2 „Gefällt mir“

Danke, dann habe ich das beim lesen missverstanden und alles ist wie es sein soll.