BitBox02 Nova bleibt hängen!

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Ich habe die BitBox02 Nova erhalten, habe Pin und Passphrase alles eingestellt so wie es soll. Und mehrmals seit gestern Abend gestestet! Bedeutet, rein und raus gesteckt mehrmals Pin eingegeben, Seed Phrase in SteelWallet eingestampft, nach und nach Transaktionen vorgenommen. Nach dem einstampfen wollte ich die nächste Transaktion vornehmen. Bedeutet ich habe die BitBox mit dem Adapter wieder in den iPhone eingesteckt und diesmal bleibt der Startbildschirm ganz kurz hängen, ich gebe den Pin wie immer ein und wenn ich dann oben und unten gedrückt halte, hängt sich das Bildschirm auf! und nach 20 sek ungefähr steht da, „See the BitBox App [mein Name]“

Das ist nun die ganzezeit schon so, habe mein iPhone ein und ausgeschaltet rein und raus gesteckt und ich komme einfach nicht mehr weiter!

Die BitBox 02 Nova habe ich direkt vom Hersteller gekauft und es war auch Nahtlos eingeschweist gewesen. Ausgerechnet nach dem ich die Wörter in die teure Stahlplatte einstampfe funktioniert es auf einmal nicht mehr? Ist der Bluetooth Chip defekt oder was soll das jetzt?

Ich bitte um Hilfe, habe auch den Support angeschrieben

Das wichtigste hast du ja bereits gemacht, den Support kontaktiert. Defekte können immer mal auftreten, besonders wenn es ein neues Modell ist.

Aber das ändert ja nichts daran, dass du deinen Seed weiterhin nutzen kannst, also du brauchst keine Sorge haben, dass du deine Steelwallet “verschwendet” hast. Vielleicht gibt es eine Lösung für dein Problem, und selbst wenn du tatsächlich ein defektes Gerät haben solltest, bekommst du einfach ein neues und kannst dann dort deinen Seed wieder eingeben, dein PIN/Passwort vergeben und das neue Gerät ganz normal weiter nutzen

Hast du evtl. auch einen PC/Laptop wo du die Nova mal anschließen und testen kannst?

Hat echt niemand anderes das gleiche Problem mit der Nova ?

Ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben. Sobald ich es anschließe und der BitBox Strom zufuhr hat, taucht ja normalerweise die kleine Animation mit den Pfeilen auf. Diese Animation bleibt aber für ein paar Sekunden hängen! Danach gebe ich das Pin ein und bestätige es (oben und unten gedrückt halten) und da bleiben die Pfeile für etwa 10 sekunden ebenfalls hängen, also genau da wo der eine Pfeil von oben nach unten geht und der andere von unten nach oben und die Pfeile sich „küssen“ genau da bleibt es für etwa 10 Sekunden hängen und dann taucht wieder der Text auf „See the BitBoxApp [mein Name]“ und dann tut sich gar nichts mehr.

An dem Lightning Adapter kann es auch nicht liegen, da es auch auf meinem iPad nicht mehr funktioniert und da benötige ich ja keinen Adapter sondern kann direkt per USB-C Anschluss anstecken. Vielleicht ist auch nur der Bluetooth Chip defekt. Das Gerät ist quasi Nagelneu. Natürlich direkt vom Hersteller bestellt.

noch keine Antwort vom Support bekommen?

Seltsam. Das muss ein Defekt sein.

Wundert mich, dass sich der Support noch nicht gemeldet hat!! :scream:

Der Support hat sich gemeldet. Ich soll Fotos und den Logverlauf zusenden. Bei dem Log verlauf habe ich aber etwas bange, da diese 15mb groß ist und ich nicht weiß was für sensible Sachen es beeinhaltet, bzw was es alles mitgeloggt hat im Bezug auf Seed Phrase und Passphrase :face_with_diagonal_mouth:

EDIT: ich konnte jetzt an das Laptop meiner Schwester ran, da konnte ich die Bitbox mit dem USB Kabel anstecken, ich konnte es pairen und mich verbinden, danach funktionierte es auch wieder auf meinem iPhone! (Die Pfeile beim booten blieben nicht hängen, da wusste ich das es funktionieren muss) Nach 3-4 mal nutzen, hing es sich aber leider wieder auf (beim iPhone 14 Pro und iPad) !

Man merkt es direkt beim anschließen. Wenn die Pfeile beim Bootvorgang sich kurz aufhängen (das passiert sofort beim anstecken des Geräts), das ist ein Vorbote , das ich nach der Eingabe meines Pins, mich nicht mit der BitBox App am iPhone verbinden kann!

da gehe ich jetzt nicht davon aus dass da sensible Daten mitgeschickt werden. Das wäre ja eine riesige Sicherheitslücke. Aber ich verstehe dass ein komisches Gefühl besteht…

Viellicht kannst du ja auch ein kurzes Video schicken, bei dem man das Verhalten erkennen kann.

Beim nächsten Mal wenn ich die BB02 brauche werde ich - ohne es zu wollen, wegen dir - auf das Pfeile Küssen achten. :joy:

Also ich habe nun die folgende Lösung vom Support erhalten:

1. Lass die Nova mindestens 10 Minuten verbunden (sodass sie dauerhaft mit Strom versorgt ist).
    2. Teste sie danach direkt erneut.

nachdem die Kalibrierung einmal durchgeführt wurde, sollte das Gerät im Normalfall problemlos nutzbar sein. Eine erneute Kalibrierung ist dann normalerweise nicht mehr notwendig.

Dies hat auch tatsächlich nach der Kalibrierung 2-3 mal hintereinander funktioniert, jetzt nach 1 Tag habe ich es testweise nochmal an meinem iPhone angeschlossen, und schon haben sich die Pfeile beim Bootvorgang aufgehangen und ich konnte das Gerät wieder nicht entsperrten und musst wieder die Kalibrierung durchführen.

Ich frage mich wodran das liegen mag, und ob ich wirklich der einzige bin, der dieses Problem hat?

Warum muss meine Nova sich andauernd Neukalibrieren lassen? Wo genau könnte der Defekt vorliegen, habt Ihr da eine Idee?

Zurück möchte ich die BitBox nicht verschicken für die Garantie. Selbst wenn ich alles resete, hätte ich permanent das mulmige Gefühl, dass meine Seeds irgendwie am Gerät wiederhergestellt werden können von einem Profi der dieses Gerät zu Händen bekommt. Zudem habe ich auch die teuren Stahlplatten von Shift Crypto gekauft und die Wörter da schon eingestampft und versiegelt. Das wäre dann auch alles für die Tonne, müsste ich nun ein neues Seed generieren.

Versuche mal die BB mit einer Powerbank zu betreiben und nicht direkt ans IPhone anzuschließen, so das zwischen BB und IPhone etwas “Platz ist”. Vielleicht stört das IPhone irgendwie weil es die Sendeleistung hochfährt wegen schlechtem Netz o.ä.. Oder betreibst du noch mehr Bluetooth Geräte in unmittelbarer Nähe die evtl. stören?

Auf der Supportseite findet sich auch noch dies….

Umgebungsstörungen vermeiden

Da die Sensoren durch die Messung der Leitfähigkeit funktionieren, können andere leitfähige Gegenstände in der Umgebung sie stören.

Für die besten Ergebnisse stelle bitte sicher, dass du:

• Die BitBox02 nicht auf eine Metalloberfläche legst, wie zum Beispiel einen Stahlschreibtisch.

• Das Gerät während der Benutzung nicht auf deinem Schoß ablegst.

• Immer nur einen Sensorbereich gleichzeitig berührst (außer bei der „Halten“-Geste).

Eine Powerbank habe ich nicht zur Hand, aber auch auf meinem iPad habe ich das exakt gleiche Problem.

Das Ding ist ja, dass es umgehend nach dem ich die BitBox anschließe, es zu diesem Mini Freeze mit den Pfeilen bei der Animation am Anfang kommt. Also man steckt es ein und direkt, wirklich unmittelbar nach dem einstecken frieren die Pfeile für ein paar Sekunden ein, und danach Bootet es erst. Also so schnell kann sich das Bluetooth nicht mal einschalten beim sofortigen einstecken oder? Also liegt es dann wirklich am Bluetooth? Denn immer dann wenn das passiert, weiß ich, dass es nicht funktionieren wird.

Dann lasse ich es für 10 Minuten eingesteckt so das es sich neu kalibrieren kann und dann bootet der beim erneuten einstecken ganz flüssig und ich kann es wieder normal nutzen. das geht dann ein paar mal und nach 1-2 Tagen oder ein paar Stunden taucht dieses Problem wieder auf

Keine Ahnung ob das am Bluetooth liegt, aber es könnte ja sein das IPhone oder IPad irgendwie stören. Du könntest auch versuchen ein USB-C Verlängerungskabel zu verwenden.

Ansonsten bleibt dir wohl nur der Weg mit der Garantie. Da du Bedenken wegen deinem Seed hast, dann teile das doch dem Support so mit, die finden da garantiert einen Weg. Ich habe schon gelesen das da ein Video gereicht hat wo zu sehen war wie die defekte BB vom Nutzer physisch zerstört wurde um eine Ersatzgerät zu erhalten.

Hallo! Bin betroffen und tief drin. Etliche Emails geschrieben und Fehler protokolliert und diskutiert. Jetzt gibt es eine neue App und ein Hardware-Upgrade und es läuft viel besser, aber noch nicht perfekt. Beim Aufsetzen via iPhone scheitere ich beständig an der abschließenden Bestätigung des Tagesdatums (“Heute ist …”), um die Sicherung auf microSD zu machen. Prozess bricht ab, BB02N bleibt hängen, aber Backup findet sich anschließend trotzdem auf der Karte. Denke, das nächste Upgrade behebt auch dieses Problem. Allerdings: Die App verweist bei mir nicht automatisch auf Updates/Upgrades. Musste den Installer von der Homepage laden und starten - danach war es erstmal gut.

ÜBRIGENS: Bei einem iPhone (vorsorglich) die automatische Sperre auf “nie” setzen. Hatte selbst “30 s” und bin damit beständig in Fehler gelaufen!

Hallo Zusammen,

gibt es hier von jemanden ein Update.

Hab die Nova vor einiger Zeit gekauft und nun endlich ausprobiert. Ich hab mehrere Wallets erstellt backups zurückgesetzt, btc empfangen versendet usw. Fast alles vom Laptop aus ohne Probleme. Auch am iPhone etwas getestet ohne Probleme.

Doch heute nachdem ich erstmal nur direkt ans iPhone gehängt habe, dass gleiche Fehlerbild wie oben beschrieben.

(Ich probiere grade die beschriebene Kalibrierung)