Ich wollte kürzlich einige Ethereum Bestände über die Börse Stuttgart auscashen, um anschließend Bitcoin zu kaufen. Der momentane Zeitpunkt erscheint mir günstig vor dem Hintergrund der aktuellen Krypto-Besteuerungspläne der Bundesregierung. Sicher ist sicher, denn ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass Altbestände vom Geldhunger der Bundesregierung unangetastet bleiben!
Wenn man Coins an die Börse Stuttgart sendet, dann fordert diese Börse einen Nachweis entweder über einen „Satoshi-Test“ oder über das Signieren einer bestimmten Nachricht, die von der Börse geschickt wird. Ich wollte dies mit dem Signieren einer Nachricht bewerkstelligen.
Mein Weg war zwar zunächst ein wenig kompliziert, weil mir ChatGPT sagte, man müsse dies über die „Rabby-Wallet“ machen und mit Hilfe von „Etherscan“, aber es funktionierte: Der Signaturtext, den ich damit generiert habe, wurde von der Börse akzeptiert, musste also korrekt gewesen sein.
So weit - so gut.
Erst jetzt sah ich, dass meine Bitbox2 ebenfalls Nachrichten signieren kann: „Kontoinformation → Nachricht signieren“ .
Ich habe dies probeweise auch durchgeführt und zwar mit genau derselben Nachricht der Börse Stuttgart und unter Zugrundelegung derselben Coin-Adresse, die ich mit der „Rabby-Methode“ bereits verwendet habe und die von der Börse Stuttgart ja auch als gültig anerkannt wurde.
Und nun bin ich sehr erstaunt, dass sich der Signaturtext exakt derselben Kurznachricht der Börse, der von der Bitbox02 erstellt wird, vollständig von dem Signaturtet, den mir die „Rabby-Methode“ geliefert hat, unterscheidet!?
Der Signaturtext der „Rabby-Methode“ wurde aber von der Börse Stutgart anerkannt, muss also richtig gewesen sein.
Ist also der Signaturtext der Bitbox02 falsch??
(BitBox02-Firmware 9.26.04; App-Version: 4.51.3 - also alles aktuell)