In einer Familie wurde eine BitBox02 Multi weitergegeben. Die Wallet wurde ursprünglich von einer Person eingerichtet, später aber mit den 24 Wörtern, der SD-Karte und dem bestehenden Gerätepasswort wiederhergestellt. Dadurch besteht wieder voller Zugriff auf das aktuell Konto.
Früher war zusätzlich eine optionale Passphrase im aktiviert. Diese jedoch wird von der Person nicht mehr verwendet und möchte auch nicht das diese Passphrase nicht bekannt wird. Auf dem derzeit Konto befinden sich nun durch das Familienmitglied Sats.
Jetzt stellt sich die Frage:
Wenn auf dieser BitBox02 eine neue Passphrase eingerichtet wird – bleiben dann die ursprünglichen 24 Wörter + das Gerätepasswort weiterhin gültig und unverändert? Muss dabei etwas neu gesichert, notiert oder sonst wie festgehalten werden?
Und vor allem: Kann das Aktivieren einer neuen Passphrase irgendwie Einfluss auf die bestehenden Sats haben? Oder wird hier vielleicht etwas falsch verstanden?
Danke für jede klare und verständliche Erklärung.
Zur Erklärung das einrichten diesen Bitbox ist ein paar Jahre her, daher sind diese Fragen aufgekommen.
Also verstehe ich deine Antwort richtig, dass die Person sich mit dem Geräte Passwort einwählen kann geht auf oP aktiviert diese und beim nächsten Mal einstecken der Bitbox 02 fragt erst mal die Bitbox das Gerätepasswort ab und danach die neu ausgewählte oP und dann kommt die Person wieder auf die aktuellen Werte, die sie auf die Bitbox übertragen hat?
Übertragen wurden die Werte nur mit dem aktuellen Gerätepasswort. Die oP ist bei der Einstellung aktuell noch deaktiviert.
Vorgehensweise:
Aktuelle Bitbox verwendet; Konto wiederhergestellt mit SD Karte; aktuelles Gerät Passwort wieder verwenden, um die 24 Wörter beizubehalten. Dann Sats auf die Wallet geschickt. Und nun ist die Überlegung da das oP zu aktivieren
Dann kann auch stets nur ohne oP (bzw. bei aktivierter Funktion mittels Bestätigung des leeren Eingabefelds) auf die Wallet ohne oP zugegriffen werden.
Dann hast du die Sats in einer Wallet ohne ein oP (25.Wort).
Wenn Du nun ein oP einrichtest, hast Du eine neue Wallet ohne Guthaben mit anderen Adressen.
D.h. zum Verständnis sind aktueller Sats auf der Standard Wallet (Eingabe des Gerät Passwort). Und dann kommt ich auf die aktuellen Werte (einbezahlte Sats).
Wenn ich jetzt auf dieser selben Wallet, die Wallet öffnen mit den aktuellen Sats und unter Einstellungen, dass oP einrichten, wird ein neues Wallet erstellt, das aktueller Stand Wallet mit den Sats bleibt natürlich vorhanden.
Dann also kann ich meiner Meinung nach, so hab ich’s jetzt verstanden, die Werte aus dem Standard Wallet auf das Wallet mit dem oP versenden und die gesamten Werte sind nicht mehr auf der Standard Wallet, sondern wenn ich mich einloggen mit dem Geräte Passwort und dem oP sind die Sats vorhanden. Korrekt?
Ursprünglich hab ich mich gefragt, ob man für dieses Wallet das aktuell vorhandene Geräte Passwort ändern kann, dies war aber nicht möglich. Daher wurde das aktuelle Gerät Passwort so beibehalten.
Also als 1. in Standard Wallet einloggen dort das oP. aktivieren und dann wie du erklärt hast wie bei 1. Neu einloggen mit oP adresse kopieren, zur Standard Wallet senden auf neue Adresse mit oP. Und fertig
Was passiert wenn man sich lange damit nicht mehr befasst hat, es einmal eingerichtet hat und man verunsichert ist. Aber danke, dass man hier fragen kann und dass er wirklich schnell beantwortet wird!
Und erstelle sozusagen ein neues Wallet, indem ich die oP eingebe + einen weiteren Buchstaben oder ein Wort und sende wieder einen Teil aus der Standard Wallet dahin
Dann könnte ich die Sats auf Wallets mit verschiedenen oP aufteilen