BitBox02 - Multi edition: Sicher als Bitcoin-only user?

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren stark von Bitcoin überzeugt und habe mir damals versehentlich die „BitBox02 - Multi edition“, statt der „Bitcoin-only“ Version gekauft. Meine BitBox hat nichts anderes als Bitcoin berührt.

Meine Frage ist nun, ob die Sicherheit trotz der „Multi edition“ gewährleistet ist. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der BitBox und kann mir derzeit auch nicht vorstellen, dass es etwas sichereres auf dem Markt gibt. Ich habe mich in das Thema eingelesen und habe gelesen, dass die Firmware auf der Bitcoin-only Version nur für Bitcoin komprimiert ist und das dies weniger potential auf Angriffe bietet.

Muss ich jetzt tatsächlich auf die Bitcoin-only Edition wechseln, weil die Firmware nicht nur auf Bitcoin komprimiert ist, ich jedoch keine andere Verwendung als Bitcoin auf meiner BitBox habe und hatte?

Bitte konkrete Antworten, wenn sich in diesem Thema jemand auskennt.
Bitte keine Mutmaßungen.

Vielleicht auch @Stadicus ?

Vielen Dank im Voraus!

Ja, die Multiedition hat nur eine etwas größere Codebasis, die der Theorie nach anfälliger sein kann.
Schreibst du mehr Code, steigt die Wahrscheinlichkeit von Fehlern, Lücken etc.

Drücken wir die Sicherheit einfach mal als Zahl aus und gehen davon aus, dass 100 unknackbar ist, dann ist…

… die Multiedition bei 99,99999999999999999997
… die BTC-only Edition bei 99,99999999999999999998

Um sowas würde ich mir absolut keine Gedanken machen.

Viel wichtiger ist, dass du deinen Seed sicher aufbewahrst. Hier liegt die größte Fehlerquelle.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!

Bei den Zahlen kann ruhigen ich ruhigen Gewissens schlafen. :smile:

Dabei sind wir uns definitiv einer Meinung! Ich meine, wenn jemand einen guten Anteil seines Vermögens in Bitcoin besitzt, sollte einer der ersten Gedanken die eigene Sicherheit sein.