ich habe auf meiner Bibox02 ein weiteres Konto innerhalb der Wallet erstellt. Dieses Konto (inkl. der Bestände) war nach Neuinstallation der App (Desktop) nicht mehr vorhanden bzw. nicht mehr zu sehen.
Nachdem ich ein Konto mit gleichem Namen wieder angelegt habe, war alles wieder vorhanden.
Angenommen es gibt irgendwann keine Bitbox mehr - aus welchem Grund auch immer - und ich müsste meine Wallet anderweitig wiederherstellen. Spielt die Kontenfunktion irgendeine Rolle bei der Zuordnung meines Seeds + Passphrase ? Kann ich alles wiederherstellen und verfügbar machen ?
Ich habe bei meiner Paperwallet einen PrivatKeys zur jeweiligen BTC-Adresse - also eine eindeutige Zuordnung. Bei der Bitbox sehe ich diese Zuordnung nicht.
Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und vielleicht kann irgendjemand ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Jeder Bitcoin-Adresse ist ein Public Key und ein Private Key zugeordnet. Auch bei deiner BitBox02, nur gibt es für dich keinen wirklichen Grund das angezeigt zu bekommen.
Hier kannst du dir mal eine Wallet generieren und dir unten die ganzen Schlüssel und Adressen anschauen.
Mit der Mnemonic werden alle Accounts, alle Adressen, alle Private Keys abgeleitet.
Vielen Dank sutterseba. Es dauert wahrscheinlich ein wenig 100% Vertrauen in diese Dinge zu entwickeln und sie ansatzweise zu verstehen, wenn man kein Infomatikstudium hat.
Konto verschwunden.
Hallo, ich krame dieses Thema mal wieder raus, weil es mir von Google vorgeschlagen wurde.
Mir ist nach einem Update ein erstelltes Konto in der Kontoübersicht verschwunden, welches sich auf der Bitbox02 befindet, hinter einer Passphrase. Das Hauptkonto ist nicht leer. Im verschwundenen Konto liegen neue Zugänge. Es ist für neue sats erstellt, die noch wegen KYC der Haltefrist unterliegen. Ich kenne den Namen des Konto nicht mehr. Ich hatte nicht mit solch einen Problem gerechnet. Wie kann ich es wieder sichtbar machen? In den Einstellungen/Konto verwalten ist es auch nicht mehr vorhanden. Was muss ich in der Bitbox nun machen, damit das Konto wieder angezeigt wird? Danke für die Hilfe.
Hm…Ich hatte erst vor einen Monat was rauf gesendet. Es stand auch da. Nachdem ich nun 5 neue Konten erstellte ist alles, bis auf das Hauptkonto, leer. Kann es sein, dass die Ableitungspfade hier andere sind?
Es gibt mehr als eine Passphrase, wenn du das meinst. Allerdings ist jene, die ich hauptsächlich nutze, wo meine Coins liegen und wo das verschwundene Konto ist.
Problem gelöst!
Es war mein unaufmerksamer Fehler! Ich war nach dem letzten und dem meinen Post stutzig geworden. Das Bitbox Programm hatte das Konto unsichtbar gemacht, ja. Allerdings auf einer anderen Passphrase. Die meiner Frau, dort hatte ich das Konto eingerichtet und da ich das auch ab und an verwalte und immer hin und her springe und diese Passphrasen sehr ähnlich sind, kam es zu einer verwirrenden Verwechslung. Ich hatte dort das selbe getan, wie in meiner Wallet, einfach ein neues Konto erstellt und da waren die Satoshies wieder
Ich finde es erstaunlich, wie schnell hier im Forum immer auf Fragen reagiert wird und Probleme gelöst werden. Vielen Dank.
Danke für deinen helfenden Einsatz lieber sutterseba.
Du hast natürlich Recht. Es war absolut mein Fehler, eine Verwechslung. Aber mir wurde geholfen und das is tja das Ziel. Absolut Top! Habe meinen Beitrag weiter oben bearbeitet.
Danke
edit:
Ja, mehr als eine Passphrase. Eine ist zum Schutz, die andere gehört meine Frau.