BitBox02: Falsches Gerätepasswort beim Erstellen eines weiteren Backups auf der selben BitBox

Bin ratlos … grrrrrrrrrrrrr …

Also: BB02 eingerichtet, Passwort fürs Gerät vergeben, Seed notiert, Backup auf mitgelieferter SD erstellt und überprüft - OK

Nun will ich ein zweiters Backup auf einer weiteren SD-Karte ertellen.

Ich entsperre mein Gerät - OK - Ich gehe in der BBApp unter Backup verwalten auf Backup erstellen, werde nach der Korrektheit des auf der BB angegeben Datums gefragt. Das bestätige ich, um dann die BB zu entsperren.

Trotz aller Achtsamkeit und nach Neustart zahlreicher Neueingaben kommt immer die Meldung, dass das Gerätepasswort nicht stmmt.

Verflixt - Ich will doch nur ein Backup erstellen …

Oder checke ich da was nicht? Es gibt nur dieses eine Gerätepasswort.

Danke für eure Hilfe - Bin echt irritiert, ist doch kein Hexenwerk! :upside_down_face: :dizzy_face: :upside_down_face:

Stunden später …
Kann die Speichergröße der zweiten SD-Karte der Grund sein?
Mitgeleiferte hat 8GB - Backup erfolgreich überprüft
Meine zweite SD zur Erstellung des zweiten Backups hat 32GB - Meldung invalid Device Passwort bzw. Erstellung des Baxkups FWHLGESCHLAGEN

Hilfe Hilfe Hilfe

Richtig, bist du dir wirklich sicher, dass du das Passwort korrekt eingegeben hast? Vielleicht benutzt du eine optionale Passphrase und hast da was verwechselt? Zwei dumme Fragen, aber das ist halt die wahrscheinlichste Ursache.

Ansonsten kann es nicht schaden, die BitBox02 einfach mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann kannst du direkt mal den Wiederherstellungsprozess mit der microSD-Karte ausprobieren und ein neues Gerätepasswort vergeben.

Solltest du dann immernoch Probleme haben, meldest du dich einfach bei support@bitbox.swiss. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi liebe Leut …

Kann keiner eine Hilfestellung geben, damit ich eine Antwort auf mein immer noch bestehendes Problem bekomme.

Wäre echt super!

Doch, aber dann müsstest du dein Problem halt genauer beschreiben. Ich habe dir doch letzte Woche direkt geantwortet – ohne Reaktion deinerseits. :sweat_smile:

An den BitBox Support hättest du dich doch auch schon längst wenden können.

Also ich verstehe zwar immer noch nicht, was das Gerätepasswort damit zu tun haben soll, aber es kann sein, dass deine zweite microSD Karte nicht korrekt formatiert ist (oder grundsätzlich inkompatibel ist).

Schau mal hier: Knowledge Base - Welche microSD Karten sind mit der BitBox02 kompatibel?

microSD-Karten mit 32GB Speicher sind jedenfalls meistens mit FAT32 formatiert, was laut der Support Seite nicht funktionieren würde.

Die microSD jetzt nachträglich an deinem Rechner zu formatieren, nachdem sie schon einmal (wenn auch ohne Erfolg) an der BitBox02 hing, ist aber etwas suboptimal. Da ich nicht weiß, was du da genau gemacht hast, würde ich vorsichtshalber davon abraten und es mit einer anderen microSD versuchen, die du vorher auf den korrekten Partitionstyp (FAT oder vFAT) formatierst hast.

Wenn man dir weiterhelfen soll, musst du aber erstmal genauere Informationen nennen, also z.B. ob die microSD kompatibel ist, ob du schon probiert hast die BitBox02 zurückzusetzen, und so weiter…

1 „Gefällt mir“

Das ist auch bei mir immer wieder das Problem: Mein sicheres Passwort aus Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen erfordert ein ewiges Rumgetatsche auf der BitBox. Regelmäßig gebe ich das falsch ein, weil die Grenzbereiche der Schaltflächen für meine alten Wurstfinger schlecht abzugrenzen sind.

Ja, ich bin mir sicher, dass das Passwort, welches ich zu Erstellung einer zweiten Kopie des Seeds auf einer zweiten SD-Karte richtig eingebe. Dieses Passwort ist identisch mit dem zur zur grundsätzlichen Entsperrung meiner eingerichteten BitBox02.

Es gibt kein weiteres PW, ebenso kein 25. Wort.

Diese zweite SD-Karte zur Abspeicherung eines zweiten Backups hat 32GB Speicher.
Könnte das den Fehler verursachen?
Denn die ie originale SD-Karte hat 8GB.

Ok, erstmald Danke! :slight_smile:
Die verwendete Sd-Karte trägt die Aufschrift: Transcend Premium 300x 32GB HCI
und ist ziemlich sicher mit FAT32 formatiert.

Werde eine neue SD-Karte besorgen und diese bzgl. FAT oder vFAT checken, dann einen neuen Backup-Versuch unternehmen und hier berichten.

Hallo zusammen,

die zunächst verwendete SD-Karte ist schuld, war anscheinend nicht kompatibel.
Also, dieses nervige Problem hat sich nach Kauf einer anderen SdD (Intenso microSDHC 8GB Class 10) in Luft aufgelöst. Karte aus der Packung und in die App der BitBox02, eingeloggt, Backup erstellen und leider nichmal Login-Passwort eingegeben … Backup wurde erstellt, check - alles gut :grinning:

1 „Gefällt mir“