BitBox02: Coins/Adressen werden nicht komplett angezeigt, woran kann es liegen?

Hy, hab weiter mit der Bitbox probiert und es gibt Probleme.
Ich habe vollen Zugriff auf all meine Coins über Ledger. Auch alle Bestände und Transaktionen sind korrekt.
Da in der LedgerApp alle Daten korrekt sind und ich kompletten Zugriff auf all meine Konten bei Ledger habe, kann ich ausschließen, das Bestände auf unterschiedlichen Wallets liegen.

Habe die Bitbox inkl korrekter Passphrase eingerichtet.
Es werden mir aber nur teils meine Bestände und Transaktionen angezeigt.
Ich habe soviele Konten, wie mir die App gestattete, hinzugefügt.
Das reicht aber nicht. Es fehlen Konten und Bestände in der Anzeige.

Da Teile meiner Bestände und Transaktionen gelistet werden, kann ich also ausschließen das die Eingabe mit der Passphrase fehlerhaft war.
Auch befinden sich alle Bestände ja in einer Wallet ( Mnemonic+ passphrase ).
Was läuft hier falsch ? Muß ich noch irgendetwas in der App einstellen um alle vorhandenen Konten, Bestände und Adressen angezeigt zu bekommen ?

Die BitBoxApp unterstützt leider nicht mehr als 5 Accounts. Die „fehlenden“ Accounts können mit der BitBoxApp also nicht abgerufen werden (sie sind natürlich trotzdem noch da). Du kannst stattdessen andere Software nutzen, z.B. die Sparrow Wallet.

Entweder du wechselst komplett auf andere Software oder machst Transaktionen von den „hinteren“ Accounts auf die, welche auch von der BitBoxApp unterstützt werden.

Beides keine optimalen Lösungen… :confused:

Zum Thema Ableitungspfad und „fehlende Bitcoin“ durch Accounts diesen Beitrag lesen:

2 „Gefällt mir“

Ok, danke schön. Sehe schon. Da hab ich voll ins Klo gegriffen mit der Bitbox.
Für meine Bedürfnisse dann komplett ungeeignet.
Kommt davon wenn man sich vorher nicht stunden und tagelang informiert. Brrrrr.

Habs noch nicht ganz, trotz lesen des verlinkten Beitrags.
Man könnte manuell den jeweiligen Ableitungspfad eingeben und nach einzelnen Konten suchen lassen in der App?
Also die automatische Suche abschalten ?
Theoretisch dann alle Konten mit den darin befindlichen Adressen über die BitboxApp angezeigt bekommen ?
…aber wenn ich es jetzt richtig verstanden hab, bekommt man wirklich auch dann nur 5 einzelne Konten pro Coin angezeigt in der App ?!

In der BitBoxApp: Nein.

Theoretisch ist das wie gesagt aber kein Problem und mit dritter Wallet Software umsetzbar.

Schau dir doch die Sparrow Wallet erstmal an, benutze ich selbst zusammen mit der BitBox02 auch. Du hast alle Funktionen aus der BitBoxApp aber dafür mehr Freiheiten (u.a. eben was die Accounts angeht).

Wichtig wäre noch: Hast du auf deinem Ledger denn auch unterschiedliche Adresstypen verwendet? Also z.B. mehrere Legacy und mehrere Native Segwit Accounts?

Das Problem ist übrigens bekannt und ist wahrscheinlich/hoffentlich, zusammen mit einer Funktion um automatisch Accounts abzuleiten, in Arbeit:

2 „Gefällt mir“

Keine unterschiedlichen Adresstypen.

Sparrow Wallet: Ah OK. Jetzt ist es mir klar. Dort die Bitbox als Freigabewerkzeug.
Sparrow ersetzt dann nur die BitboxApp.
Ja das schau ich mir dann an.
danke

Genau :+1:

1 „Gefällt mir“

Sparrow Wallet
Verbinde die Bitbox, Generiere eine Wallet, dann Import Keystore.
da wird mir eine Liste mit Accounts ( 0-9 ) angezeigt.
( Aus LedgerApp: unter Konto bearbeiten, erweitert, Ableitungspfad 84*/0*/7*/0/1 ).

Ich wähle den Account 7 aus der Liste ( nur da hab ich 84*/0*/7*, bei manuell den Pfad aus ledger eingeben 84*/0*/7*/0/1 oder auch 84*/0*/7*/0/0 = Fehlermeldung: Could not retrieve XPub) .

Ich sehe im nächsten Fenster unter Settings: Derivation nur den Pfad 84*/0*/7*, den ich auch nicht weiter bearbeiten kann. Ich bestätige darum mit Apply.
Im nächsten Fenster schau ich mir dann die Adressen an.
Die erste Adresse ist korrekt Derer, auf der Coins liegen.
Diese Adresse hat den Pfad 84*/0*/7*/0/0. ( es ist in dem ledgerkonto auch die erste einzige generierte Adresse )
Es wird mir später in Sparrow unter Transaktions kein Bestand oder Tx angezeigt.
Hab schon rumprobiert. komme nicht weiter.

Lies dir nochmal den verlinkten Beitrag zu den Ableitungspfaden durch, dann wird das vielleicht etwas klarer.

m/84'/0'/7' ist der Pfad zum 8. Account, m/84'/0'/7'/0/x ist dann die x-te Adresse in diesem Account. Wenn du in Sparrow also den Account importierst ist ersterer schon richtig.

Hast du Sparrow mit einer Node verbunden?

Am einfachsten nutzt du hier die Shift Crypto Nodes, die du auch schon mit der BitBoxApp verwendet hast.

Dafür einfach in den Servereinstellungen eine der beiden Nodes als Private Electrum so wie hier eintragen:

Du merkst Sparrow ist halt etwas mehr DIY… Das hat aber auch seine Vorteile. :wink:

Nachdem du den ersten Account (m/84'/0'/0') importiert hast kannst du alle weiteren über Add Account hinzufügen. Hier kannst du auch mal die Discover Funktion ausprobieren, dann sollten auch automatisch alle Accounts (die du verwendet hast) hinzugefügt werden. Testen kann ich das gerade leider nicht.

Die Trennung der Accounts ist in der Sparrow Wallet außerdem etwas strenger als in der BitBoxApp oder Ledger Live. Du musst links jeden Account einzeln anwählen und siehst dann jeweils nur Transaktionen und Bestände von diesem Account.

Jetzt einen Schritt weiter. Hab alles so eingestellt wie auf deinem Screenshot.
SSL, 443
Jetzt connectet"s.
Jetzt wird Bestand angezeigt.
So, morgen weiter.
Danke dir.

1 „Gefällt mir“

Ahh das ist bis jetzt alles sehr zäh. Bin noch lange nicht durch.
Bis hierhin wars schon sehr beschwerlich.
Ich kann jetzt die Accounts anlegen, bekomme also Bestände angezeigt.
Nun ist das Handling mit der Bitbox so wie ich es jetzt hab, freundlich gesagt sehr zäh.
Eigentlich nach jedem fertigen Add Account und anschließenden erneuten Add Account bleibt die Bitbox nicht in Verbindung.
Ich muß komplett mit Passwort und Passphrase neu anmelden.
Mann, warum ? Ist das so normal ?
Kann man die Auslogzeit der Bitbox evt. einstellen ?
Man kann die Bitbox auch nicht aus Ihrem Schlafmodus wecken, nur deconnecten und wieder dran. Echt ?

In Sparrow kommt auch teils kein Hinweis beim Scan, das die Verbindung zur Box unterbrochen ist oder nicht kommuniziert wird, Wartest ewig brichst dann irgendwann ab und ziehst die Box ab. :face_with_symbols_over_mouth:
Und wieder verbinden…

So bei 9 Accounts ist Ende. Bei AddAccount : Meldung None Available.
Ich hab aber noch mehr Konten zum Pfad.

Ne, bei mir ist das kein Problem.

Doch, einfach antippen… Wobei das nicht nötig ist, wenn du was von dir BitBox02 willst verlässt sie den Bildschirmschoner eigentlich automatisch.

Es scheint bei dir etwas mit der Verbindung grundsätzlich nicht richtig zu funktionieren.

Sorry, aber wie viele Accounts hast du denn in Verwendung? :sweat_smile:

Ich halte das aus genau aus dem Grund den wir hier gerade im Thread sehen für keine gute Idee. Das mag mit Ledger Live gut funktionieren, aber bei mehr als 10 Accounts gibt es bei vielen Wallets dann Probleme bzw. es wird zunehmend unpraktischer.

Du kannst mit Sparrow in einer Wallet nur 10 Accounts verwalten. Du kannst aber natürlich eine weitere Wallet „erstellen“ und dort einen beliebigen Account importieren indem du den Ableitungspfad anpasst.

Hier z.B. Account 24:

Aber wenn du das wirklich mit deinen > 10 Accounts durchziehen willst bist du mit einem Ledger wahrscheinlich besser aufgehoben.

Ja, es scheint nicht das Richtige zu sein in diesem Fall. :hot_face:

Wenn ich mit „Import Custom Derivation“ einen Account einfüge ( z.b. 11 ), dann kann ich keinen anderen gezielten Account zum Wallet hinzufügen ( z.b. 12 ).
Es scheint dann jeweils immer nur genau dieser eine Account das Wallet zu bilden.
Ich könnte nur „Import Keystore“ ausführen und hab dann wieder nur die ersten 10 Accounts.
Naja, jetzt scheint ja alles per Programm zu laufen. In einem Backup Fall und für spezielle Fälle zu gebrauchen. Ansonsten für mich ein totaler Reinfall die bitbox.

Und die anderen Währungen, das muß ja auch alles noch mit separater Software. Da ist Ledger ja um Welten besser.

Auch scheint tatsächlich die Bitbox selber, gewiss aber das Kabel nicht komplett ok zu sein, da ich öfter deconnectet werde ( ohne Kabel ist es stabiler) ( keine ausgelutschte USB c Buchse am Laptop) .
Und, dein beschriebenes „Antippen“, da passiert gar nichts.

@sutterseba
Habe dazu auch eine Verständnisfrage: Sparrow Wallet unterscheidet zwischen Script Types. D.h. ich sehe also entweder Taproot-Accounts oder Segwit-Accounts pro „Wallet“ und muss zwischen den jeweiligen Wallets hin- und herspringen?

Die BitBoxApp unterscheidet hier nicht und lässt mir die Wahl welchen Addresstyp ich wählen möchte.

Die BitBoxApp „vereinigt“ sozusagen alle Adresstypen in einen Account, einfach zur Übersicht und um es möglichst einfach zu halten. Dadurch kann man beim Empfangen auch bequem zwischen den Adresstypen hin und her wechseln.

In der Realität ist es aber wie in Sparrow: Jeder Adresstyp ein jeweils eigener Account, alleine schon deswegen weil es tatsächlich unterschiedliche Ableitungspfade sind.

2 „Gefällt mir“

Habe 9 Konten im Ledger Live. Bin zu Sparrow gewechselt. Alle 9 importiert. Passt auch. Wollte jetzt noch 1 bzw 2 zusätzliche Accounts erstellen. Geht nicht. Hier hab ich endlich gelesen warum nicht. - nur 9 unterstützt. Mist.

Gibts Alternativen? Aus Privacygründen möchte ich von Ledger Live weg.(und über meine eigene Node mit ElectRS gehen.

BTW: seit dem letzten BitBox-Update kannst du in der BitBoxApp beliebig viele Bitcoin-Konten anlegen.

1 „Gefällt mir“