Bitbox02 BitcoinOnly. Gerätepasswort vergessen

Hallo Zusammen,

wie oben beschrieben habe ich nur das gerätepasswort vergessen.
hab gelsen wenn ich 10x falsch eingebe kann ich es reseten und mit der sd karte über das backup wieder herstellen.

ich habe nun folgendes problem. ich hab hier die 24 wörter vor mir liegen. was ich aber nicht sicher bin ist ob ich auf der sd karte ein backup habe. ist das pflicht gewesen beim erstellen ? weil dann muss ich es ja haben. hab jetzt eine rießen angst das passwort falsch einzuegebn, da auf der webseite steht wenn es kein backup gibt sind die coins weg. kann ich irgendwie überprüfen ob auf der sd karte ein backup ist bevor ich das passwort öfter falsch eingebe ?
ich hoffe mir kann jemand helfen das macht mir gerade richtig angst.

ps: sollte es nicht auch nur mit den 24 wörter gehen ?

mfg lendiko (entschuldigt mein deutsch)

Bis vor kurzem war es glaub noch Pflicht gewesen ein SD Karten Backup zu machen.
Wenn du deine bitbox entsperrst kannst du auch überprüfen ob das Backup auf der SD Karte gültig ist. Aber dazu fehlt dir ja das gerätepasswort. Aber wenn du die 24 Wörter aufgeschrieben hast kannst du damit natürlich auch deine wallet wiederherstellen, auch ohne SD Karte.

Was meinst du damit „ich hab hier die 24 wörter vor mir liegen“?
Auf Papier oder in sonstiger analoger Form, etwa eingestanzt in Stahl? Wenn ja ist ja alles gut und die Speicherkarte kann dir egal sein.

Bis vor kurzem war es Pflicht, seit der neusten Version der Software ist es glaube ich keine Pflicht mehr.

2 „Gefällt mir“

ok super vielen dank für die antworten leute. so hab ich es auch gedacht das die 24 wörter reichen, aber das die auf ihrer website schreiben die coins sind weg wenn man kein backup hat und das gerät gesperrt ist hat mich alles bisschen verwirrt. und lieber nochmal fragen bevor ich es falsch eingebe und das geld ist weg.

und ja hab es in papierform vor mir liegen, dann ist ja alles gut :slight_smile: vielen dank

Auf der SD Karte ist auch nichts anderes gespeichert.
SD Karte und 24 Wörter auf Papier sind exakt gleichwertig.
Vom Komfort abgesehen natürlich.

Das ist auch richtig. Ohne Backup sind die Coins bei vergessenem Passwort weg*. Die 24 Wörter auf Papier oder Stahl sind aber ein (nicht-digitales) Backup.

*) außer man verwendet einen Trezor :grin:

Hab mal ne grundsätzliche frage dazu…

Wenn threadOP jetzt nur noch seine 24 hat, muss er die doch digital in den PC eingeben oder?! sollte man das nicht am besten erst machen, wenn man auch schon ein neues (dieses mal besser abgesichertes) wallet aufgesetzt hat, um dann direkt alle sats vom alten aufs neue zu senden?

Also… bin nicht der einzige, der dieses ältere wallet NICHT nochmal benutzen würde oder??

Nein, du kannst mit 12 bzw. 24 Wörtern auch einfach direkt auf der BitBox02 wiederherstellen, sie also direkt auf der Hardware Wallet eintippen.

OP hat das Gerätepasswort für seine BitBox02 vergessen. Von einer „unsicheren“ Wallet ist hier nirgends die Rede.

2 „Gefällt mir“

Aaaaaach jau stimmt mit dem auf der bitbox eingeben… so war das :smiley:

meinte auch eher ein besser abgesichertes backup overall - wenn man anfällig zum vergessen ist, zähl ich da sowohl das 25. wort, als auch das gerätepassword dazu.