Guten Tag zusammen.
Mein Name ist Roland und das ist mein erster Post in diesem Forum. Deshalb bitte ich um Nachsicht, falls ich mich mal blöd anstelle.
Ich habe in dieser Woche meine Bitbox02 bekommen und sie nach den Anweisungen von Roman in seinem Video eingerichtet. Auf meinem Notebook hat auch alles geklappt, aber wenn ich die Bitbox auf meinem Handy einrichten möchte, funktioniert das nicht. Die Bitbox App ist installiert und wenn ich bei der Bitbox aufgefordert werde, das Passwort einzugeben, bricht der Vorgang nach ein paar Zeichen ab. Dann sehe ich die Meldung „See your BiboxApp“ dort läuft das Video, wie man ein Passwort eingibt und das war es dann.Ich benutze das Huawei P10 Handy.
Auf dem Handy von meiner Frau, einem Samsung Handy, funktioniert der Vorgang problemlos.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, bevor ich mir noch ein neues Handy kaufen muß?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Roland.
Bei mir läuft es auf einem P20 problemlos. Evtl. ist der Anschluss/Steckplatz nicht in Ordnung oder nicht sauber.
Danke für die Antwort.
Das glaube ich nicht, dass der Steckplatz nicht i.O. ist. Wenn ich Das Handy mit meinem Notebook verbinde, öffnet sich am Handy das Fenster USB-Nutzung. Dort kann ich die Punke „Fotos übertragen“ „Daten übertragen“ und „Nur Laden“ auswählen.
Dieses Fenster erscheint aber nicht, wenn ich die Bitbox an mein Handy stecke.
Entferne die Schutzhülle am Handy, dann macht das richtig Kontakt!
Hallo Maro,
Danke für Deine Antwort, aber das Handy hat keine Schutzhülle und die Bitbox steckt bis zum Anschlag
im Handy. Mehr Kontakt geht nicht. Ich kann ja auch ein paar Zeichen des Passwortes eingeben, aber nach ca 20 sec. dann der Abbruch.
Schönen Abend für Dich,
Roland.
Hallo Roland,
folgende Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen.
- Da es bei einem anderen Smartphone funktioniert, könnte es daran liegen, dass du bei der Kopplung der Bitbox Wackelkontakt hast. Hierzu wäre interessant zu wissen, ob die Dauer immer die selbe ist oder der Abbruch willkürlich geschieht. Ich habe zwar kein Huawei, aber ich habe so manche Anschlusskabel gehabt die in Verbindung mit dem Smartphone nicht verlässlich gearbeitet haben.
- Wenn die App immer im gleichen Stadium abbricht, scheint es mir nur logisch, dass es seitens der Software klemmt. Hier könntest du mal die Berechtigungen anschauen die du der BitBox App gewährst.
Weis nicht ob das hilft, keine Ahnung welche Version dein Handy hat.
Review app permissions on Android 5.1 & lower - Computer - Google Play Help - Huawei hat selbst noch Barrieren in ihren Betriebssystem, davon habe ich keine Ahnung.
- Der Stadicus (BitBox Entwickler) ist hier auch im Forum um allfällige Probleme zu klären, sollte es also seitens der BitBox hängen, was ich bezweifle, könnte er die vermutlich auch helfen.
- Huawei ist für den Eimer
Bonne soirée
Vielleicht kann dir @Stadicus hier weiterhelfen. Der ist vom Fach und hat immer gute Ideen. Ansonsten empfehle ich dir den support von shift crypto mal zu kontaktierwn.
Guten Morgen
Danke vielmals für Eure Mühe. Ich habe heute noch mal probiert, aber der Vorgang bricht immer nach der gleichen Zeit ab. Mit dem Support von Shift Crypto hatte ich Kontakt. Der Mitarbeiter schrieb mir, ob ich in den Android-Einstellungen die „OTG-Storage“ Funktion aktiviert habe. Diese muss für die BitBox02 aktiviert sein. Ich kann aber keine solche Einstellung finden. Der Support von Huawei konnte mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen.
Vielleicht kann ja doch noch jemand helfen, bevor ich mir wirklich ein neues Hany kaufen muss.
Schönen Tag,
Roland.
Du kannst mit dieser App checken, ob OTG unterstützt wird bzw aktiviert ist: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.faitaujapon.otg
Siehst du denn irgendeine Benachrichtigung wenn du die BitBox02 einsteckst?
Findest du in deinen Android Einstellungen nichts bzgl USB?
Da sollte es eine Einstellung geben bei der man wählen kann ob nur geladen werden soll oder auch Datenaustausch erlaubt ist. Das muss aktiviert sein.
Bevor du ein anderes Smartphone kaufst empfehle ich dir erstmal dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Dabei gehen allerdings alle Daten verloren also sichere diese vorher auf dem Rechner
Das die bitbox immer nach der selben Zeit entkoppelt klingt nach einem Softwarefehler und woher der kommt lässt sich nur schwer ermitteln. Mit Zurücksetzung auf Werkseinstellung kannst du das schnell beheben
schau auf die Display-Time, ev bist du zu langsam mit der Passworteingabe und der Screensafer schliesst auch unwillkürlich die Bitobox, resp ab dann ist keine Eingabe mehr möglich.
Tip: halte das Display „aktiv“ Finger drauf, während du den Code an der Bitbox reintippst.
Tausend Dank an @Maro und an alle anderen.
Ich habe mit der USB OTG Checker App mein Handy geprüft, war aber i.O.
Auf Werkseinstellungen habe ich es noch in der Nacht zurückgesetzt.
Der Post vom User Maro hat dann das Problem gelöst. Ich war immer der Meinung, das der Vorgang auch bei kürzerer Displaytime im Hintergrund weiterläuft. Das war mein Fehler. Ich habe die Zeit jetzt erhöht und schon läuft es.
Da kann ich doch gleich das Geld für ein neues Handy in Bitcoin investieren.
Noch eine Frage: Kann ich den Thread irgendwo als „gelöst“ markieren?
Für alle einen schönen Sonntag, bis zu meiner nächsten Frage.
Roland
Finde ich cool das ausgerechnet @Maro das Problem gelöst hat
hab ich mir doch gedacht dass er nicht nur ein Troll ist
Yes!
@Maro, du kannst richtig konstruktiv sein.
Kriegst du gleich ein paar Herzchen…
Tja, @Thea @maxpower26 ich bin so, jeden Tag eine gute Tat