BitBox02 Bitcoin only einrichten - macOS

Hallo zusammen,

ich habe Fragen zum Einrichten meiner BitBox auf meinem Mac Book ( macOS )

Das entsprechende Video von Roman habe ich mir angeschaut, wo die Demo auf einem Windows Rechner durchgeführt wurde.

An folgender Stelle im Video komme ich nicht weiter (im Video ab 14:43 zu sehen):

Bei der Prüfung der Checksumme darauf, ob das heruntergeladene Paket auch echt ist.

Beim mac kann ich so ein Fenster nicht aufrufen (15:08).

Weiß hier im Forum vielleicht jemand, wie ich den Vergleich auf meinem mac durchführen kann ?

Leider bin ich nicht besonders erfahren, was Computer betrifft und somit auf Eure Hilfe angewiesen.

Wie ich meine keys auf der SD Karte speichere , das habe ich verstanden. Ich möchte sie aber zur Sicherheit auf 2 weiteren Karten sichern.

Muss ich dazu die SD Karte in der Bitbox einfach austauschen ?

Sorry für meine Fragerei, aber mir bricht schon der Schweiß aus, wenn ich die BitBox nur anschaue, geschweige denn in die Hand nehme.

Ich möchte einfach alles richtig machen.

Vielen Dank und Euch allen einen schönen Abend.

Hej @Analogist, cool dass du die BitBox02 verwendest und so sorgfältig einrichtest.

Bei der Prüfung der Checksumme darauf, ob das heruntergeladene Paket auch echt ist.
Beim mac kann ich so ein Fenster nicht aufrufen (15:08).
Weiß hier im Forum vielleicht jemand, wie ich den Vergleich auf meinem mac durchführen kann ?

Auf macOS musst du das soweit ich weiss im Terminal (also der Kommandozeile) machen. Die Befehle dazu findest Du hier:

Bitte beachten: Safari entpackt Downloads teilweise direkt und heimlich im Hintergrund, dann stimmt die Checksumme nicht mehr.

Wenn du’s technisch nicht hinkriegst, und Du die App direkt von GitHub runterlädtst, würde ich mir aber auch nicht zuviele Gedanken machen. Die BitBox02 ist ja genau dazu da, Deine Bitcoin im auch vor einer schadhaften App zu schützen.

Wie ich meine keys auf der SD Karte speichere , das habe ich verstanden. Ich möchte sie aber zur Sicherheit auf 2 weiteren Karten sichern.

Muss ich dazu die SD Karte in der Bitbox einfach austauschen ?

Die mSD-Karte ist auf jeden Fall sicher getrennt von der BitBox02 aufzubewahren. Wenn Du eine neue SD-Karte reinsteckst, kannst Du einfach zusätzliche Backups machen.

Siehe auch hier: Knowledge Base - Backup

3 „Gefällt mir“

Hej Stadicus,

vielen Dank für die Info !

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich klinke mich mal kurz hier ein, da ich auch heute meine Bitbox02 bekommen habe und einrichte. Ich habe alles soweit fertig inkl. dem 25ten Passwort. Es sind nun auch schon BTC angekommen, also soweit alles gut. Diese Fragen habe ich aber noch:

Das Backup wird ja gleich zu Anfang gemacht auf die SDCard. Erst danach habe ich das 25te Passwort eingerichtet. Nur zur Sicherheit, wegen dem 25ten Passwort muss ich das Backup auf die SDCard nicht erneut machen, da dieses Paswort nur in der BitBox gespeichert ist?

Die SDCard muss ja sicher aufbewahrt werden. Ich stelle mir da einen kleinen Tresor für die erste Card vor. Was nehmt ihr da so?

Merci
LG
Gerd

Hast Du inzwischen die Lösung für Deinen Checksummen-Vergleich? Ich hatte das selbe Problem und inzwischen ist es gelöst. Will es nur nicht nochmal schildern, wenn Du das Problem evtl. nicht mehr hast.

Vielleicht hilft dir dieser Post noch weiter:

Hi Analogist,
Du kannst im Terminal Fenster mit einem Befehl die Echtheit der App überprüfen:

shasum -a 256 /Users/Name_von_deinem_Mac/BitBox-4.27.0-macOS.zip

Danach spuckt dein Mac die Checksumme aus:
3f76d29be8f95d59a9b1ec27973f914fa7676d65609ecc5239132c407a449850

Kannst Du dir hier auch noch mal anschauen : Get started using your BitBox wallet

Die BitBox02 prüft aber auch noch mal die Echtheit der App habe ich im Podcarst Einundzwanzig von @Stadicus erfahren :wink:

2 „Gefällt mir“

Hab’ vielen Dank für Deinen Hinweis.

Schau mir die Beschreibung heute noch an und hoffe, dass da auch erläutert wird, wo und wie man das Terminal Fenster findet.

Beste Grüße

danke der Nachfrage. Aktuell habe ich die Sache noch nicht gelöst.

Bin für jeden zusätzlichen Hinweis dankbar, da ich mich Computern nicht so gut auskenne.

  1. Du gehst in das Launchpad und gibst in der Suche ganz oben „Terminal“ ein. Dann bekommst Du die App „Terminal“ angezeigt, die Du dann auch aufrufen kannst.
  2. Du brauchst die heruntergeladene Software von shiftcrypto als ZIP-File. Das ist beim Mac ein kleines Problem, da der Mac beim Download das ZIP-File automatisch entpackt und Du so das ZIP-File gar nicht mehr hast. Deshalb solltest Du nicht auf den macOS-Link klicken, sondern per Rechtsklick (beide Finger gleichzeitig) und dann im Kontextmenü auf „Geknüpfte Datei laden“. Dann lädt er nur die Datei herunter. Die musst Du dann aber auch erstmal finden. Das ist aber einfach, da in der Download-Anzeige rechts oben im Safari-Browser (Pfeil nach unten im Kreis) die heruntergeladenen Dateien angezeigt werden. Mit der Lupe hinter dem Dateinamen (mit Endung .ZIP) kommst Du im Finder automatisch zum Ablageort der Download-Datei.
  3. Dann musst Du im Terminal zu diesem Verzeichnis wechseln und den Befehl zum Berechnen der Checksumme eingeben. Ich musste mich auch erst einlesen, wie das beim Mac funktioniert, ist aber eigentlich ganz einfach.

Versuch es mal bis hierher. Wenn Du soweit bist, dann melde Dich nochmal, dann machen wir den Rest.

1 „Gefällt mir“

Falls das mit dem Herunterladen des ZIP-Files nicht klappt, gibt es auch noch einen vielleicht sogar einfacheren Weg. Du klickst ganz normal auf den Download-Button bei shiftcrypto. Der Mac entpackt wie schon gesagt das ZIP-File automatisch, legt aber dieses ZIP-File dann auch automatisch in den Papierkorb. Du kannst also auch den Papierkorb aufrufen und das ZIP-File von dort z.B. nach „Downloads“ verschieben. Dann kannst Du die Checksumme auf das File errechnen lassen.

Weil ich gerade schon dabei bin, hier der Weg zur Checksumme:
Du bist beim Aufruf des Terminals normalerweise in Deinem Benutzer-Rootverzeichnis. Wenn Du dort dann den Befehl (ohne Hochzeichen) „cd downloads“ eingibst, dann wechselst Du in das Verzeichnis downloads. Dort gibst Du dann den Befehl „ls -l“ ein (List long) und siehst dann (hoffentlich) das ZIP-File. Du solltest den kompletten Dateinamen markieren und kopieren. Anschließend gibst Du den Befehl (wieder ohne Hochzeichen) „shasum -a 256 ./BitBox-4.27.0-macOS.zip“ ein, wobei Du nochmal überprüfen solltest, dass das ZIP-File auch bei Dir genauso heißt. Falls nicht, dann musst Du den Dateinamen entsprechend abändern.
Dann auf Eingabe drücken und schon berechnet er die Checksumme.
Viel Erfolg!

Vielen lieben Dank für Deine Infos.

Bin momentan ziemlich im Stress und melde mich demnächst.

Viele Grüße