BitBox02 Backup microSD-Karte versehentlich in Computer gesteckt!

Hallo zusammen, habe aus Versehen die microSD (Backup) in meinen Computer gesteckt.

Sollte ich jetzt meine Bitbox austauschen bzw. die coins auf eine neue Bitbox übertragen ?

Es war nur ein kurzer Moment (da ich leider nicht wusste welche SD Karte es war) aber nun bin ich komplett paranoid…

Mache ich mir zu viel Sorgen oder sind meine Gedanken berechtigt ?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen …

Die Bitbox ist nur das Gerät.

Aber ja, Du solltest Deine Bestände auf ein neues Wallet übertragen.

Den Seed dafür kannst Du selbstverständlich mit der vorhandenen Bitbox erzeugen.

Es geht um Dein Vermögen. Also ja, Deine Vorsicht ist berechtigt und richtig.

Das Risiko ist wahrscheinlich überschaubar, aber Du solltest dennoch zeitnah handeln. Sicher ist sicher.

Der Seed zu Deinen Beständen sollte immer ‚cold‘ verwahrt werden. Deiner ist nun aber ‚hot‘.

Also ja, wie oben bereits geschrieben - schicke Deine Bestände auf eine neue generierte Wallet. Nebenbei kannst Du konsolidieren. Hat doch auch was. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“
  1. Sicherstellen, dass du den Seed hast
  2. Bitbox zurücksetzen und einen neuen Seed generieren
  3. Neue Bitcoin Empfangsadresse des neuen Wallets notieren
  4. Sicherstellen, dass du den neuen Seed hast
  5. Bitbox zurücksetzen
  6. Alten Seed wiederherstellen
  7. Coins auf neue Adresse übertragen
  8. Bitbox zurücksetzen
  9. Neuen Seed wiederherstellen
  10. Ostermontag genießen
7 „Gefällt mir“

Danach weiß man, warum die SD Karte der BitBox hilfreich ist.

Sie ist „Fluch und Segen“ zugleich.

Mit ihr kann man schnell wiederherstellen, aber eben kann sie auch aus Versehen in einem anderen Gerät landen.

Am besten die Karte nicht mit anderen lagern und markieren:

Farbige Punkte, 6 mm
https://amzn.eu/d/1okYCwl

1 „Gefällt mir“

Hey, ich verstehe deine Angst. Die Situation mit der Backup-Karte der Botbox ist beunruhigend.

Ist ein gründlicher PC-Scan ausreichend? Was meint die Community? Reicht das, um sicherzugehen, dass keine Schadsoftware vorhanden ist?

Nein. Hot ist hot.

In so einem Fall sollten die Werte immer an ein neues Wallet transferiert werden.

Das was ich und @GBC schon geschrieben haben.

Da gibt es keine zwei Meinungen. Punkt.

Das ist völlig irrelevant.

Seed hat (potentiell) Kontakt zum Internet gehabt → neue Wallet aufsetzen → Sats transferieren.

4 „Gefällt mir“

Es ist nicht sinnvoll, hier zu sparen.

Besteht auch nur die geringste Gefahr, dass ein „kalter“ Seed „hot“ geworden ist, sollte man die Coins sichern.

Günstiger kann man eine Versicherung nicht bekommen. Better safe than sorry.

3 „Gefällt mir“

Danke euch vielmals für die schnellen Antworten, ich werde morgen alles erledigen und dann Bescheid geben ob alles geklappt hat.

:v:t2::v:t2:

Es geht eher darum gut schlafen zu können.

Hätte der Seed Kontakt zum Internet gehabt, wären die Coins jetzt schon weg. Sind wir mal ehrlich.

Wahrscheinlich eine Definitionsfrage (des Internets).

Wenn mein Computer, der mit dem Internet verbunden ist, meinen Seed gesehen hat, dann gab es einen Kontakt. Ob ein Datenaustausch stattgefunden hat, steht auf einem anderen Blatt.

In jedem Fall würde ich mein Vermögen auf ein neues Wallet verschieben.

2 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt. Es könnte sein, dass die Datein in einem Cache gelandet ist, der erst in Monaten gestohlen wird.

Ein Angreifer kann auch abwarten, bis mehr Coins in einer Wallet sind, etc etc.

Es ist schon ein bisschen mehr als gut schlafen zu können, aber natürlich deutlich unter Panik-Level :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Folgendes Problem: Ich habe 2 Hardwarewallets.
Jetzt weiß ich aber nicht zu welcher Wallet die SD-KARTE (die im pc war) gehört.

Wäre jetzt blöd wenn ich die falsche wallet zurücksetze… Gibt es eine schnelle Möglichkeit herauszufinden zu welcher wallet die SD-Karte gehört ?

Ich wollte die SD-Karte in die Bitbox stecken und schauen ob das Backup Valide ist aber ist es auch ein Fehler eine SD Karte die im pc war wieder in die Bitbox zu stecken ?
Also wird die Bitbox dann auch theoretisch verseucht ? :grimacing:

Nein, das ist kein Problem. Wichtig ist jetzt erstmal, dass du auf eine neue Wallet umziehst. :slight_smile:

Du kannst in der BitBoxApp unter „Backups verwalten“ überprüfen, welche Backups auf der microSD gespeichert sind, und ob das aktuell mit der BitBox02 initialisierte Backup dazu gehört.

Wenn es sich um die „falsche“ Wallet handelt, bekommst du einen entsprechenden Hinweis:

2 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die Antwort :pray:t2:

Also kann ich auch die in den PC gesteckte SD-KARTE auch mit dem neuen Backup überschreiben ohne mir Sorgen machen zu müssen bzw. eine neue SD-Karte zu holen richtig ?

Ja, kannst du. Du steckst die microSD mit dem neuen Backup schließlich nicht mehr in deinen PC (hoffentlich)… :wink:

Backups werden von der BitBox02 nicht überschrieben bzw. gelöscht. Du hast auf der microSD-Karte dann einfach beide Backups, also das alte (potenziell kompromittierte) und das neue Backup.

Damit du nichts durcheinander bringst, empfiehlt sich ein entsprechender Gerätename für deine BitBox02 nach dem Zurücksetzen, damit der Name des neuen Backups als solches besser erkenntlich ist.

Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du natürlich auch eine neue microSD-Karte nutzen.

1 „Gefällt mir“

Danke an jeden hier für eure Bemühungen & hilfreichen Antworten :100:

Meine Sats sind jetzt wieder in Sicherheit & werden nicht nochmal so einem Risiko ausgesetzt :alien::alien::pray:t2:

3 „Gefällt mir“

Ich denke, dir wird dasselbe eh nicht so schnell nochmal passieren, aber du kannst ja auch so einen kleinen Aufkleber auf deine SD-Karte kleben, die bei der BitBox mitgeschickt werden… Dann ist es auf dem ersten Blick erkennbar, auf welcher Karte dein Seed ist :wink:

3 „Gefällt mir“