Wahrscheinlich eine Definitionsfrage (des Internets).
Wenn mein Computer, der mit dem Internet verbunden ist, meinen Seed gesehen hat, dann gab es einen Kontakt. Ob ein Datenaustausch stattgefunden hat, steht auf einem anderen Blatt.
In jedem Fall würde ich mein Vermögen auf ein neues Wallet verschieben.
Folgendes Problem: Ich habe 2 Hardwarewallets.
Jetzt weiß ich aber nicht zu welcher Wallet die SD-KARTE (die im pc war) gehört.
Wäre jetzt blöd wenn ich die falsche wallet zurücksetze… Gibt es eine schnelle Möglichkeit herauszufinden zu welcher wallet die SD-Karte gehört ?
Ich wollte die SD-Karte in die Bitbox stecken und schauen ob das Backup Valide ist aber ist es auch ein Fehler eine SD Karte die im pc war wieder in die Bitbox zu stecken ?
Also wird die Bitbox dann auch theoretisch verseucht ?
Nein, das ist kein Problem. Wichtig ist jetzt erstmal, dass du auf eine neue Wallet umziehst. :)
Du kannst in der BitBoxApp unter „Backups verwalten“ überprüfen, welche Backups auf der microSD gespeichert sind, und ob das aktuell mit der BitBox02 initialisierte Backup dazu gehört.
Wenn es sich um die „falsche“ Wallet handelt, bekommst du einen entsprechenden Hinweis:
Also kann ich auch die in den PC gesteckte SD-KARTE auch mit dem neuen Backup überschreiben ohne mir Sorgen machen zu müssen bzw. eine neue SD-Karte zu holen richtig ?
Ja, kannst du. Du steckst die microSD mit dem neuen Backup schließlich nicht mehr in deinen PC (hoffentlich)…
Backups werden von der BitBox02 nicht überschrieben bzw. gelöscht. Du hast auf der microSD-Karte dann einfach beide Backups, also das alte (potenziell kompromittierte) und das neue Backup.
Damit du nichts durcheinander bringst, empfiehlt sich ein entsprechender Gerätename für deine BitBox02 nach dem Zurücksetzen, damit der Name des neuen Backups als solches besser erkenntlich ist.
Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du natürlich auch eine neue microSD-Karte nutzen.
Ich denke, dir wird dasselbe eh nicht so schnell nochmal passieren, aber du kannst ja auch so einen kleinen Aufkleber auf deine SD-Karte kleben, die bei der BitBox mitgeschickt werden… Dann ist es auf dem ersten Blick erkennbar, auf welcher Karte dein Seed ist