BitBox02 Backup löschen / SD Formatieren?

@Stadicus

Weshalb kann man in der BitBoxApp weder Backups löschen noch die SD-Karte formatieren?

Freue mich auf eine Antwort.

Das kann ich dir nicht verraten aber weshalb möchtest du es löschen?

Ich würde schätzen weil

• Anfänger nicht aus versehen ihr Backup löschen sollen
  • Wenn man sein Backup löschen will sollte man die microSD Karte sowieso physisch zerstören
  • Wenn man das alte Backup nicht mehr nutzt kann man es auch einfach drauf lassen und das neue dazu schreiben

:man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Hey, ersetzt eine Steelwallet die SD-Karte? Ich möchte auf zwei Platten je 12 Wörter Stanzen und die Platten an verschiedenen Orten verstauen. Die SD-Karte scheint mir doch ein unnötig hohes Risiko darzustellen, weshalb ich sie gerne zerstören würde. LG Marc

Hallo @masdi und willkommen im Forum,

die Steelwallet ist eine zusätzliche und auch empfohlene Möglichkeit um seine 24 Wörter zu sichern.
Sie stellt aber zur SD-Karte der BitBox02 keinen höheren Sicherungslevel (mal abgesehen von der Haltbarkeit des Mediums) dar.
Findet jemand die Platten oder findet jemand die SD-Karte sind Deine Cryptos in Gefahr. Außerdem ist es wichtig nicht nur ein Backup Deiner Wörter zu haben.

Zu den SD-Karten Backups empfehle ich Dir z.B. den folgenden Beitrag:

Zu Deinem Plan die Platten an unterschiedlichen Orten zu verstecken, schaue Dir den unten stehenden Beitrag an:

Hi @MothersCoffee

Danke für die Antwort. Mir scheint es doch ein größeres Risiko zu sein eine unverschlüsselte SD-Karte mit allen Wörtern zu besitzen. Den Tipp, dass nicht nur ein BackUp gemacht werden sollte ist sehr gut, ich erweitere von 2 Platten (je 12 Wörter) auf 4 Platten. Falls eine verloren geht oder geklaut wird gibt es immer noch eine weitere.

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal unseren Artikel zu diesem Thema an, da sind ein paar Methoden zur zusätzlichen Sicherung des Backups erläutert:

1 „Gefällt mir“