Bitbox02 App auf PC und Android - Konten werden nicht syncronisiert?

Hallo an alle Mitbitcoiner*innen :hugs:,

als erstes möchte ich sagen das ich noch ziemlich neu in diesem Thema bin, aber ich schon seid mindestens 1 Monat am informieren war bevor ich aktiv wurde und mir 1. die Bitbox02 ergattert habe und 2. die ersten Satoshis ergaunert habe :yum:.
Gestern habe ich nun endlich die Bitbox02 bekommen und auch gleich mit der BitboxApp für PC einrichten können. Ich habe auch gleich mehrere Backups erstellen können alles ohne Probleme.
Nun gibt es ja auch die Kontenübersicht, wo man ja auch verschiedene Konten anlegen kann z.B. für Pocket einzahlungen und andere. Das hab ich dann auch gleich gemacht.

Nun die eigentliche Frage:
Wenn ich jetzt aber die Bitbox nach der Einrichtung am PC über die App am Telefon benutzen möchte und die Bitbox dann entsperre, dann ist da nur das voreingestellte Standartkonto zu sehen.
Woran liegt das?
Werden die Konten zwischen der PC App und der Android App nicht syncronisiert?
Oder muss ich in der Android App das Backup wiederherstellen (also importieren)?

Vielen Dank erstmal auf eure Antworten

Willkommen im Forum!

Erstell in der Android App einfach die Accounts neu, dann wird der entsprechende Ableitungspfad abgesucht und deine Accounts werden korrekt angezeigt.

Bei den Accounts aus der BitBox App handelt es sich um einen festgelegten Standard im sogenannten Ableitungspfad (Derivation Path).

Beim erstmaligen Einrichten z.B. auf deinem Smartphone wird nur der erste Account-Index, also der Standardaccount sozusagen, abgesucht und angezeigt. Stell dir das wie mehrere Schubladen vor, nur schaut die Software anfangs nur in die oberste rein, weil sie zu faul ist.

Erst wenn du die Accounts „neu“ erstellst wird die App auch mal einen Blick in die anderen Schubladen werfen - und dann fällt ihr auf das da ja schon was drin liegt. :slight_smile:

Synchronisiert wird hier überhaupt nichts! Es ist nur die Frage ob die verwendete Software auch gründlich alle Accounts und Adressen nach Coins absucht.

Aus deiner Mnemonic (deinen 24 Wörtern) werden immer der selbe Seed, die selben Adressen und die selben Accounts abgeleitet - das ist pure Mathematik und da muss nichts synchronisiert werden.

Verloren gehen kann hier daher auch nichts. Auch in einer geschlossenen Schublade kann was drin sein - und die Schublade liegt ja sicher auf der Blockchain! :wink:

4 „Gefällt mir“

@sutterseba
Vielen Dank für diese schnelle und hilfreiche Antwort. Ich hätte nicht gedacht das es doch sooo einfach sein kann… Habe mich nur nicht getraut das einfach zu machen bevor ich diese Frage gestellt habe.

Hat super funktioniert… Dank Dir :+1:

2 „Gefällt mir“

Bin gerade auf dasselbe Problem gestoßen. Dabei frage ich mich jetzt wie funktioniert das dann wenn man auf z.b. Ledger wechselt?