BITBOX02 Adresse kann nicht für BITAXE601 verwendet werden. Warum nicht?

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Moin zusammen,

ich habe nach langem Suchen leider keine verständliche Erklärung gefunden.

Warum kann ich keine Bitbox02 Bitcoin only erzeugte Bitcoin Empfangsadresse in den Solominer von Bitaxe einsetzten?

Zusatzfrage:
Ich habe keine andere Walletadresse. Welche Wallet ist für die Nutzung an einem Solominer am einfachsten oder unkompliziertesten zu erstellen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

Grüße an alle.

Klaro geht das?! Wieso glaubst du, dass das nicht geht?

1 „Gefällt mir“

Hallo renna,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann mache ich irgendetwas falsch. Ich habe eine Bitcoin Empfangsadresse auf der Bitbox erstellt und diese in den Bitaxe Miner eingetragen. Danach “mined” der Miner aber nicht (die Hashrate ist 0) obwohl er mit dem Netzwerk und einem Pool verbunden ist.

Wenn ich aber eine Bitcoin Walletadresse einer anderen Hot Wallet eintrage dann klappt alles problemlos.

Stutzig bin auch wegen dieser Aussage geworden:

Googlefrage: warum funktioniert eine BITBOX Bitcoin Adresse nicht mit dem Bitaxe 601
Antwort:
“Eine Bitcoin-Adresse von einer BITBOX funktioniert nicht mit dem Bitaxe 601, da sie für unterschiedliche Zwecke konzipiert sind: Die BITBOX ist ein Hardware-Wallet zum sicheren Speichern und Verwalten von Bitcoin, während der Bitaxe 601 ein Mining-Gerät ist, das Bitcoin-Transaktionen berechnet. Sie können keine Bitcoin-Adresse, die für das Bitaxe-Mining verwendet wird, in der BITBOX-App verwenden und umgekehrt.

Zeig uns doch mal einen Screenshot davon was du da einträgst. Kannst ja den mittleren Teil deiner Adresse unkenntlich machen.

Das ist völliger Schwachsinn, den sich eine KI zusammenhalluziniert hat.

Bitcoin-Adressen sind standardisiert und es ist völlig egal, mit welcher Wallet sie erzeugt werden.
Ich vermute, dass du einfach beim Kopiervorgang/Übertrag der Adresse in den Bitaxe einen Fehler gemacht hast.

Ich selbst nutze eine „BitBox-Adresse“ in meinem Bitaxe und das funktioniert ganz tadellos =)

2 „Gefällt mir“

Wird die Adresse nicht vom Pool verwaltet? Welchen Pool nutzt du?

1 „Gefällt mir“

Ist noch viel schlimmer, die KI ist weder künstlich, noch intelligent. Ergo ist da auch kein halluzinieren. :grinning_face:

Vielen Dank für das schnelle Feedback.

@JerryChriss
ich habe keinen Screenshot. Ich habe in der Bitbox02 auf “Empfangen” geklickt und in der Bitbox
öffnet sich ein neues Fenster mit QR-Code und der Bitcoin Adresse. Mit dem Hinweis die Adresse auf der Bitbox zu bestätigen.
Ich weiss nicht mehr, ob ich die Adresse auf der Bitbox bestätigt habe, oder nicht. Sondern einfach die Adresse aus dem ersten Fenster kopiert und in die Bitaxe eingetragen habe, ohne Bestätigung.

Vielleicht ist das der Fehler. Vielleicht reicht das Anzeigen der neuerstellten Bitcoinadresse nicht aus um valide zu sein, sondern muss auf der Bitbox zuerst bestätigt werden.

@renna ”Bitcoin-Adressen sind standardisiert und es ist völlig egal, mit welcher Wallet…”
Ja, das habe ich auch so verstanden. Ich bin durch die Google KI Aussage verunsichert geworden.
Ich habe auch keine anderen Posts gefunden, in dem User ähnliche Probleme mit einer nichtfunktionierenden Bitcoin Adresse schilderten.
Aber gut bestätigt zu wissen von “real People”, dass es doch geht.
So ist es sicherlich ein Anwenderfehler.

@GBC Die Adresse, die ich versucht habe zu benutzen wurde erst gar nicht beim Pool registriert.
Ich habe verschiedene solo public mining pools benutzt, weil ich nach dem Fehler gesucht habe.
Schlussendlich habe ich dann den Pool eingetragen, welcher in der BT Bitaxe601 Hilfe angegeben wird.

Fazit:

Ich werde frühesten nächste Woche einen neuen Versuch starten können.
Dann erstelle ich eine neue Bitcoin Adresse auf der BitBox02 und werde diese auch aktiv auf der BitBox bestätigen und dann in die Bitaxe eintragen, in der Hoffnung, das es dann funktioniert.

Dann werde ich darüber berichten.

Vielen Dank noch einmal für alle Antworten und Hinweise.

Ohne Bestätigung auf der BitBox wird dir in der BitBox App doch nur ein kleiner Teil der Adresse und ein sehr grober QR Code angezeigt. Falls du nur diesen Teil kopiert hast kann es nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe was Du meinst. Ich habe eine komplette Adresse kopiert.

Meine Aussage über das Bestätigen oder nicht bezog sich darauf, ob der Fehler da liegen
könnte, das ich vergessen habe die Bitcoin Adresse zu bestätigen. Aber wenn Du schreibst, dass wenn ich die komplette Adresse gesehen und kopiert habe, ich
sie dann doch wohl bestätigt.
Aber dann bin ich leider wieder am Anfang meines Problems und weiss nicht was ich falsch gemacht habe.

Ich werde es bald mit einer neuen Adresse aus der Bitbox noch einmal versuchen.

Trotzdem danke für Deinen Beitrag.

Doe Adresse zu bestätigen ist nicht notwendig. Es gibt bereits alle Adressen, die es jemals geben kann. Sie muss nicht “freigeschalten” werden.

Mit der Bestätigung kannst du prüfen, ob deine Wallet Software kompromittiert ist. Es bietet sich also an, es zu tun.

Ok. Vielen Dank. Ich werde es mit einer anderen, neuen Adresse aus der BitBox02 versuchen.

Bei der BitBox App wird sie ohne die BitBox aber überhaupt nicht komplett angezeigt.

Ich empfinde dies als Bevormundung. Wenn auch zu meiner eigenen Sicherheit.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Ohne Bestätigung wird einem die vollständige Adresse in der BitBox-App erst gar nicht angezeigt, man MUSS also zwingend bestätigen. Ja…

Ergo hat der OP eine unvollständige Adresse in die Oberfläche des BitAxe kopiert, ergo wird er nicht minen. Ohne Bestätigung auf der BitBox geht hier nichts. Das ist ziemlich sicher der Fehler…

Musst du nicht. Einfach die gleiche Adresse noch mal nehmen und bestätigen….

Oh, das wusste ich nicht. Ich nutze hauptsächlich Sparrow Wallet und die BB App nur zum updaten :slight_smile:

Nein, das stimmt nicht ganz. Man MUSS nicht bestätigen, aber sich zumindest die Adresse anzeigen lassen. :nerd_face:

BITBOX BITCOIN ADRESSE FUNKTIONIERT SELBSTVERSTÄNDLICH MIT DER BITAXE

Wo lag der Fehler:

Ich habe einen Screenshot des Fensters aus der BitBox02 mit der erstellten Bitcoin Empfangsadresse gemacht und mit der Markierungsmöglichkeit in MacOS in den Zwischenspeicher kopiert und in eine Textdatei eingefügt.

Diese “manuell” kopierte Adresse hatte irgendeinen Fehler denn sie war nicht existent.
Deshalb hat die Bitaxe keine Hashrate angezeigt.

Gegenkontrolle:

Jetzt habe ich mit einer anderen Wallet den QR-Code auf dem Screenshots eingescanned und die Adresse kopiert und in die Textdatei eingefügt. Danach die Adresse in die Pool Daten des Bitaxe Miner eingetragen und siehe da jetzt klappt es.

Es gab anscheinend irgendein “Markierungsformatkopierproblem”. Grosses i oder kleines l , Null oder der Buchstabe O. Oder irgendeine Ziffer oder ein Abstand zwischen den Ziffern wurde falsch eingelesen.

Ich habe es nicht gesehen, auch nicht in der Textdatei.

FAZIT: entweder den QR Code der Adresse scannen oder die Kopierfunktion (die hintereinanderliegenden quadratischen Kästchen) benutzen!!!
Ich werde die Adresse nicht mehr mit Markieren und Text kopieren übertragen!!
In meinem Fall hat es zu einem Lesefehler geführt weil die Texterkennung nicht 100%ig ist.

Vielleicht hilft diese Information dem einen oder anderen.
Danke noch mal für eure Beiträge.

Ich finde es sehr geil, dass es solch ein Forum hier gibt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Dito. Auch so empfehlenswert ;)

Du meinst, dass man auch Abbrechen klicken kann?

Ja, dann hast du Recht. Man muss zumindest das Überprüfen initiieren… ;)

Genau :smiley::+1:

1 „Gefällt mir“