Bitbox Wörter nicht passend

Hallo Leute hab jetzt endlich mal ein Konto angelegt hier nach Jahren des eifrigen mitlesen des Contents hier!

Dann komm ich mal zu meinem Problem versuche es so ausführlich wie mir möglich zu beschreiben

Habe einen Freund 2020 Orangegepillt und nach längerer Diskussion auch zu einer HW Wallet überredet…da meine Daten beim leak von Ledger dabei waren blieb nur die Option von Bitbox meiner Meinung…Und da dass Problem er installierte die Wallet mit seiner Freundin was auch funktionierte konnte seine Coins von der Börse auf seine Wallet schickte und die sind auchangekommen…

nun 4 Jahre später ruft er mich an seine Coins sind weck… er hatte immer noch denselben Computer mit der installierten App aber nach Jahren das Passwort für Bitbox App vergessen und nach mehrmaliger falscher Eingabe wurde nun die recovery phrase verlangt…

Nach mehrmaligen Versuchen und eintippen der Wörter rief er mich an ob ich noch einen Tipp hätte da diese Wörter immer zu einer leeren Wallet führen

Hab seine Public Adresse gecheckt also die wohin er die coins gesendet hat- alles noch da

Seine SD Karten haben zwar Daten also Backups oben jedoch sind alle leer

Dass er versehentlich ein 25. wort verwendet hat denke ich auch nicht/ bin mir aber nicht ganz sicher wie dass bei Bitbox funktioniert und glaube nicht dass er es ausprobiert hätte da er sich nicht sehr gut auskennt

Habe schon mal über professionelle Hilfe mit ihm geredet da es ja ein oder andere Firmen anbietet womit er auch völlig zufrieden wäre wenn er nur einen Teil dieses Geldes wieder sehen würde…aber vorher wollten wir selber alles versuchen

Also alles zusammen meine Fragen:

Backup ja aber leer Daten vorhanden (kann man die irgentwie auslesen)?

Wörter stimmen soweit also sind zumindest alle wörter im Bip-39 vorhanden (kann man bei der Bitbox installation leicht was falsch aufschreiben oder kann man sich mit der reihenfolge verwechseln)?

Hab mehrere online Wallets mit den Wörtern gefüttert aber auch sie führen nur zu einer leeren Wallet…

Bin jetzt echt mit meinem (Fach)wissen am Ende und könnte ein bisschen Hilfe vertragen da ich nicht mehr weiß was wir noch probieren könnten…aber vielleicht seh ich auch etwas wesentliches nicht und es gibt noch Hoffnung

Sorry für den langen thread aber danke fürs lesen

Lg

Entweder hat er eine Passphrase verwendet, er nutzt die falsche SD Karte, hat einen anderen Account als den 0er verwendet (sollte eigentlich erkannt werden) oder irgendwas verhindert einfach den Zugriff der Bitbox App auf das Bitcoin Netzwerk, so dass die Daten nicht gezogen werden können.

Ich tippe zu 99,6% auf eine Passphrase.

Halte ich hier für nicht sinnvoll. Die können helfen, wenn ein paar Worte fehlen, aber nicht bei fehlender Passphrase, wenn sie einigermaßen komplex gewählt wurde.

1 „Gefällt mir“

Deine Daten wurden geleakt (was den Ledger nicht unsicher machte) und deswegen musste dein Kumpel seine Bitcoins auf eine Bitbox umziehen… :face_with_monocle:

Also erstmal: die Bitcoins sind anscheinend noch da! Damit kann er erstmal Ruhe bewahren.
Nun sind dank des BackUps auch die 24 Wörter noch verfügbar.
Es wird also nur die Möglichkeit existieren, dass er ein 25. als Passphrase verwendet hat. Da muss er sich jetzt einfach anstrengen und Zeit und Gehirnschmalz hinein investieren, um das fehlende Wort wiederzufinden!

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mal gerne wissen ob diese 25. Passphrase jemals mehr Nutzen als Schaden verursacht hat.

2 „Gefällt mir“

So pauschal ist das nicht zu beurteilen. Aber ich bin auch der Meinung, dass sie in den meisten Fällen nicht förderlich ist.

Wenn man die Seedphrase leaken könnte und sich gegen Verlust der Coins absichern möchte, sollte man sich eher Gedanken machen, dass die Seedphrase erst gar nicht aus den Händen kommt :sweat_smile:

Er hat mehrere SD Karten mit unterschiedlichen Backups? :thinking:

Mir fallen gerade nur zwei Möglichkeiten ein.

Entweder hat er innerhalb einer oder der Wallet ein zusätzliches Konto angelegt, und seine BTC dorthin gesendet?
(BitBox App / Einstellungen / Konten verwalten / Konto hinzufügen)
Name des Kontos ist egal.
Gerne auch ein drittes Konto anlegen.
Ist evtl. einen Versuch wert.

Oder doch eine Passphrase.
Ist ihm mittlerweile wieder das ursprüngliche Passwort für die BitBox App eingefallen?
Evtl. hat er dieses auch (versehentlich) beim rumprobieren auch als Passphrase verwendet.
Hat hier schon mal so funktioniert.

Hoffen wir mal, das sich die Bestände auf einem weiteren Konto innerhalb der entsprechenden Wallet befinden.
Das wäre das leichteste.

2 „Gefällt mir“

Wer sein PIN vergisst, der kann auch eine Passphrase vergessen. Nach vier Jahren vergisst man viel, wenn man damit nicht gearbeitet hat.

Er kann ja mal fünf Passphrases aufschreiben, die er jetzt wählen würde. Vielleicht ist es eines davon.

Nachtrag: Ein Fehler, der schon mehrfach vorgekommen ist. Wie hat er die 24 Wörter notiert? Hat er vor jedem Wort die entsprechende Zahl stehen?
Bei Zeilen und Spalten notiert man die Passwörter vielleicht anders, als man später intuitiv wieder eingibt. Ist einem guten Freund passiert.

Also ABCDEF kann

A B
C D
E F

oder

A D
B E
C F

notiert werden.

Vielleicht hat die andere Reihenfolge zufällig auch einen validen Schlüssel ergeben.

3 „Gefällt mir“

Das erstaunt mich jetzt etwas. Ich hoffe aber, dass du durch das jahrelange Mitlesen weißt, was zu tun ist, sobald ihr wieder Zugriff erlangt. Nämlich umziehen (versenden) auf eine neue Wallet mit neuen 24 Wörtern auf der BitBox oder alternativer Hardwarewallet

Eine evtl. vorhandene optionale Passphrase würde hier erstmal dafür sorgen, das das potenzielle Risiko minimiert ist. Aber mit dem Eingeben in online Wallets hast du die 24 Wörter potenziell unsicher gemacht.

Nachdem was du schreibst kann ich mir am ehesten vorstellen, dass eine optionale Passphrase benutzt wurde, man sich aber nicht mehr daran erinnert.

Führt denn das Wiederherstellen mit dem Backup der SD Karte und manuelles Wiederherstellen durch Eingabe der 24 Wörter in die gleiche Wallet?
Ausprobieren und checken der ersten Adresse oder des XPubs bringen hierüber Klarheit.

Mach das bitte nie wieder. Somit gibst du dein Seed aus der Hand.

Zum Problem: Dein Freund mag sich nicht an das Passwort erinnern erinnern, allerdings ob er eine Passphrase gewählt hatte, muss er doch wissen.

Und hatte er die Wörter durchnummeriert?

Moin Chicco,

was soll uns die Info sagen , das dein Kumpel die Wallet mit seiner Freundin zusammen eingerichtet hat :thinking:

Welches Passwort hat er vergessen ? Meine Bitbox-App hat keins, sondern nur die Box selber und man gibt das Passwort an der Box ein. Meint er das Passwort der Box ?

Egal wie oft ich das Passwort falsch eingebe, Bitbox verlangt doch niemals die Recovery Phrase :thinking:

Woher hast du seinen PublicKey ?

Was soll das mit den SD-Karten bedeuten ?
Hat er die Bitbox auf Werkseinstellungen gesetzt, dann die SD-Karten in die Bitbox gesteckt und dort dann die Backup/Wiederherstellung durchgeführt ?

Doch, die Box setzt sich dann zurück und ist wie frisch aus der Fabrik :wink:

Ja okay, das stimmt, nach 10x falsch setzt die Box sich zurück und man fängt an mit komplett neu einrichten und da kann man tatsächlich statt SD auch die Wörter wählen. Aber so konnte ich das bei Chicco nicht rauslesen , da wurde geschrieben, das nach Passwort-Fehleingabe die RecoveryPhrase verlangt wurde :face_with_spiral_eyes:

aber nach Jahren das Passwort für Bitbox App vergessen und nach mehrmaliger falscher Eingabe wurde nun die recovery phrase verlangt…

:wink:

Nu geht mir mal nich aufn Geist :face_with_peeking_eye:

ist nunmal was völlig anderes, wenn man hier erzählt, das man per App nach Passwort-Fehleingabe aufgefordert wird, seine RecoveryPhrase einzutippen. Könnt ja auch Scam Software im Bitbox-Design am PC gemeint sein.

Von 10x falsch eingegeben an der BitBox + dann Werkseinstellungen + dann komplett neu Einrichten der Box hat er nunmal so nix geschrieben. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute erstmal Wow an alle und herzlichen Dank für eure Zeit/Mühe in nicht mal 24h solches feedback zu bekommen rührt mich schon ein bisschen und finde es toll da die manchmal toxische crypto community hier nicht zu finden ist!!!

GBC glaube auch dass es was mit der phrase zu tun hat und professionelle hilfe hab ich nur mal so gehört mich aber noch nicht schlau gemacht wieviel wirklich möglich ist unter unsren Umständen aber wäre Plan e/f

@mcwinston ich habe immer noch 3 ledger aber mittlerweile neue email neue telefonnummer kreditkartendetails wegen dem besagten ledger leak und da mir diese firma mit dem neuen update die sie geplannt hatten umso mehr suspekt wurde werde ich meine coins wahrscheinlich auch umsiedeln… war halt sauer nach dem leak und habe ihn deswegen zu einer Bitbox geraten
Werde mir mal ein tutorial ansehehn wie es bei bitbox funktioniert mit dem 25 wort und mal rumprobieren mit der phrase

fiatnotgood hatte mir das auch immer gedacht :face_with_peeking_eye:

skytoshi sorry falsch geschrieben er hat 1 karte mit 3 files wo er den Namen des Backups vergab jedoch alle führen in eine leere Wallet habe sie an meinen offline computer gesteckt um vielleicht was aus dem Backup rauslesen zu können aber mehr aus Verzweiflung wie Wissen
Werde das mit den konten mal checken guter tipp

mappleloopsong

Dacht ich mir auch schon mit der Reihenfolge aber
Leider nur in einer Reihe notiert auf 2 Spickzetteln verteilt ohne jegliche nummerierung…ja ich weiß…:tired_face:

btc commander

Ja aus meiner Verzweiflung wollte ich sie auf einer anderen Platform eingeben und würde sie bei Wiederherstellung sofort versenden

Das mit der Adresse muss ich Testen aber richtig guter einfall :+1:

@ bulldog wie gesagt er ist nur ein wenig bis gar nicht versiert und alles mit computer ist nicht seine Welt

@Totenfeld hat eigentlich gar nichts zu sagen nur ein wenig unsre story auszuschmücken euch teilhaben zu lassen und dass 4 Augen den Einrichtungs Prozess kontrolliert haben

Er hat das Passwort nicht vergessen es sogar auf diesen Zettel geschrieben aber offensichtlich das falsche da er nach mehrmaligen eintippen gesperrt wurde

Er hatte mir die transaktionen und Adresse gezeigt wo er die coins versendete jedoch weiß ich nicht ob es überhaupt die richtige adresse ist (obwohl er sagte er habe das geld in seiner bitbox wallet gesehen)

Das könnte ein heißer tipp sein das er nach werkseinstellung die sd karte eingesteckt und dann ein neues Backup erstellte…überschreibt dies das alte oder kann man von mehreren auswählen?

Lg an alle

Wie bekommt man 3 verschiedene Backups hin, wenn man keine Ahnung von Computern hat?

Name = Passphrase?

Du kannst dir dann in der BB02 die Wörter anzeigen lassen und mit den Schmierzetteln abgleichen.

Joa, dann hätte man zumindest mal raus, welche es von den dreien ist.

Und vielleicht ist ja das aufgeschriebene Passwort garnich das Bitbox-Passwort, sondern vielleicht die Passphrase, also das 25. Wort.

Und die Backups auf SD werden nicht überschrieben.

2 „Gefällt mir“