Hallo Stadicus,
ich lese fleißig deine Beträge im Netz.
Aus gegebenem Anlass …
Kurze Einleitung: ich habe mein Handy verloren und konnte trotz „korrekter“ 12Seed-Phrase meine Coins und meinen Zahlungsverlauf auf dem neuen Handy (beides Android) auf der Phoenix App nicht wiederherstellen (ich komme gleich zur Bitbox). Ich frage mich wie das sein kann, da:
1.) Die Wörter auto-vervollständigt werden und ein Schreibfehler daher „fast“ ausgeschlossen ist
2.) Die Wallet-Wiederherstellung als erfolgreich gemeldet wurde, aber komplett leer ist
Ich verstehe es nicht, habe ich etwa durch einen dummen Zufall die leere Wallet eines anderen Users wiederhergestellt?
Ich bin daher auch im Alarm-Modus bzgl. meiner Bitbox. Die Beträge wachsen stetig und ich brauche nun den Beweis für mich selbst, dass die Backups funktionieren. Ich werde mir für die Tests sogar eine zweite Bitbox bestellen, wo ich auf einer jeweils die große Summe sicher parke, um auf der anderen mit kleinen Beträgen eine Widerherstellung zu simulieren. Ich habe noch folgende Fragen zu folgenden Themen:
1.) Thema SD-Karte:
- Kann ich meine Bitbox (2.0 / 1.0) lediglich mit dem 24-Wort Seed wiederherstellen oder brauche ich für dafür zwingend diese SD-Backup Karte?
Hintergrund: Ich würde gern auf die SD-Karte verzichten, da ich nach der > Poor Man Shamir Secret Sharing Scheme < den Seed aufteilen möchte (Paper / Steelwallet). - Bzgl. SD-Karte: Wie habt ihr den Seed auf der SD-Karte gespeichert? Ist der irgendwie verschlüsselt oder kann ich den Seed ganz einfach elektronisch auslesen zB. durch das Öffnen im Text-Datei Format? Wird ein Außenstehender leicht erkennen, dass es sich um 24 Wörter handelt oder habt ihr diese Wörter in einem Format „versteckt“?
2.) Thema Konten: - Die Idee mehrere Konten auf der Bitbox erstellen zu können gefällt mir sehr gut! Aber warum sehe ich das extra erstellte Konto (wo noch nichts eingezahlt ist) nur bei der Bitbox-PC Connection (von wo aus ich es erstellt habe) und nicht in der Bitbox-App auf dem Handy. Das macht mich nervös!
- Wie funktioniert das Backup mit mehreren Konten? Die Unterkonten sollten ja den selben Seed zur Grundlage haben, also sollte es die Beträge aufgeteilt auf die Unterkonten sauber wiederherstellen (ich werde das noch austesten). Aber funktioniert die Wiederherstellung dann auch Bitbox unabhängig? Das bringt mich zur nächsten Frage: Gibt es so eine Art „neutrale“ Möglichkeit Anbieterunabhängig meine Bitbox-Wallet einzusehen bzw. wiederherzustellen, eben nur auf Basis des 24-Wörter Seeds?
Danke für deine Zeit
und liebe (anonyme) Grüße