Bitbox wie sicher?

Guten Tag, liegen die BTC nach Übertragung auf die Bitbox auf der Bitbox (schwarzen Stick) selbst oder auf der SD Karte? (Ev. ist ja die SD Karte nur eine Sicherung der Bitbox) Was wäre, wenn mir die SD Karte mit Bitcoins oben gestohlen wird? Kann ein Computer Genie mit Spezial Kenntnissen die BTC in sein Eigenum überführen, sprich stehlen? Ev. sind die Daten zwar verschlüsselt, aber leicht knackbar… Wer hat dazu schon mal verlässliche Quellen gefunden?

Die BTC liegen niemals auf der Bitbox oder der SD-karte, sie liegen immer in der Blockchain (z.B. bei mir im Schrank). Die Bitbox enthält nur die Schlüssel dazu.

Ich empfehle dir dazu die einschlägigen Tutorials bei Bitbox, hier im Forum oder z.B. in der Bitpanda-Akademie!

3 „Gefällt mir“

Und ändere am besten deinen Klarnamen in einen Benutzernamen. Außerdem falle auf niemanden rein, dem du irgendwelche privaten bzw. Zugangsdaten für die Bitbox oder deinen Rechner geben sollst.

2 „Gefällt mir“

Du musst dich mit grundlegenden Sachen zu bitcoin beschäftigen.

Wie Blackmirrus sagt, eine hardware wallet verwahrt nicht die bitcoin selbst (die SD Karte ebenfalls nicht). Sie ist “nur” der Zugang, ein Gerät um Transaktionen zu signieren. Die bitcoin liegen in der blockchain. Durch die Signatur weist du nach, das sie dir gehören.

Wenn jemand an die sd karte kommt, hat er sofort Zugriff. Da muss man kein computergenie sein.

Jeder der deine Wörter kennt hat Zugriff.

Das Gerät selbst ist sicher. Du könntest es nur durch falschen Umgang vermasseln.

3 „Gefällt mir“

Wie schon erwähnt liegen deine Bitcoin unter anderem im Schrank von @BlackMirrus :smiley:
Ich habe deine Bitcoin auch bei mir neben dem TV. Keine Sorge, wir kümmern uns gut um deine Bitcoin :smiley:

6 „Gefällt mir“

Technisch liegen die Coins immer auf der Blockchain, und die Wallet ist lediglich dein Zugang über den Private Key. Wenn man vom Versenden von Coins spricht, ist das eher metaphorisch gemeint, weil viele beim Einstieg erst verstehen müssen, dass sie ihre Assets tatsächlich selbst verwahren können.

Genau genommen speichert eine Hardware-Wallet nur deinen Private Key und signiert Transaktionen. Wenn du Bitcoin von einer Börse „auf deine Wallet“ überweist, landet nichts auf dem Gerät. Die Börse erstellt lediglich eine Transaktion auf der Blockchain mit ihrem Private Key und ordnet den entsprechenden Eintrag deiner Adresse zu. Deine Hardware-Wallet empfängt also nichts; sie ermöglicht dir nur, später mit deinem Private Key nachzuweisen und technisch auszuführen, dass du über diese Bitcoin verfügen darfst. Die Coins bleiben stets auf der Blockchain.

Du kannst also sogar deine BitBox verlieren – solange du deine Seed Phrase sicher verwahrst, kannst du damit jederzeit eine neue Wallet aufsetzen und wieder vollständig auf deine Coins bzw. die entsprechenden Blockchain-Einträge zugreifen.

3 „Gefällt mir“

Außerdem würde ich die 12 bzw. 24 Wörter (Seed), also Deinen privaten Schlüssel, nicht nur auf der SD Karte sichern. Sondern zusätzlich auch aufschreiben. Sollten es mehr Sats werden dann auch in eine Metallplatte stanzen=Feuer-und Wasserfest! Da gibt es online verschiedene Varianten zu kaufen.

Die Wörter sind unverschlüsselt auf der SD Karte abgespeichert.

2 „Gefällt mir“

Danke, aber wo ändere ich das?

o.k. danke. Was genau wird denn auf dieser SD Karte gespeichert und was auf der Bitbox (auf dem schwarzen Teil) Ergo: Somit Verlust schwarzes Teil (USB Stick) kein Problem. Verlust SD Karte riesen Problem?

o.k. Danke. Wäre es dann sinnvoller die Bitbox ohne SD Karte zu betreiben? Was nicht dran ist, kann auch nicht gestohlen werden. Right?

Ich würde auch mal die Bedienungsanleitung oder das Benutzerhandbuch von der Bitbox lesen.
Die Bitbox ist ein gutes Gerät und die Bedienungsanleitung ist ein Bestandteil des Geräts.
Das Gute an der Bitbox ist auch die Hilfe durch deutschsprachen Support und z.B. hier im Forum .
Meine erste Quelle ist die Bedienungsanleitung. Wenn ich die nicht verstehe, dann Frage ich im Forum. Wenn ich da eine Antwort bekommen , dann schaue ich wieder in die Bedienungsanleitung . Alles nach dem Motto : Don’t Trust, Verify’ und „Finde den Fehler“.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich dir leider nicht sagen, auf der Website des Herstellers heißt es lediglich:

Ein EAL6+ zertifizierter Secure Chip schützt deine privaten Schlüssel vor unbefugtem Zugriff. Backups sind kinderleicht mithilfe der mitgelieferten microSD-Karte, und die BIP-39 Wiederherstellungswörter können optional für Backups auf Papier angezeigt werden.

Die BitBox02 Nova läuft mit Open-Source Firmware für volle Transparenz. Sie unterstützt sowohl USB-C als auch (optional) Bluetooth Low Energy (BLE) über Whisper, unserer eigenen vertrauensminimierten BLE-Architektur. Whisper stellt sicher, dass sämtliche Kommunikation ende-zu-ende-verschlüsselt und authentifiziert ist, und läuft auf einem separaten Chip ohne eigenen Speicher oder Zugriff auf Geheimnisse der Wallet.

was ist eigentlich wenn jemand drittes die Bitbox findet?

ist doch sicherlich nochmal ein PW nötig oder?

Das kann wohl nur ein Mod.

Danke, suchte schon ewig in den Einstellungen….

Tu dir einen Gefallen und mach dich schlau wie die Bitbox funktioniert, was sie kann und was sie nicht kann. Normalerweise macht man so etwas vor einem Kauf. Es grenzt nahezu an einer Frechheit sich nun hier von anderen Leuten die absoluten Basis-Funktionen des Geräts und sonstiges erklären zu lassen obwohl diese überall im Netz, auch auf der Hersteller-Seite oder der Bedienungsanleitung wunderbar erklärt sind.

3 „Gefällt mir“

Das ist der Grund, warum man ein Gerätepasswort eingestellt haben sollte.

Wenn das PW einige wenige Mal falsch eingegeben wurde, löscht sich die Bitbox auf Werkszustand.

Wenn man aber kein Gerätepasswort hat, könnte ein Finder oder Dieb die Bitbox einfach benutzen.

2 „Gefällt mir“

O.K vielen Dank. Dennoch nochmals zur zweifelsfreien Klarstellung. PW am Stick hilft nicht gegen SD Karte wird entnommen und die Seeds können ausgelesen werden. ( Gerade bei den wichtigen Infos gibt´s bei Bitpanda noch bei Bitbox selbst auf der Homepage dazu einen Hinweis.) Offenbar hat das noch nie jemand in Betracht gezogen….

Die SD Karte hat im alltäglichen Betrieb nichts in der Bitbox zu suchen, auf der SD Karte ist nur ein Backup

Noch mal gaaaaanz eindringlich, die microSD Karte hat in der BB absolut nichts verloren, es sei denn bei der Ersteinrichtung, oder du möchtest dein Backup überprüfen. Das Backup ist nicht verschlüsselt und daher wird auch geraten die microSD Karte niemals in eine PC zu stecken. Die microSD Karte gehört, genauso wie die hoffentlich auf Papier notierten 12/24 Wörter sicher vor dem Zugriff Dritter verwahrt. Wer darauf Zugriff hat, hat Zugriff auf deine Coins.

Die BitBox selbst sollte mit einem Kennwort geschützt sein. Nach 10maliger Falscheingabe setzt sie sich in den Werkszustand zurück, dein SEED wird also gelöscht und lässt sich nur mit dem Backup wiederherstellen. Du könntest sie also bedenkenlos auf dem Schreibtisch liegen lassen. Natürlich OHNE eingelegte microSD Karte.

All diese Informationen findest du allerdings auch auf bitbox.swiss, dazu müsste man aber etwas Eigeninitiative entwickeln! DYOR (do your own research) heisst das Zauberwort!

2 „Gefällt mir“