Bitbox weg. 24 Wörter vorhanden

Guten Tag. Kurz zu meiner Geschichte: Ich lebe in Südamerika, meine BITBOX mit BTC ist sicher in Deutschland gelagert. Meine 24 Wörter dafür sind in meinem Kopf gespeichert.
Ich habe eine Ledger Nano S plus bei mir, allerdings befinden sich darauf andere Coins.
Jetzt meine Frage: Kann ich irgendwie mit diesem Ledger an meine BTC von der BITBOX kommen ohne das die anderen Coins darauf verschwinden? Ach ja der einfachste weg wäre eine neue BITBOX zu kaufen. Allerdings kommt das hier in Südamerika für mich nicht inn frage.
Zweitens: Wenn ich BTC an der Börse verkaufe, wer verlangt diesen Mittelherkunftsnachweis? Der Broker oder meine Bank? Was tun, wenn ich diesen Nachweis nicht habe und auch nicht beischaffen kann? Kann ich dann nicht verkaufen?
Vielen lieben Dank

Ich hoffe, dass dein Kopf nicht der einzige Ort deiner 24 Wörter ist.

1 „Gefällt mir“

Ja.

Deine Bitcoins liegen in Form von UTXOs in der Blockchain.

Du kannst die Wallet resetten → mit Seed wiederherstellen → den Seed den die Bitbox mal generiert hatte eingeben → dann hast Du Zugriff auf die Adressen, die von diesem Seed abgeleitet worden sind.

Die Börse.

Ansonsten spätestens die Bank, wenn dort eine größere FIAT Summe eintrifft.

Dann hast Du ggfs. ziemlich Probleme.

Du solltest Dich um diese Unterlagen kümmern. Ein Nachweis sollte in der Regel kein Problem sein, wenn Du an einer Börse gekauft hast.

Verkaufen schon, aber ab dann kann es schwierig werden.

Ich kann immer nur wiederholen:

Es ist erschreckend, wie viele sich eine (oder mehrere) HW Wallet kaufen und absolut keine Ahnung haben, was das Ding eigentlich tut. Coins liegen niemals „auf“ einer HW Wallet.

Das ist so, als würde plötzlich die 5 plötzlich aus der Mathematik verschwinden, weil sie jemand in sein Notizbuch geschrieben hat. Coins „verschwinden“ nur, wenn die Blockchain auf jedem einzelnen Rechner und jedes Backup weltweit gelöscht wird.

Du hast einen Briefkasten auf der Blockchain, das ist deine Adresse. Dieser Briefkasten braucht einen Schlüssel, das ist die HW Wallet. Du kannst so viele Schlüssel anlegen, wie du lustig bist. Die Coins bleiben immer im Briefkasten.

Ich glaube, wir sollten HW Wallets nicht mehr Wallets nennen. Es ist eine Wallet für Schlüssel, nicht für Coins. Signiergerät ist vielleicht besser? Schlüsselspeicher? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Kann das auch nicht nachvollziehen. Man informiert sich doch vor dem Kauf einer Hardwarewallet, was dieses Ding tut. Ohne diese Grundkenntnisse, kann es nur zu Verlust führen.

Nicht drauf hauen. Jeder fängt mal an.

2 „Gefällt mir“