man kann bei der bitbox ja in einer wallet mehrere BTC Unterkonten machen.
Was ist, wenn ich diese wallet dann mit irgend einer anderen Wallet öffne?
Sehe ich auch dort diese Konten? oder ist das dann alles zusammen gefasst!?
Ist noch neu für mich das Gebiet.
Das kommt auf die Wallet an die du dann verwendest. Bei Sparrow z.b. musst Du die Accounts in der erzeugten Wallet einzeln anlegen (add account).
In der Bitbox App werden beim Wiederherstellen der Waller alle Unterkonten automatisch geladen, bei manchen Apps nicht, auch kann die Darstellung abweichen, wie @Seedefix schreibt.
Alle Unterkonten gehören immer zu den selben 12/24 Wörtern und können durch diese mit fast jeder beliebigen Wallet wiederergestellt werden, sind technisch aber eindeutig getrennt.
Falls dich technisch interessiert was bei Unterkonten passiert:
Es gibt Ableitungspfade, also verschiedene „Abzweigungen“ die verschiedene Adressbündel erzeugen.
m/84’/0’/0’/0/1 wäre zum Beispiel die 2. Adresse des 1. Unterkontos (die IT fängt hier mit 0 an zu zählen).
m/84’/0’/5’/0/205 wäre die 206. Adresse des 6. Unterkontos.
ah ok danke.
mir ging es halt drum: was ist wenn man die Bitbox nicht mehr nutzt sondern im worst case was einfaches wie bluewallet oder so.
nicht dass man dann nur bestimmte Konten sieht und bestimmte übersieht :-)
Bei der Blue Wallet kannst Du schon beim Importieren des Seeds auf “Search accounts” klicken, dann wird automatisch nach den unterschiedlichen Pfaden gesucht. Der Wechsel von Cold zu Hot Wallet macht nur keinen Sinn.
danke.
es geht hier doch nicht um „macht es Sinn“.
Stell dir vor, die Coldwallet ist defekt. Du musst DRINGEND was machen. Also Hotwallet nehmen, Wörter eintragen, fertig
Für mich gäbe es nichts so Dringendes einige Tage auf die neue Cold Wallet warten zu können bzw. sich diese vor Ort zu kaufen. Einzige Ausnahme wäre ein Sicherheitsproblem der Cold Wallet, wie zuvor bei Coldcard.
na also. hast dir die Antwort selber gegeben.
mir ist doch selber klar, dass eine cold wallet das Beste ist. Aber darum geht es doch hier einfach gar nicht ![]()
Du hast von einem Defekt der Wallet gesprochen. Das ist kein Sicherheitsrisiko ![]()