Bitbox Tiefentladung?

Wie verhält es sich mit der bitbox stromversorgung? Ich gehe davon aus das man Sie alle paar Jahre mal anschließen sollte um eine Tiefentladung zu vermeiden? Ähnlich wie bei einer SSD?
thx

Eeeh, das hat in der Regel nichts mit SSDs zu tun und auch nicht mit Hardwarewallets.

Tiefentladungen sind im Kontext von Batterien/Akkus ein Ding.

Also nein, Du musst Deine Bitbox prinzipiell nicht regelmäßig an den Strom anschließen.

1 „Gefällt mir“

ok danke dir

Na für Dauerarchivierung ist eine Bitbox genauso wie andere Hardwarewallets nicht geeignet. Und ja, der Speicherchip basiert auf der selben Technologie wie bei SSDs und SD-Karten. Ist eben ein Flashspeicher, der eben seinen Inhalt nicht ewig hält. Die meisten Hersteller versprechen so zwischen 2 und 10 Jahren. Das kann man eventuell etwas verlängern wenn man es ab und zu an den Strom hängt. Der Begriff Tiefentladung passt hier allerdings nicht. Aber das Thema sind doch allgemeine Grundlagen die ich schon in den 80ern und 90ern in der Schule gelernt habe, die auch in diesem Forum schon durchgekaut wurden. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

hi,
naja ich könnte mir vorstellen dass das nicht alle wissen. Gerne liken wer dem zustimmt… Zumindest habe ich in der Suchfunktion nicht adhoc etwas gefunden. Also sollte man sich merken:
Mindestens alle 24 Monate einmal die Bitbox per USB anhängen ;-)

Ähm.. ist es nicht so dass die Bitbox Strom vom PC/Handy zieht. Da gibt‘s doch keine Batterie? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Perplexity meint: Die BitBox02 speichert den Seed verschlüsselt im Flash-Speicher des Geräts, nicht in einem Akku oder flüchtigen Speicher. Eine Tiefenentladung (also das vollständige Entladen eines Akkus mit Datenverlust) ist daher technisch nicht möglich, weil die BitBox02 keinen Akku verwendet, sondern über USB mit Strom versorgt wird. Die gespeicherten Daten bleiben erhalten, auch wenn das Gerät längere Zeit ohne Strom ist.

1 „Gefällt mir“

Nein, sollte man nicht.

Man sollte sich merken, dass man alle 10 Jahre eventuell die SD Karte neu beschreibt, ein Backup auf Stahl nutzt, oder bei Papier einen Stift nutzt, dessen Farbe nicht verblasst, also bspw. eine Stift mit Graphit aka Bleistift.

1 „Gefällt mir“

ja sicherlich richtig was du sagst aber warum nicht zusätzlich alle 24 Monate die Bitbox per USB anhängen?

1 „Gefällt mir“

Gegenfrage: Warum?

1 „Gefällt mir“

Weil ich hodler bin und die Bitbox ggf nicht verwenden werde ? Aber die Bitbox als zusätzliches Backup neben der notierten Seedphrase nutzen möchte.

Weil ich hodler bin und die Bitbox ggf nicht verwenden werde ? Aber die Bitbox als zusätzliches Backup neben der notierten Seedphrase nutzen möchte.

ist das so falsch?

Ja deswegen ist der Begriff Tiefentladung hier auch falsch. Die Speicherzellen des Speichechips halten ihre Information aber trotzdem mit einer elektrischen Ladung, die sich mit der Zeit abbaut.

1 „Gefällt mir“

Aber da hilft das Anschließen an den Strom halt nicht weiter. Flashspeicher kannst du halt einfach neu beschreiben, Stichwort: floating gate transistor. Aber an den Strom anschließen hilft halt nicht.

Bitbox ersetzt keine langfristige Speicherung. Deine langfristige Lösung sollte ohnehin so gut sein, daaa die Bitbox jederzeit kaputt gehen kann und darf.

1 „Gefällt mir“