Bitbox SD-Karte

Hallo Leute
Werde mir demnächst auch ein bitbox 2.0 zulegen. Hab nur eine Frage zu den MicroSd karte. Dass müssen ja nicht die von Shiftkrypto sein oder ? Ich kann jede beliebige Micro SD karte nehmen oder?

Dane für die Antwort

Hej @flosickt-online.de, das ist korrekt. Bitte einfach eine qualitativ gute Marken-Karte verwenden.

Hier haben wir schon einiges zum Thema Haltbarkeit und periodischer Überprüfung des Backups diskutiert:

1 Like

Vielen Dank auch hier für die Antwort :wink:
Alles klar wird gemacht werde in den nächsten Tagen eine bitbox bestellen :wink:

Das Forum hier ist klasse. Habe diese Fragen direkt als Ansporn genommen, einen neuen Eintrag in unserer deutschen Wissensdatenbank zu machen. :stuck_out_tongue::+1:

https://shiftcrypto.support/help/de-de/19-microsd-karte/103-wie-lange-halt-mein-backup-auf-der-microsd-karte

6 Like

Habe auch noch Fragen hierzu:

Wie kann ich eine SD Karte in der BitBox wieder löschen, sodass sie wieder in einem PC verwendet werden könnte?

In welchem Format wird der Seed auf der SD gespeichert? Reicht es für einen Dieb die Karte einfach in einen Rechner zu stecken und er erkennt: „Aha, eine SD Karte, die die Schlüssel zu einem Wallet enthält. Hier steht er ja auch schon!“.

Vielen Dank!

Hej @Bert, wir empfehlen grundsätzlich die Backups nie zu löschen, man weiss ja nie.

Wenn Du die mSD-Karte trotzdem formatieren willst, machst Du das am besten auf einem Rechner der von einem USB-Stick startet und keine Netzwerkverbindung hat (z.B. mit Tails OS). Du musst die Karte dann aber ordentlich wipen, und alles mehrfach mit Zufallsdaten überschreiben lassen, sonst sind die Daten weiterhin wiederherstellbar.

Das Backup wird als binäre Datei gespeichert, welche zusätzlich noch Backup-Datum und eine Prüfsumme enthält. Es ist aber unverschlüsselt und nicht besonders „versteckt“. Daher sicher aufbewahren und nie irgenwo reinstecken, wo nicht BitBox02 draufsteht. :slight_smile:

1 Like

Moin @Stadicus ,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ihr habt ein tolles Produkt geschaffen. Vielen Dank dafür.
Grüße

2 Like

Grüß dich,
ich wollte jetzt keinen extra Thread dafür aufmachen. Mich würde interessieren, welche Größe sollte die SD-Karte mindestens haben?

Die Grösse ist unwichtig, das Backup ist trivial klein. Wichtig ist, dass es eine gute Marken-Karte mit guter Haltbarkeit ist.

2 Like