Was soll ich machen, wenn ich die Speicherkarte von meiner Bitbox aus Versehen woanders eingesetzt habe, was online ist?
Kann ich meine Bitbox neu erstellen mit neuen 24 im alten gerät mit neuer speicherkarte
Ich würde tatsächlich lieber eine neue Wallet mit der bedtehenden HW Wallet erstellen und diese SD Karte nicht mehr für ein BackUp verwenden.
Einmal neu machen und Ruhe haben ist besser als dauerhaft ein ungutes Gefühl.
Hallo, die Frage ist ein paar Tage her, aber vielleicht bist du ja noch unsicher oder jemand anderes hat so ein Problem..
Wenn du nicht gerade einen Virus auf dem anderen Online Gerät hattest oder es sich um ein Gerät handelt, dass automatisch alle eingesteckten Speichermedien auf irgendeinen Server lädt, sollte nichts passiert sein. Und selbst wenn, kann der Virus vielleicht nichts mit einem Bitcoin Seed anfangen. Also erstmal keine Panik.
Trotzdem sind die Seed-Wörter (also deine Schlüssel) jetzt potentiell unsicher und eine neue Wallet wäre gut und möglicherweise sehr wichtig.
Ich würde zuerst sicher gehen, dass ich den Seed aufgeschrieben UND auf der SD Karte habe, bevor ich die Bitbox zurücksetze. Es wäre richtig doof die Coins zu verlieren, weil die SD Karte defekt ist und man sich den Zugang selbst löscht :D
Ich denke, wenn man die SD Karte ordentlich formartiert, sollte diese auch ohne große Gefahr nochmal nutzbar sein.
Wenn du nur eine Bitbox hast, ist es etwas umständlich die Bitcoin auf eine neue Wallet zu schicken, weil du diese zurücksetzen musst um an die neuen Adressen zu kommen, dann wieder um an diese Adressen etwas von der alten Wallet zu schicken und dann nochmal. Dabei bitte alle Seeds und Adressen doppelt und dreifach kontrollieren und sichern, damit man sich nicht selbst aussperrt ;)
Wohoho. Nein, das ist eine Aussage der man dringend widersprechen muss.
Er sollte unbedingt eine neue wallet erstellen. Das ist absolute Pflicht.
Kannst du das noch etwas ausführen, dann pack ich das oben in meinen Beitrag mit rein?
Ich würde auch auf jeden Fall eine neue Wallet anlegen. Aber wenn man nur eine HW-Wallet hat, sehe ich ein größeres Risiko, sich aus Panik aus der alten Wallet auszusperren in dem man die Bitbox zurücksetzt, als dass tatsächlich jemand die SD Karte auslesen konnte und etwas damit anfangen konnte.
Deswegen meinte ich erstmal „keine Panik“.
Verstehe. Ja natürlich sollte er im Vorfeld den seed irgendwie, nicht digital, sichern.
Zügig aber ohne Panik.