Bitbox pass seed phrase

Ja klar, du kannst als passphrase nehmen was du willst. Ob das jetzt sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

1 „Gefällt mir“

Natürlich geht das technisch.
Die Frage ist ob etwas dagegen spricht das so zu machen wie:

Wenn deine 24 Wörter verloren gehen und deine Passphrase nur 1 Wort ist, dann wird es nicht lange dauern das zu bruteforcen.
Wenn die Passphrase etwas Sicherheit bieten soll müssten es mindestens 5-6 zufällige Wörter sein und auch dann solltest du deine Coins im Fall von Diebstahl der Seed schnell auf eine komplett neue Wallet tranferieren.

Die Empfehlung kann ich so nicht mittragen.

Das 25. Wort ist eigentlich kein Wort, sondern ein Passwort. Es ist nicht auf die Liste der 2048 Wörter beschränkt.

Natürlich wäre „Flugzeug“ ein ziemlich dämliches Passwort, wohingegen „Zlf1@F29BU!!AwBh$Q$DWaT&cD8qwHB“ nach heutigen Möglichkeiten nicht zu knacken ist per Bruteforce, obwohl es nur „1 Wort“ ist.

Ich weiß, ich wollte nur sagen das ein Wort (im Sinne eines Wortes) alleine nichts hilft wenn die anderen 24 Wörter kompromitiert sind.

Ich denke auch das man es mit der Passphrase an sich nicht übertreiben sollte, die 2048 Wörter wurden nicht willkürlich gewählt sondern weil sie besondere Kriterieren erfüllen was ihre zuverlässigkeit angeht.

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass ein Einbrecher überhaupt versteht was diese 24 Wörter bedeuten und dann auch noch versteht, dass er die Passphrase brutforcen muss und wie er das umsetzen muss? Also ich meine vor allem immer nützlichen Frist. Bis dahin hat man seine Bestände längst gesichert.

1 „Gefällt mir“

Genau so. Und wenn die Wörter auf den ersten Blick nicht als das zu erkennen sind was sie sind, lässt die jeder liegen bez. nimmt sie erst gar nicht wahr.

1. Sind Kryptowährungen nicht mehr so ein Nischenthema das niemand kennt. Gerade unter Kriminellen, werden sehr viele ungefähr wissen was Kryptowährungen sind und irgendwenn kennen der damit arbeitet.
  2. Könnte es sein das jemand der raus gefunden hat das du Kryptowährungen besitzt schon mit diesem Vorwissen bei dir einbricht.
    Wenn er nicht stiehlt und nur den Seed kopiert, kann es auch sein das du dies nicht schnell genug mitbekommst und er erfolgreich bruteforcen kann.