Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo Forum!
Ich habe eine Frage zu der SD Karte der BitBox Nova2.
Ist die SD Karte nicht ein zusätzlicher Schwachpunkt? Wenn die SD Karte gestohlen wird und in eine neue BitBox Nova gesteckt wird, dann sind alle meine Coins verloren. Wird sie nicht gestohlen, so vertraue ich das gesamte Backup dem Material an aus dem die SD Karte produziert wurde.
Hier meine Frage:
Wäre es nicht sicherer die SD Karte zu vernichten und sich auf die 24 Wörter mit SEEDOR zu verlassen? Ist dies nicht ein unnötiges Sicherheitsproblem? Der Ledger ist ohne SD Karte ausgekommen.
Die SD-Karte ist kein Pflicht-Programm, du kannst dir auch eine neue Wallet ohne SD-Karte erstellen und deine Wörter wie du auf Stahl sichern.
Die SD-Karte hat nur eine “Komfort-Funktion”, wodurch man sich das manuelle Eingeben der Wörter erspart. Man kann auf der SD-Karte mehrere Wallets speichern.
Aber, wenn du deine Wörter im Stahl nicht auf mindestens 2 Verstecke aufteilst, sind diese ja genau so unsicher wie die SD-Karte, falls du nicht zusätzlich die optionale Passphrase nutzt.
Ich finde, das wichtigste ist, daß ein Backup auf den ersten Blick nicht als solches zu erkennen ist.
Eine SD Karte ist nur eine SD Karte. Solange bis da drauf steht “Bitbox Backup” oder ähnliches. Eine Steelwallet wird eher mitgenommen als ein Zettel wenn beides gefunden wird. Zumindest dann wenn auf dem Zettel wieder nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist was er enthält.
Diese ganzen speziellen Lösungen extra für den Seed halte ich für eine größere Gefahr als das sie Sicherheit bieten.
Nur das vernichten nicht so einfach ist. Selbst wenn die SD-Karte ins Feuer geworfen und zerbrochen wurde, gibt es eine nicht zu vernachlässigende Chance, dass die Daten noch auslesbar sind. Klar die Chancen sind gering, dass es überhaupt jemand versucht, aber warum ein Risiko eingehen?
Ein spontaner Einfall. Warum die SD Karte nicht in den Seedor packen oder mit Klebeband an den Seedor? So sind Beide Klartext-Sees-Phrasen beieinander, es gibt also kein erhöhtes Risiko, dass diese jemanden bekannt werden. Und du hast ein doppeltes Backup, falls doch mal eins von Beiden unbrauchbar sein sollte.