Bitbox neuen seed erstellen

Hallo, ich habe mir eine Bitbox 02 gekauft und mit Hilfe eines Freundes eingerichtet. Jedoch noch keine Bitcoins darauf überwiesen, da ich alles gerne noch mal alleine einrichten wollte. Den Seed hatte ich mir zwar notiert, jedoch kann ich den Zettel nicht mehr finden, war ja auch kein Geld drauf. Nun kann ich jedoch keinen neuen Seed erstellen - ich dachte es geht automatisch, wenn ich mein Passwort 10 x falsch eingebe. Oh je - aber es muss doch gehen, sonst könnte ja jeder das Passwort ändern und dann meine BitBox benutzen. Also wenn ich nach 10x falsch eingegeben Passwort, ein neues Passwort erstellt habe, erscheinen keine neuen 24 Wörter, sondern die Meldung dass mein Backup erstellt wurde. Was mache ich falsch? Kann mir jemand eine Schritt für Schrittanleitung geben, bitte?
Danke schon mal in die Runde

Wenn du das Gerätepasswort 10 Mal falsch eingibst, setzt sich die BitBox02 erstmal nur auf den Werkszustand zurück. Nicht mehr und nicht weniger.

Dann siehst du in der BitBoxApp wieder das Menü, über das du entweder eine neue Wallet erstellen oder eine bestehende wiederherstellen kannst.

Beim Erstellen einer neuen Wallet wird standardmäßig ein Backup auf der microSD-Karte erstellt. Daher kommt wohl auch die Meldung, von der du schreibst. Du siehst daher auch erstmal keine 24 Wörter, das ist schon richtig so. Diese kannst du dir nachträglich unter „Gerät verwalten“ anzeigen lassen.

Das Backup auf der microSD-Karte kannst du über die „Erweiterten Optionen“ aber auch überspringen. Dann würdest du direkt die 12 bzw. 24 Wörter sehen.

2 „Gefällt mir“

Erstmal würde ich das Backup auf der SD Karte löschen. Dann kann diese Wallet auch nicht wieder hergestellt werden. Dann fängt man quasi bei Null an.
Dann aber auch die Sicherheitsregeln streng beachten. Die SD Karte mit dem Backup kommt in keinen Rechner, der Seed wird notiert und nicht mal ausgesprochen und am besten ist kein elektronisches Gerät im selben Raum außer dieses an dem die Bitbox hängt. Leichte Paranoia hilft da ungemein. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das vorhandene Backup lässt sich aber nicht löschen… Ist auch gewollt so eingestellt (die Frage gab es schonmal in nem anderen Thread), damit man nicht irgendwann aus Versehen ein aktuelles Backup löscht…
Einfach das neue Backup eindeutig benennen, damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann ;)

Doch, indem man die Karte in einen Computer steckt (Offline am besten mit TailsOS) dann kann man die Formatieren und wieder in die Bitbox reinstecken. (Besonders dann, wenn dort auf den Seeds eh keine Coins liegen.)

Am sichersten ist es aber, die Karte mit einer Zange zu Zerstören und eine neue zu Kaufen.

1 „Gefällt mir“