BitBox neu mit mehreren Accounts (meist besser als "optionale Passphrase")

Richtig.

Genau.

Du generierst keine Passphrase. Ansonsten: Richtig!

Genau, so ist das bei der BitBox. Das ist allerdings eine Sicherheitsfunktion der BitBox und hat nichts mit einem Bitcoin Standard zu tun, du „aktivierst damit keine Seedphrase“, sondern entsperrst das Gerät einfach nur.

Mit den Wörtern und der Passphrase kann ich auch mit anderer Software die Wallet wiederherstellen, ohne das Passwort zur BitBox zu kennen. Das hat damit nichts zu tun.

Korrekt.


Du musst einfach dieses Verständnis entwickeln:

Wörter + Salt → Seed

Das ist immer so. Selbst wenn du gar keine Passphrase verwendest, hat der salt trotzdem einen konstanten Wert, wenn die Passphrase „aus“ ist, nutzt du quasi auch eine Passphrase, nämlich diese hier:

„“

„Salt“ kann man sich tatsächlich analogisch wie Salz vorstellen, das man in die Suppe streut und kräftig umrührt. Das Ergebnis schmeckt dann ganz anders.

Mit einer Passphrase „streust“ du einfach einen zusätzlichen Faktor in die Generierung deines Seeds. Das ist die einzige Funktion.

Wörter + Salt („mnemonic“ + Passphrase) → Seed

Mit der BitBox kannst du z.B. beim Eingeben der Passphrase einfach nichts eingeben um in die „normale“ Wallet zu gelangen.

Du musst dich am Ende aber fragen, selbst wenn du alles komplett verstanden hast, ob dir die Funktion überhaupt etwas bringt, dazu hilft dir mein vorhin verlinkter Beitrag.

6 „Gefällt mir“