Bitbox mit und ohne SD-Karte gleich?

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo! Ich bin neuer Benutzer einer Bitbox und mir ist nach Einrichtung folgendes aufgefallen:

egal ob ich die Bitbox MIT oder OHNE SD-Karte einstecke, der Anmeldeprozess ist der gleiche.

Zuerst Passwort eingeben und dann die Passphrase.

Und wie gesagt es macht hier keinen Unterschied ob die Sd-Karte drin ist oder nicht; es ändert sich hier nichts für mich. Vielleicht eine dumme Frage: aber gehört das so, bzw. wozu brauch ich dann eine SD-Karte?

Vielen Dank schon im Vorhinein und liebe Grüße!

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

steht doch oben! Also tue es.

Auf der SD-Karte wird bei der Einrichtung der Bitbox der SEED gespeichert. Das ist ein optionales Feature. Man muss es nicht nutzen. Bei normaler Benutzung gehört die SD-Karte nicht ins Gerät. Nur wenn du die Bitbox mit deinem SEED neu aufsetzen willst ist die SD-Karte eben bequemer.

hab ich, sonst würde ich nicht fragen.

zu deiner info: ok, das ist sehr interessant, darüber bin ich bei den ganzen tutorials nicht gestolpert! danke für die Info!

Ist ein digitales Backup deines Seeds. Verwahre diese SD gut und stecke diese in kein anderes Gerät, ausser wenn nötig in deine Bitbox, oder in eine neuen Bitbox für eine Wiederherstellung.

1 „Gefällt mir“

Und nutze eine weitere Back up Möglichkeit. Eine SD Karte ist leicht zu zerstören und hält per se nicht ewig.

Und eine Erinnerung: niemals, wirklich niemals darf diese SD Karte in ein anderes Gerät ausser der bitbox wandern.

@ozelot vielen dank für den input! ich vermute dass da kein seed drauf ist weil das prozedere beim anmeldeprozess das gleiche ist wenn ich die SD-Karte nicht eingesteckt ist. ich recherchiere mal wie man das fest stellen kann. danke schön!

@Chrisbtc auch dir vielen dank für den input! ja, das werde ich auf jeden fall machen (bzw. den zweiten teil definitiv nicht machen :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Hi,

am Besten übrprüfst du das mit eigelegter MicroSD Karte so…

Wenn nichts drauf ist wird auch nichts angezeigt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das sagen sie alle, glaubwürdig ist was anderes.

Also dich nur 2 Minuten damit befasst.

@Seedefix wow, herzlichen dank! ich werde das dann gleich überprüfen! :slight_smile:

@btc.for.freedom ich erkenne deinen versteckten hilfeschrei und wünsche dir von herzen alles gute - das wird schon wieder!

Der Hilfeschrei kommt von dir wenn deine Ersparnisse weg sind weil du zu faul warst dich ausführlich damit zu befassen.

Und das obwohl dich hier jeder darauf hingewiesen hat. Du bist in der Verantwortung, niemand sonst. Also handel dementsprechend.