BitBox mit Raspiblitz verbinden

Ich bin auf Grundlage der vorliegenden Anleitungen genauso gescheitert wie die beiden Vorredner und habe mich daher etwas intensiver mit dem Problem auseinandergesetzt, das unter Windows und vorherigem Aufsetzen einer laden-neuen raspiblitz-Node auftrat.

Ich habe es schlussendlich ans Laufen bekommen.

Sparen werde ich mir die Erläuterungen zur Installation von Tor, da die Installation simpel ist. Ich habe mich nicht für den Tor-Browser, sondern für den Tor-Service entschieden, weshalb mein Proxy-Eintrag in der Bitbox-Anwendung auf 127.0.0.1:9050 lautet, beim Tor-Browser wäre es dann alternativ die 127.0.0.1:9150. Voraussetzung für die korrekte Funktionsweise ist also zunächst einmal, daß Tor auf Eurem Endgerät störungsfrei läuft.

Nach dem Eintrag der vorstehend genannten Tor-Proxy-Adresse inkl. Port in der Bitbox-Anwendung ist ein Neustart der Anwendung erforderlich, den man über Schließen des Anwendungsfensters und neuerlichen Anwendungsstart bewerkstelligt. Ansonsten wird der Proxy scheinbar nicht korrekt aktiviert, was bei mir einen der beiden Fehler ausmachte.

Der zweite war der, daß die Verbindung der Raspiblitz-Node nur unter Herunterladen des Remote-Zertifikats zustande kam.
Beim Endpunkt trägt man also die aus dem „Connect“-Ergebnis-Fenster des ERS entnommene Tor Hidden Service address mitsamt des dort angegebenen Ports in der nachfolgenden Muster-Form ein:
xxxxxxxxxxxxxxx.onion:50002
Und dann drückt man eben nicht auf die „Überprüfen“-, sondern auf die „Remote-Zertifikat herunterladen“-Schaltfläche. Das bloße Überprüfen führt an dieser Stelle immer dazu, daß keine Verbindung zur Node aufgebaut werden kann :pensive:
Es dauert wegen der tor-üblichen Trägheit dann einen kleinen Augenblick länger, aber schließlich erscheint das Zertifikat im Fenster. Anschließend die „Überprüfen“-Schaltfläche anklicken und schon wird eine erfolgreiche Node-Verbindung ausgewiesen.
Über „Hinzufügen“ wird der Server dann übernommen und die eigene Raspiblitz-Node kann mit der Bitbox genutzt werden.
Danach schmeißt man noch die beiden shiftcrypto-Server raus und fertig ist die Laube :wink:

6 „Gefällt mir“