Bitbox mit eigener full node und tor verbinden

Hallo,

ich möchte meine BitBox App mit einer eigenen Fullnode verbinden und das über tor. Jetzt ist mein Setup aber so, dass die Fullnode auf einem anderen Rechner läuft als die Node.
Wenn ich die Onion-Addresse eingeben will, dann meckert die BitBox App, dass auf dem localhost kein Tor läuft.
Kann man ihr auch beibringen, dass die Fullnode mit tor auf einem anderen Rechner läuft?
Hat das jemand geschafft?

Alle Anwendungen, die über Tor kommunizieren sollen, brauchen einen Zugang zu Tor.
Daher brauchst du Tor auch auf dem Rechner mit der Walletsoftware.
Den Fehler hast du doch schon selbst beschrieben :slight_smile:

Bewegst du deinen PC aus dem lokalen Netzwerk der Node? Wenn nein, beauchst du gar kein Tor.

Ich baue mir einfach immer ein VPN zur Node auf. So umgeht man die Nachteile von Tor.

Das kannst Du mit Tailscale sehr gut machen. Jedes Gerät, auf das du Tailscale installierst und aktivierst, ist mit einem VPN verbunden.

Du trägst dann beide Adressen in BitBox ein. Die erste Adresse als interne IP, also kommunizierst Du innerhalb deinen Netzwerkes zuhause. Die zweite Adresse ist dann deine Tailscale Adresse, somit kannst Du dann von außerhalb deines Netzwerkes mit BitBox auf deine eigene Node zugreifen.

Super, danke. Das schaue ich mir mal an.

@GBC

Daher brauchst du Tor auch auf dem Rechner mit der Walletsoftware.

Ich kenne mich halt Null aus :slight_smile: Ich dachte mit


würde man schon einen Torclient haben.

Frage 1: Benötige ich neben Tailscale auf Umbrel auch auf meinem PC noch eine Tailscale-Instanz oder trage ich nur noch die Tailscaleadresse in der BB-App ein?

Frage 2: Ist Tailscale durch die Registrierung einer Mailadresse nicht weniger anonym als die Nutzung von Tor um die Node von überall zuzugreifen?

Zu1
Du musst auf jeden Gerät, welches du in dem Tailscale VPN haben möchtest, den Client installieren. Ich habe ihn z.B. Auf dem Handy, auf der Node und auf meinen PC. Auf der Node ist der Client immer aktiv. Auf dem Handy bzw auf dem PC aktiviere ich den Client erst, wenn ich die Verbindung benötige, dauert ca. 5 Sekunden.

Zu 2
Tailscale ist ein VPN Dienst. Es besteht eine Verbindung zwischen den persönlichen Clients und dem Hostserver von Tailscale.

Ich empfand Tor als viel zu langsam und nervig. Wenn ich von unterwegs auf meine Node zugreifen wollte musste, dann geht dies über den Torbrowser und das ist langsamer als langsam. Von daher habe ich diese alternative für mich entdeckt und bin zufrieden. Das muss aber, wie mit allem, jeder für sich selbst entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Installier dir einfach den Tor Browser. Wenn du den bei der Verwendung offen hast, sollte die Verbindung über 127.0.0.1:9150 funktionieren.

Wie oben schon erwähnt brauchst du den Umweg über Tor innerhalb deines lokalen Netzwerks nicht zu gehen. Das ist, auch aufgrund der Geschwindigkeit, eher etwas für unterwegs, wenn es gerade nicht anders geht.

Danke nochmal für die vielen Insights.
Was bei meiner Fullnode nicht korrekt funktioniert ist die Tor Authentification.
Ich bekomme unmengen von
127.0.0.1:9050 failed after wait : Connection refused (111 )

auf Console. Ich verwende dieses docker image auf meiner NAS
mu373/docker-bitcoind: Run bitcoind on Docker. Easy integration with mempool running in separate container. (github.com)

Den obigen Fehler kann ich nur beseitingen, indem man sich per root in den laufenden Container einloggt und dann „tor“ manuell laufen lässt.
Irgendwie hat der user „bitcoin“ ein Authentification Problem.
Ich habe alles versucht unter
Setting up a Tor hidden service - Bitcoin Wiki

Und auch das alles versucht
bitcoin/doc/tor.md at master · bitcoin/bitcoin (github.com)

Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Nur root kann das lösen.
Naja, ist jetzt für meine Zwecke nicht schlimm, aber vllt. wisst kennt ihr ein besseres Image. Eine komplette Linux-VM möchte ich nicht aufsetzen.

Docker, gerade für Netzwerkkrempel, verursacht auch bei mir nur Kopfschmerzen.

Am schlimmsten finde ich, dass Docker standardmäßig einfach die Firewall ignoriert. Aber für die Entwickler scheint das eher ein Feature zu sein.

Ich bin dann zu faul und setze eine VM auf. :sweat_smile: