BitBox Meldung: Adresse mehrmals verwendet

Hallo zusammen,

ich habe einen Sparplan bei PocketBitcoin, wo regelmäßig Sats auf meine Bitbox gesendet werden. Als ich heut die kleineren Beträge konsolidieren wollte ist mir eine neue Meldung in der BitBoxApp aufgefallen: „Adresse mehrmals verwendet“. Es sieht so aus, als würde PocketBitcoin die Sats jedes Mal an dieselbe Adresse schicken. Ist das neu oder ist einfach die Meldung bei der Bitbox neu?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Kommt glaube ich darauf an, wie du es eingerichtet hast. Man kann eine einzelne Adresse hinterlegen, so muss man nicht konsolidieren. Das hat aber den Nachteil, dass die Anonymität leidet. Wenn du den xPub hinterlegst, sollte Pocket eigentlich immer an eine neue Adresse schicken.

1 „Gefällt mir“

Und jedes Mal das gleiche Thema… warum verwendet ihr erst immer eine neue Adresse, um sie nach kurzer Zeit eh wieder auf eine Adresse zu schieben. Damit ist jeglicher „Vorteil“ dahin… und man hat durch das Konsolidieren lediglich erhöhte Kosten und Aufwand.

So ist es. Man kann eine einzelne Adresse hinterlegen, oder den XPUB. Dann wir jedes mal eine neue Adresse genommen.

Man konsolidiert aber üblicherweise um viele UTXO zusammenzufassen (und sich somit vor später höheren Gebühren zu schützen) . Die vielen UTXO entstehen auch, wenn man immer wieder an die gleiche Adresse sendet.

3 „Gefällt mir“

Ist das so? Auch wenn alles auf die gleiche Adresse verwende? Wieso sollte das ein eigener UTXO sein? Wenn es später von einer Adresse abgeht?

Es ist so.

Spare ich Gebühren durch das Wiederverwenden von Adressen?

Nein, durch wiederholtes Nutzen von Bitcoin Adressen können keine Transaktionsgebühren gespart werden, da sich auf den Adressen eben kein Kontostand „ansammelt“. Die Adressen als solche existieren im Bitcoin-Netzwerk eigentlich gar nicht. Es werden immer neue UTXO erstellt, die allesamt einzeln ausgegeben werden müssen, völlig unabhängig, ob sie auf der gleichen Adresse liegen oder nicht.

3 „Gefällt mir“