Bitbox Ledger

Hallo liebes blocktrainer-Forum,

Wenn ich mir eine bitbox zulege kann ich einfach meine 24 Wörter+ das 25 Wort durch eingeben und habe meine Coins wie auf dem Ledger wieder ?
Danke für eure Antwort

Prinzipiell ja!

Ohne Passphrase würdest du dann auf beiden Geräten der Firma Ledger vertrauen müssen, da sie die 24 Wörter manipuliert haben könnte, aber die hast du ja. Wenn sich allerdings ein Experte Zugriff auf deinen Ledger verschaffen könnte, bestünde zumindest eine sehr geringe Chance, das er nachher Zugang zu allen Keys hat. Auf der Bitbox kann das nicht passieren, da die Passphrase dort nicht gespeichert wird.
(Ich persönlich würde also auf der Bitbox eigene 24 Wörter generieren.)

Letzteres bedeutet übrigens, dass du die Passphrase bei der Bitbox jedes Mal neu am Gerät eingeben musst. Es ist zwar kein Bug, sondern ein Feature :slight_smile: . Wenn du diese Wallet allerdings regelmäßig nutzen möchtest kann es nerven. Passphrase auf Bitbox ist also eher fürs Hodln. Die Passphrase sollte alleine so sicher sein, dass man sie nach Diebstahl deiner 24 Wörter nicht einfach durch Brute Force knacken kann.

1 „Gefällt mir“

Alles klar bin eh ein hodler. Lege mit glaub dir bitbox zu es stört mich nicht jedes Mal die passpharse einzugeben, habe bei Ledger auch so eingestellt das ich es immer eingeben muss ohne diesen zusätzlichen pin code…
Wenn ein Experte Zugriff auf meinen Ledger bekommt den ich zuvor aber zurückgesetzt habe wie zb mit Absicht den Code 3 mal falsch eingebe. Bekommt er dann trotzdem Zugriff auf die keys?

Gute Frage! Ledger behauptet nein:

Ich bin selbst kein IT’ler, aber soweit ich weiß gibt es ja unterschiedliche Arten und Weisen wie etwas physisch gelöscht wird (z.B. mehrfach überschrieben). Weiß nicht wie das bei Flash-Speichern und insbesondere beim Ledger ist.

Nein, bekommt er nicht.

Hi @renna, wie ist das denn bei Flash-Speichern, hat man da das Problem nicht mehr, dass man wie bei HDDs zum endgültigen Löschen ein paar Mal überschreiben muss?

Doch hat man, aber Secure Elements sind keine Flash Speicher :smiley: .

Wenn die gewiped sind, sind sie i.d.R. auch gewiped.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
hätte hier noch eine ergänzende Frage.
Man kann ja die 24 Wörter auch auf der SD Karte Speichern als Backup. Speichert die BitBox auch das 25 Wort die Passpharse mit?
Kann man sich das sogar vielleicht aussuchen?
Also login mit Passpharse dann werden die 25 Wörter als Backup gespeichert. Login nur mit den 24 Wörtern dann werden auch nur diese auf der SD gespeichert.
Habe nämlich dazu nichts gefunden.

Hej @Kiwi, die BitBox speichert die optionale Passphrase (25. Wort) nie ab. Weder im Gerät (darum muss man sie immer eingeben), noch im Backup. Das Backup entspreicht einfach Deinen 24 Wiederherstellungswörtern, die Passphrase als zusätzlicher Schutz musst Du separat sichern.

Hallo Stadicus,
ok, alles klar. Vielen lieben Dank für die schnelle info.

1 „Gefällt mir“