Ist es möglich, mit dem Backup (SD-Karte oder einfach mit den 24 Wörtern) einer bestehenden Bitbox02 BTC-only eine zweite Bitbox02 einzurichten? So dass zwei Personen mit einer eigenen Bitbox auf die identischen Konten und Adressen zugreiffen können? Oder ist das etwas zu einfach gedacht?
Ja das ist möglich.
Genau so funktioniert das Konzept
Zugangsschlüssel in der Hardwarewallet.
Coins in der Blockchain. Wer die Schlüssel hat, hat Zugriff. Egal mit welchem Gerät. Du kannst beliebig viele Wallets mit deinem Backup einrichten. Die Anzeige in der Wallet Software wird dann stets mit der Blockchain synchronisiert.
Falls dementsprechend zwei Personen gleichzeitig an verschidenen Orten diese Wallet verwenden können und zur selben Zeit eine Transaktion aus dem selben Konto vornehmen, wo der Bestand anschliessend 0 BTC entsteht, wird die Transaktion der Person verifiziert, die „eine Millisekunde“ schneller die Transaktion vorgenommen hat und die Andere wird nicht ausgelöst.
Ich habe das Fragezeichen gelöscht, da ich mir die Antwort damit selbst gegeben habe
Ausschlaggebend ist weniger die „Millisekunde“ der Auslösung, sondern welche Transaktion zuerst von einem Miner in einem Block auf die Blockchain geschrieben wird. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab: Höhe der Transaktionsgebühren (höher = besser für den Miner), aber welche Transaktion der Miner zuerst gesehen hat (die Verbreitung erfolgt über verschiedene Nodes und Wege, daher ist das schwierig vorherzusehen).