Wer findet die Prozentanzeige unter der Kontenübersicht in der BitBox App sinnvoll?
Und woraus wird diese errechnet? Wofür ist die gut?
Mir erscheint die absolut unglaubwürdig. Wäre ich wirklich über 40.000% im Plus, würde ich jetzt irgendwo am sonnigen Strand hocken und nicht hier im regnerischen Deutschland im HomeOffice.
@Stadicus würde mich freuen wenn ihr eine Funktion einführen könntet, mit der man die Anzeige ausblenden könnte. Also nur die Prozentanzeige, nicht die Beträge.
Zur Info: Die Prozentanzeige in der BitBoxApp zeigt dir keine persönliche Rendite an. Das kann sie auch gar nicht, da sie nicht weiß, zu welchem Kurs du wieviel Bitcoin gekauft hast.
Stattdessen wird einfach nur die Entwicklung des Gesamtwertes der Wallet (im gewählten Zeitraum) angezeigt. Wenn du z.B. in einem Monat deinen Bitcoin-Bestand verdoppelst und der Kurs ungefähr gleich bleibt, würden dir natürlich trotzdem 100% Zuwachs angezeigt werden – das ist schließlich auch korrekt.
Entsprechend können auch sehr hohe Prozentuale Werte in der Gesamtbetrachtung herauskommen. Wenn du z.B. am Anfang 1 € in Bitcoin empfängst und dann später auf 1.000.000 € aufstockst, hast du einen Zuwachs von 99.999.900%. Sieht dann etwas seltsam aus, ist aber auch nicht falsch.
Ich glaube mit dem Kurs hat das gar nichts zu tun oder? Man kann als Währung Bitcoin auswählen und dann zeigt es nur die Entwicklung der Menge an Sats im Wallet.
Die Entwicklung misst sich am Gesamtwert der Wallet in der gewählten Währung. Und der steigt im Fall von Euro sowohl bei steigendem BTC/EUR Kurs, als auch bei eingehenden Transaktionen.
Für den Gesamtzeitraum, wo man mit kleinen Beträgen angefangen hat, ist die prozentuale Angabe vielleicht weniger zu gebrauchen. Aber für ausgewählte Zeiträume hat man brauchbare Angaben. So kannst du eben sehen wie sich dein Stack prozentual im Jahr oder im Monat verändert hat.
Ok danke, dann verstehe ich zwar nun wie die Zahl zustande kommt, aber unnütz bleibt sie für mich dann trotzdem.
Cooler wäre es, wenn ich in der Box irgendwo meinen Durchschnitts-Einkaufpreis manuell eingeben könnte und dann die Steigerung zum aktuellen Kurs aufgezeigt würde. Damit könnte ich mehr anfangen.
Natürlich kann man einen richtigen Portfolio Tracker integrieren. Aber ich glaube man will die App bewusst einfach halten. Es soll Anfänger nicht abschrecken. Ich bin aber ein Freund von „Schalter für erweiterte Funktionen“
Die angezeigten Prozente haben mit dem Wert deiner Bitcoin in Euro/Dollar zu tun.
Ich habe schon seit einer Weile nichts mehr auf die Bitbox geschoben und trotzdem werden monatlich und wöchentlich Prozente angezeigt, was nicht sein dürfte, wenn man nach deiner Annahme geht.