Hallo zusammen
Ich habe meinen ganzen Bestand von der Börse auf die Bitbox gesendet.. Soweit alles gut. Ich hatte im Mai 2025 einen kleinen Teil an die Swissborg Börse überwiesen und diesen Betrag dann ausbezahlt. Letzte Woche ging ich mal wieder auf die Bitbox aber es zeigte mir keinen Bestand an. Habe dann das Backup gemacht und auch danach ging es nicht. Habe danach meine letzte Transaktion bei Mempool Space angeschaut (Dort liegt auf einer anderen Adresse ein Bestand). Liegt mein Bestand auf einer anderen Wallet oder was ist das Problem?
Danke für eure Hilfe.
Uns fehlen an der Stelle genauere Informationen.
Erstmal grundsätzlich checken, ob BTC wegbewegt worden sind oder ob es sich um einen Anzeigefehler handelt.
Bei letzterem mal durch diesen Artikel lesen:
Das auf einer anderen Adresse ein Bestand liegt ist erstmal nicht ungewöhnlich. Denn möglichweise hast Du nur einen Teil an die Börse geschickt und somit „Wechselgeld“ an eine andere von Dir kontrollierte Adresse. Dazu mal mit UTXOs befassen:
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich vermute mal, dass Dein Bestand in der App nicht korrekt dargestellt wird.
Hallo, danke dir für die ausführliche Antwort.
BTC wurden wegbewegt, da ich sie ja auf der Börse erhalten hatte damals.
Die Punkte des Bitbox Artikels habe ich auch alle probiert und es geht immer noch nicht.
Was vermisst du konkret? Die eine Auszahlung von der Börse an die Bitbox?
Oder den gesamten Bestand auf der Bitbox generell?
Ein paar Infos wären hilfreich.
als du es damals von der Börse auf deine Bitbox gesendet hast, hast du da danach überprüft ob es denn angekommen ist?hier fehlen echt sehr viele Infos, um überhaupt einschätzen zu können was du wie gemacht hast.
Ich sehe keinen Bestand auf der Bitbox und keine Transaktionen..
Beim Wiederherstellen über die SD Karte habe ich die Passphrase anschliessend wieder aktiviert und die Bitbox erneut angeschlossen. Danach wieder angeschossen und Wallet immer noch leer.
Ja ist angekommen und habe ich auch mehrmals schon so gemacht und hat immer geklappt. Nun eben zum ersten Mal das ich keinen bestand und Transaktion angezeigt bekomme..
versuch es in einer hotwallet falls du den private key auch aufgeschrieben hast und schick es dann an die bitbox falls es wieder findbar ist.
Da liegt das Problem evtl.
Die Eingabe einer Passphrase ist kein Passwort. Änderst du einen Buchstaben oder nur die Groß- Kleinschreibung, erhälst du ganz andere Schlüssel und Adressen, diese sind natürlich leer.
- Probiere es ohne Passphrase
- Probiere es mit allen Passphrases bzw Passphrase Schreibweisen (Groß, klein, mit Punkt ohne Punkt…) die dir einfallen.
- Schau auf der Börse an welche Adresse du die Coins genau geschickt hattest und gib diese Adresse dann im Mempool ein, sind die Coins noch dort?
Habe ich alles schon probiert.
Heute habe ich sie nochmals angeschlossen und der Bestand ist wieder da..
Danke für all eure Hilfe.
Ich denke es ist genau so wie @Zeitregen es beschrieben hat. Du hast bei der Eingabe der Passphrase einen Tippfehler gemacht. Die dann erzeugte Wallet ist leer.
Nun hast Du Dich erneut mit der richtigen Passphrase eingeloggt und Deine korrekte Wallet “geöffnet”
Ich muss dazu sagen, dass die Eingabe der
Passphrase in der Bitbox fehleranfällig ist ![]()
Ich finde da Wallets mit Tastatur besser.
Ich glaube mal auch, dass es ein Tippfehler bei der passphrase war, da ja die bitbox nicht ansagt, ob diese richtig oder falsch ist.
Am besten die pp aufschreiben und getrennt von den 24 Passwörtern lagern. Dieses dann in zweifacher Form machen und man ist auf der sicheren Seite, falls man es mal vergessen sollte.
Das kann die BitBox auch nicht, da es keine falsche Passphrase gibt. Hab meine in Stahl gestanzt…
Ja genau, das meine ich ja
Wenn ich jedesmal mich bei der Bitbox vertippe (Wurstfingersyndrom) und hier eine Frage dazu stelle, wird das Forum in der Tagesschau mit der Webseite mit dem meisten Traffic erscheinen. ![]()
Habe mich nicht vertippt, habe es immer gleich eingegeben..
Sehr wahrscheinlich war es eine Verzögerung (netzwerk oder synchronisation).