Bitbox erzeugt über Coinfinity Legacy Adresse

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und dazu eine Frage: Ich habe meine Bitbox über meinen xpub mit Coinfinity verbunden. Ich habe dort einen Kauf ausgeführt und die hinzugefügte Bitbox als Wallet ausgewählt. Die Bitcoin wurden komischerweise an eine Adresse gesendet, die komplett anders aussah: 15rv CngF… (sieht aus wie ein Legacy Adressformat, oder?)

Ich habe zum Glück erstmal nur einen Testkauf ausgeführt. Die Bitcoin, die nun auf dieser Adresse liegen, sind mir nicht so wichtig. Viel wichtiger: Habe ich nun ein Sicherheitsproblem, da meine Bitbox wahrscheinlich ein veraltetes Adressformat erzeugt hat? Sind die Bestände auf meinen anderen Adressen (Native Segwit) nun einem Risiko ausgesetzt?

Danke für eure Hilfe!

Soweit ich gelesen haben unterstützt die Bitbox keine Legacyadressen. Über ein Softwarewallet könntest du da drankommen aber dann wäre die Sicherheit deiner Bitbox auf das einer Softwarewallet reduziert

Ja, die Erfahrung durfte ich schon machen. Ich habe versucht mit der Sparrow Wallet meine Bitbox im Legacy Format hinzuzufügen, aber da kam die Fehlermeldung, dass die Bitbox das nicht unterstützt.

Mit der Softwarewallet wird es wahrscheinlich funktionieren, aber dann sind meine geliebten 24 Wörter ade :cry:

Möglicherweise liegt es daran, dass es eben xpub / ypub / zpub für 1… / 3… / bc1q… Adressen gibt.

Vielleicht hast du das falsche Präfix oder garkein Präfix verwendet (?).

In der Doku von Coinfinity sind Bilder ersichtlich, in welcher sowohl auf der Coinfinity Seite als auch in der BitBox App garkein Präfix angegeben ist (ca. Mitte der Seite).

Wenn ich die Kontoinformationen in der BitBox App aufrufe, steht da allerdings ypub… Vielleicht war es in früheren Versionen anders.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das Präfix zwingend braucht, oder ob schon über den eigentlichen Schlüssel nur die entsprechenden Adressen abgeleitet werden können.