Bitbox erkennt mein Passwort nicht mehr, was kann ich tun?

Hallo zusammen,
gestern habe ich noch meine Bitcoins auf die Bitbox transferiert. Hat mit dem Paßwort funktioniert
Heute will er das Paßwort nicht mehr erkennen.
Was passiert, wenn ich alle Paßwortversuche aufgebraucht habe? Ich möchte mich nicht komplett blocken.
Danke!

Ich denke du meinst die PIN zum Entsperren des Geräts, nicht die optionale Passphrase, oder?

Hast du deine 24 Wörter notiert?

Dann kann dir nichts passieren! Mit den 24 Wörtern kannst du die Bitbox jederzeit neu einrichten, falls sie nach zehn Fehlversuchen zurückgesetzt wird.

Uiuiuii, die Wörter wollte ich heute notieren, da ich gestern ausschliesslich mit dem Sichern meiner Nuri-Sachen beschäftigt war und im Tutorial hatte ich das so verstanden, dass das Backup der Worte auf jeden Fall auch auf der SD -Karte ist … oh je…ich versuche es später einfach in Ruhe nochmal.
Danke schon mal.

2 „Gefällt mir“

Ok, ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich wollte keine Panikattacke auslösen!

Das Backup der 24 Wörter ist natürlich auch auf der SD Karte!

Also kein Problem, du kannst auch mit der SD Karte die Bitbox komplett neu einrichten. Schreibe dir die 24 Wörter aber sicherheitshalber zusätzlich sobald wie möglich auf.

(Manchmal vergesse ich das, da das bei anderen Herstellern anders ist. :sweat_smile:)

2 „Gefällt mir“

Ich finde deine Reaktion schon passend! Die SD-Karte ist eine „Komfortfunktion“ und sollte auf keinen Fall das Backup auf Papier/Stahl ersetzen!

5 „Gefällt mir“

Ja danke. Ich hab auch extra so ein Stahl-Set gekauft. Manchmal darf man einfach nicht in Panik unüberlegt handeln.
Danke euch!!

3 „Gefällt mir“

Merk’ dir trotzdem für das nächste mal, dir die Mnemonic Wörter einer Wallet sofort physisch auf Papier aufzuschreiben, wenn deine Hardware-Wallet sie dir anzeigt. Sicher ist sicher!

Verlierst du die microSD-Karte oder zeigt die plötzlich einen unerwarteten Defekt oder was auch immer Murphy sich hier noch einfallen lassen könnte, dann wäre deine Wallet für immer verloren, wenn du an der Zugangssperre deiner Hardware-Wallet nicht vorbei kommst.

Die Ledger Nonos erlauben wohl drei Fehlversuche der PIN, die Bitbox02 sogar zehn, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Trezor ist vermutlich wie bei den Ledgers. Überschreitet man die erlaubten Versuche, setzt sich die Hardware-Wallet zurück. Hast du dann kein funktionierendes Backup deiner Wallet, ist selbige für immer verloren.