BitBox Einzahlungsgebühr

Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage zu den Gebühren beim Eingang auf die Bitbox02.
Beim Auszahlen von BTC oder ETH von Bison auf die Bitbox entstehen doch keine Gebühren, weil die Bison übernimmt?
Jedoch werden bei ETH Eingang auf der Bitbox02 Gebühren angezeigt, obwohl der volle Betrag überwiesen wurde.
Bei BTC werden 0,00 angezeigt. So müsste es doch bei ETH auch sein?
Kann mir da jemand weiter helfen?
Wenn ich die Daten in Cointracking importiere, werden mir Gewinne angezeigt, durch den Verkauf, die ich nicht hatte, weil die Gebühr von Bison bezahlt wurde.

Korrekt. Es entstehen keine Gebühren für Dich, weil Bison die Netzwerkgebühren trägt.

Vermutlich werden die Netzwerkgebühren angezeigt?
Nur, weil Du keine Gebühren zahlst, heißt das ja nicht, dass nicht dennoch Netzwerkgebühren für die Transaktion gezahlt werden müssen.

Das der volle Betrag überwiesen wird ist ja korrekt. Das ist doch genau das Versprechen der kostenlosen Auszahlung.

Theoretisch sollte entweder bei beiden jeweils die Transaktionsgebühr aufgeführt sein oder bei keinem von beiden. Mal so, mal so, klingt für mich erstmal etwas komisch.

Was willst Du damit genau sagen?

Cointracking hinterlegt die Gebühr als Verkauf, jedoch hab ich nichts verkauft. Da die Menge ja noch komplett ist. Es wurden keine ETH von mir für die Transaktion bezahlt. Soll ja so sein bei Bison. Es werden aber scheinbar die Gebühren, die Bison übernommen hat, in der Bit Box angezeigt.

Hätte ich die Gebühren bezahlt, was aber ja nur beim versenden von Bison weg der Fall wäre, hatte ich weniger ETH die ankommen würden. Oder?

Dann wäre das Bezahlen der Gebühren steuerlich relevant. Das heißt ich hätte einen Gewinn oder Verlust, der als Kapitalertrag versteuert werden müsste?

Von Bison weg übernimmt immer Bison.

Gebühren zahlst Du für Transaktionen hin zum entsprechenden Broker/Börse.

Versteuern musst Du da nichts. Gebühren sind Ausgaben! Da gibt es keinr Gewinne. Das Geld ist weg.

Ggfs. kannst Du die Gebühren steuerlich geltend machen als Ausgaben. Aber da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Danke für die Antworten.
Werde noch mal meine Transaktionen durchgehen.
Vielleicht habe ich was übersehen.

Vorsicht!
Die Gebühren solches kannst als Kosten bei der Steuer angeben, richtig!

wenn aber Anteile verkaufen musst um die Gebühren zu bezahlen, ist das steuerrelevant, also Kursgewinne/-verluste daraus, wenn die Haltefrist noch nicht erreicht ist, kommen in die Erklärung

Kontext richtet lesen.

Und darauf gibt es nur eine Antwort: Nein. (Also zumindest in Bezug zu Gewinnen. Das man ggfs. Ausgaben geltend machen kann, das wurde ja bereits angedeutet.)

Klar, das streitet hier ja auch niemand ab.

1 „Gefällt mir“

ist schon richtig. Gebühren sind angefallen, wenn auch von Bison übernommen.
In diesem Fall dürfte richtig sein, in Cointracking den Gebührenteil auf 0 zu korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für die korrekten, steuerrelevanten Erklärungen. Genau so hab ich das gemeint.
Die Gebühren werden so berechnet, als hätte ich ETH Anteile verkauft, was aber nicht stimmt, da von Bison übernommen. Da ich die ETH nach einem halben Jahr unterjährig übertragen hatte, sind sie in diesem halben Jahr im Wert gestiegen. Deshalb der angezeigte Gewinn bei " Verkauf" der Gebühren.
Die Gebühren stehen auch so in der Bitbox02 und Mempool.
Warum ist das so? Und bei BTC nicht?
Kann man die wirklich in CT einfach löschen?
Das wäre zu klären.

Hätte noch eine Frage zum Eintrag von Bonus oder Neukunden Cashback in Form von BTC bei Bison.
Bei mir wird das als Einzahlung angezeigt.
Bison hat BTC im Wert von 10 Euro bei Eröffnung des Depots gezahlt. Hier ist nur der BTC Anteil als Einzahlung hinterlegt, sonst nichts.
Gibt auch immer eine Fehlermeldung, da der Bezug fehlt??
Was muss da eingetragen werden? Bonus? Geschenk?

Vielleicht kennst sich da jemand aus?

natürlich, du kannst jeden Eintrag korrigieren, löschen, ergänzen.

Was das Tracking findet, sind elektronisch bereitgestellte Daten, die aber nicht immer mit den an Benutzerschnittstelle vereinbartem übereinstimmen müssen.

Aber unbedingt dokumentieren, sei es in den Notizen der Transaktion, sei es separat - nur falls es doch einmal Ruckfragen geben sollte

ich arbeite derzeit nicht mit CT, aber aus Erinnerung, für beides gibt es Transaktionstypen.
Ein Geschenk ist es sicherlich nicht, ausser du hattest es in € bekommen. Als Crypto fehlt dir die Transaktionsgeschichte.
Bonus dürfte richtig sein, aber Einzahlung mit richtigem Kurs musste auch gehen

Hatte mal ne ähnliche Frage:

3 Antworten tiefer hat dann Andreas von Cointracking mit einem Link geantwortet…

1 „Gefällt mir“

Hab noch mal bei den Info Reports geschaut.
Hier steht einmal Empfehlung, BTC im Wert von 10 Euro. Bei Eröffnung.
Dann noch 2xmal Gutschein.
Beträge sind hinterlegt.
1x BTC im Wert von 10 Euro und 1x im Wert von 25 Euro.

Die 10 Euro und die Gutscheine müsstest genau genommen in SO eintragen, damit kannst dann selbstverständlich Crypto kaufen

Was meinst du mit SO?

Anlage SO bei der EkSt-Erklärung. Hier etwas mehr zur Behandlung von Prämien.

1 „Gefällt mir“

OK. Dann würde das auf jeden Fall bei CT passen. Hier werden die sonstigen Einkünfte im Steuerreport angezeigt.
Vielen Dank.:+1:

1 „Gefällt mir“