BitBox Bug?

Hallo zusammen;

ich habe ein ungewöhnliches Verhalten bei meiner BitBox festgestellt. Da die Firma, die Bitbox herstellt und vertreibt meine Mailanfrage nicht bestätigt, möchte ich hier mal die Community fragen, ob ich irgend etwas falsch mache oder ob dieses Problem bekannt ist.
Hier meine e-Mail an die Firma, die ich nun schon zweimal geschickt habe, ohne eine Bestätigungsmail erhalten zu haben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe diese Nachricht gestern schon an Sie geschickt; mir wurde angezeigt, dass eine Ticket Nummer vergeben wurde und dass ich sofoert eine e-Mail Bestätigung auf meine Anfrage erhalte:
„Eine Bestätigungsmail wurde an xxx@yy.de gesendet“
Diese e-Mail ist bei mir bisher nicht angekommen, so dass ich nun unsicher bin, ob Sie meine Anfrage auch wirklich erhalten haben.
Deshalb schicke ich meine Anfrage vorsichtshalber nochmal:

Schon längere Zeit habe ich mich um meine Kryptos nicht mehr gekümmert; diese liegen ja sicher „in“ der Bitbox.
Zwischenzeitlich habe ich ein neues Laptop und dort habe heute die BitboxApp installiert.
Die Version auf dem alten Laptop: 4.49.0
Die Version auf dem neuen Laptop: 4.51.0

Als ich nun heute mit dem neuen Laptop, meiner im Jahr 2024 gekauften Bitbox und der Version 4.51.0 meinen Kontostand aufgerufen habe (Passwort zusätzlich mit optionaler zusätzlichen Passphrase), bin ich ziemlich erschrocken, weil nicht mehr alle meine Ethereum angezeigt wurden.
Die Anzeige meiner Bitcoins war vollständig. Die Eingabe der beiden Passwörter war also korrekt.

Auf dem alten Laptop mit der alten Version gab es drei Ethereum Adressen, bezeichnet als
Ethereum A1, Ethereum A2 und Ethereum A3.

Das neue Laptop mit der Version 4.51.0 zeigte nun noch eine Ethereum Adresse (A1) an.

Daraufhin startete ich mein altes Laptop, auf dem die BitApp Version 4.49.0 installiert ist: Und zu meiner Erleichterung werden hier noch alle drei Ethereum Konten angezeigt.
Auf der Webseite Etherscan kann ich alle meine Ethereum finden und völlig korrekt anzeigen lassen.

Wo liegt (mein?) Fehler??

Mit freundlichen Grüßen
xx yy

Hast Du eine gemeinsame Passphrase für BTC und ETH oder verschiedene?

Ich habe eine gemeinsam (also nur eine) Passphrase für meine Bitbox.

Hast du die weiteren Konten für ETH in der neuen Installation denn aktiviert?

Sie liegen sicher in der Blockchain. Da die Adressen samt Beständen auf Ehterscan angezeigt werden, sind sie auch niemals verschwunden!!

Da ich die Bitcoin only Version nutze kann ich Dir nicht direkt helfen aber ich versuche mal Vermutungen aufzustellen:

Vermutlich liegt es nur an der Darstellung der neuen Software. Z.b. welche Adressen angezeigt werden sollen. Gibt es eventuell irgendwo eine Möglichkeit Anzeigeeinstellungen vorzunehmen? Oder irgendwo einen Punkt „Account hinzufügen“? Da A1 angezeigt wird, könnten nur die weiteren Ableitungspfade nicht übernommen sein?

wenn das etwas mit accounts zu tun hat dann musst du diese auf deiner neuen bitbox software neu hinzufügen damit sie sichtbar werden, das macht die software meines wissens nach nicht automatisch

…dass sie in der Blockchain liegen, ist mir schon klar. Dies wollte ich durch die Gänsefüßchen zum Ausdruck bringen.

Danke für Deine Hinweise: „Account hinzufügen“ brachte die Lösung. :-)

Mittlerweile hat sich die „Bitbox-Firma“ gemeldet: Das elektronische Anwort-System auf e-Mails wird derzeit gewartet.

Die Hilfe war perfekt!! Damit konnte ich das Problem lösen.

Man muss die Accounts hinzufügen, dann erscheinen sie wieder automatisch in der Übersicht.

Aber könnte es nicht hilfreich sein, dass das System automatisch bei einem völligen Neustart nach weiteren Accounts sucht, und zwar so lange, bis nichts mehr gefunden wird. Manuell angestoßen funktioniert das ja eh schon sehr, sehr gut und geht blitzschnell.

Herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei BitBox!!