BitBox BTC von bestimmter Adresse senden

Moin liebe Leute,

kurze Frage: Aufgrund von FiFo müsste ich beim Senden mit der BitBox App von einer bestimmten Adresse die gesamte Summe an eine Exchange senden. Ich sehe in der App allerdings nur die Möglichkeit eine Summe anzugeben, nicht von welcher Adresse diese gesendet wird. Wodurch wird bestimmt, welche BTC genau versendet werden?

Mir persönlich wäre es egal, dem Staat nur leider nicht.

Genau das ist der Knackpunkt, der mich bei dieser Argumentation stört. Man kann es nicht wissen und man kann es nicht kontrollieren, sofern man nicht 100e von Wallets besitzt.

Deshalb glaube ich, dass die depot-bezogene FIFO-Methode bei Krypto nicht angewendet werden kann, weil sie völlig an der Realität vorbeigeht.

Aus meiner Sicht ist es egal, welche Bitcoin Du sendest und von wo Du sie sendest. Für das FA sind es die, die Du zuerst gekauft hast.

Aber wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du das mit einem kompetenten Steuerberater klären.

3 „Gefällt mir“

Bei Ledger Live gibt es dafür die „CoinControl“ die vor dem Versenden fragt welche Coins (aufgelistet nach Alter) man versenden will.

Die Funktion „Coin Control“ gibt es in der BitBox ebenfalls, muss unter „Einstellungen“ aktiviert werden.

5 „Gefällt mir“

Stimmt! Coin Control it is. Danke!

1 „Gefällt mir“